ich gehe frühmorgens Joggen, am liebsten natürlich durch Feld, Wald und Flur. Meine Lieblingsstrecken laufen zwischen Feldern/ am Waldrand entlang, hier und da mal ein Bauernhofgebäude. Ich laufe alleine, mein Hund weigert sich leider, Zweibeinern ist meine Uhrzeit zu früh.
Sollte ich mir über Selbstverteidigung überhaupt Gedanken machen? Ich bin mir da selbst nicht ganz schlüssig - momentan ist eher mein Mann der Bedenkenträger.
Gibt es sinnvolle Möglichkeiten (vielleicht eher akustische Alarmgeräte als Pfefferspray o.ä.?), die nicht mehr schaden als nützen?
ich gehe frühmorgens Joggen, am liebsten natürlich durch Feld,
Wald und Flur. Meine Lieblingsstrecken laufen zwischen
Feldern/ am Waldrand entlang:
Gibt es sinnvolle Möglichkeiten (vielleicht eher akustische
Alarmgeräte als Pfefferspray o.ä.?), die nicht mehr schaden
als nützen?
Ich bin auch Joggerin und immer bewaffnet mit Pfefferspray. Zwei Freundinnen sind beim Joggen von Hunden ziemlich derbe gebissen worden. Seitdem jogge ich nur noch bewaffnet.
Ein akkustisches Alarmgerät wird Dir wohl wenig nützen, da Du in ziemlich einsamen Gegenden läufst und das so früh u.U. wohl kaum jemand hören wird.
Ein Hund könnte sich davon vielleicht abschrecken lassen, aber ein Dir nicht wohlgesonnener Mensch wohl kaum.
Steck Dir Pfefferspray in die Tasche, damit Dein Mann vllt. auch etwas beruhigt ist. Das hilft gegen Mensch und Tier.
Ja also Waffen sind auch so eine Geschichte - die können auch immer gegen einen selbst eingesetzt werden.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass es irgendwie besonders gefährlich wäre joggen zu gehen. Aber bei sowas kann man sich von Kriminalisten beraten lassen, wenn man da Bedenken hat. Das hat dann wenigstens Hand und Fuß.
Ein akkustisches Alarmgerät wird Dir wohl wenig nützen, da Du
in ziemlich einsamen Gegenden läufst und das so früh u.U. wohl
kaum jemand hören wird.
Prinzipiell natürlich richtig, teilweise aber auch nicht.
Es gibt Pressluftgeräte und elektronische Geräte, die einen gerichteten, lautstarken oder einen hochfrequenten Ton abgeben. Die Dinger sind derart unangenehm, dass man den Gegner tatsächlich für eine gewisse Zeit so beeindrucken kann, dass man Zeit zur Flucht hat.
Steck Dir Pfefferspray in die Tasche, damit Dein Mann vllt.
auch etwas beruhigt ist. Das hilft gegen Mensch und Tier.
… und geht dir bei entsprechenden Verhältnissen geradewegs selbst ist Gesicht.
Es sei denn, man hätte einen Dispenser und selbst damit will der Umgang gelernt sein, damit man auch trifft.
wogegen willst du dich verteidigen? Gegen Menschen oder gegen Tiere (Hunde)?
Gegen menschliche Angriffe würde ich zunächst die Beine in die Hand nehmen und „Gas geben“. Auf technische Mittel würde ich zuletzt setzen (zumal die beim Joggen eher hinderlich sind). Wenn es aber sein soll, dann käme eine - wie schon beschriebene - Alarmsirene zur Anwendung. Pfefferspray wäre nur zweite Wahl, da dessen Anwendung einiger Übung bedarf, um nicht zweiter Sieger zu werden.
Gegen hündische Angriffe täten es aufgelesene Steine wohl eher. Allerdings sind streunende und angriffslustige Hunde in Nordeuropa eher selten.
Um es kurz zu machen: Ich würde weiterlaufen wie bisher.
Moin,
wie so häufig eine Frage der individuellen Risikoabwägung - willst du dich auf Dinge vorbereiten, die unwahrscheinlicher sind als ein Autounfall?
Generell schadet aber so ein Selbstverteidigungskurs nicht, da man danach idR selbstbewusster ist, und das hilft einem ja nunmal in allen Lebenslagen. Plus: vielleicht findet man Spaß an einem neuen Sport.
ohne jetzt genau Deine Route zu kennen, ist doch in den meisten Gegenden in Deutschland ein Hundeangriff wahrscheinlicher als ein menschlicher Gegner (OK, nachts um halb drei durch den Stadtpark einer Großstadt in leichter Sportkleidung ist natürlich was anderes - aber selbst da bist du als Jogger meistens schneller als der in der Regel angetrunkene Räuber o.ä.). Die Wahrscheinlichkeit überhaupt Opfer einer Straftat zu werden ist in den meisten ländlichen Gegenden (und bei Tatörtlichkeiten wie Wald, Wiesen und Felder) äußerst gering. Aber mit der Wahrscheinlichkeit ist das so eine Sache, denn ab und zu gewinnt ja auch jemand im Lotto und das ist auch äußerst unwahrscheinlich…
Pfefferspray ist nicht ganz so einfach zu handhaben und in der freien Natur spielt der Wind einem manchmal üble Streiche; daneben wirkt Pfeffer nicht bei allen Hunden oder menschlichen Hunden.
Akustische Geräte, kenne ich leider nicht gut genug um eine Empfehlung abzugeben.
Zu empfehlen ist jedoch ein Selbstverteidigungskurs. Da lernt man was sinnvolles für’s Leben und stärkt vor allem sein Selbstvertrauen und auch sein Auftreten in brenzligen Situationen (die hoffentlich und auch wahrscheinlich nie vorkommen werden). Das ist manchmal schon die halbe Miete. Denn kriminologisch gesehen wird jemand häufiger Opfer einer Straftat, wenn er Unsicherheit, Ängstlichkeit etc. ausstrahlt, als jemand, der selbstsicher durch die Gegend läuft. (Das soll ja auch bei Hunden so sein, wenn man Angst hat, dann merkt das der Hund und neigt eher zu einem Angriff, als wenn man ihm signalisiert, wer der Herr ist).
Hi,
wenn du sagst das du frühmorgens joggst, bedeutet das noch Dunkelheit?
Oder ist es schon hell?
Denn wenn ich mal am Wochenende mit Freunden in die Stadt gehe, hab ich immer eine "Hand-"Taschenlampe dabei. Und damit mein ich keine einfache Funzel, sondern ein extrem helles und dennoch kompaktes Modell (die auf der rechten Seite: http://www.zeroathome.de/images/18032009485.jpg).
Und sobald es dämmert oder dunkel ist kann man damit jedwedes Lebewesen hervorragend blenden, vermutlich auch mehrere Sekunden lang.
Vor allem im Winter praktisch wenns eh dunkler ist
Hallo
pfefferspray is gut am besten eins mit gel füllung
hilft auch gegen böse hunde.
Nur für die ist es auch, der Einsatz gegen Menschen ist unzulässig. Jaja, lieber eine Geldstrafe als eine Vergewaltigung, ich wollts nur erwähnt haben.
Prinzipiell natürlich richtig, teilweise aber auch nicht.
Es gibt Pressluftgeräte und elektronische Geräte, die einen
gerichteten, lautstarken oder einen hochfrequenten Ton
abgeben. Die Dinger sind derart unangenehm, dass man den
Gegner tatsächlich für eine gewisse Zeit so beeindrucken kann,
dass man Zeit zur Flucht hat.
Wie schwer bzw. wie groß ist denn so ein Teil? Habe ich dann Schlagseite beim Laufen oder ist das klein und handlich? Was kostet denn so etwas und wie heißt das genau???
… und geht dir bei entsprechenden Verhältnissen geradewegs
selbst ist Gesicht.
Es sei denn, man hätte einen Dispenser und selbst damit will
der Umgang gelernt sein, damit man auch trifft.
Ja, den Test mit Pfefferspray habe ich noch gut in Erinnerung
-(
Gibt einem trotzdem ein kleines Gefühl von Sicherheit gegen Bello & Co.
Wie schwer bzw. wie groß ist denn so ein Teil? Habe ich dann
Schlagseite beim Laufen oder ist das klein und handlich? Was
kostet denn so etwas und wie heißt das genau???
Die elektronischen Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen bis hin zur Schlüsselanhängergröße. Recht praktisch finde ich Geräte, die man an den Gürtel klippt und durch einfaches Abreißen aktiviert.
Die Presslufttröten sind etwas kleiner als die Doesen, in denen man üblicherweise Pfefferspray oder CS-Gas erhält.
Genaue Markennamen und Handelsbezeichungen weß ich gerade nicht. Ich schaue im aufe des Tages gerne mal nach und sage dann Bescheid.
nur der Korrektheit halber: explizit steht das weder in der einen noch in der andrern Vorschrift. Da muss man sich schon die Kommentierung anschauen.
Im Ergebnis stimmt es natürlich.
Danke!
Vielen Dank Euch allen für die vielen Meinungen!
Hunde sind kein Problem, ich habe noch nie einen streunen sehen, die in Begleitung kenne ich alle.
Ich werde mich einfach von meinem Mann nicht mehr verrückt machen lassen, mich lieber auf die Gefahren an den unbeschrankten Bahnübergängen konzentrieren und irgendwann vielleicht mal ein akustisches Alarmgerät anschaffen.
Also nochmal - vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!