Hallo Anja,
Hätte eigentlich nicht gedacht, dass
es allzu viele Menschen mit meinem Problem gibt, aber allein
das Wissen darum beruhigt irgendwie. 
Ja, da kannst Du mir vertrauen. Nicht alle haben natürlich genau das gleiche Problem wie Du, aber es gibt recht viele Menschen, die Schwierigkeiten auf diesem großen Gebiet der sozialen Kompetenzen haben. Die wenigsten geben es bloß zu, weil das Thema tabuisiert ist. Heute wollen doch alle stark, schön und reich wirken und haben keine „Schwächen“.
Das stimmt, weil
ich nicht genau weiß, wie ich mich in einer Situation
angemessen zu verhalten habe, dann habe ich Angst, mich eben
unangemessen zu verhalten. 
Genau. Deshalb ist es so wichtig, daß Du nicht nur Wissen um die Fertigkeiten erwirbst, sondern auch die Fertigkeiten selbst übst, die Dir jetzt noch fehlen. Du wirst sehen, daß Du relativ schnell kleine Erfolge (das Prinzip der kleinen Schritte) erzielen kannst und diese positiven Erfahrungen wirken sich dann quasi automatisch auf Dein Selbstvertrauen aus. Die Devise ist: Weniger reden, mehr handeln.
Kennst Du vielleicht eine gute
Website dazu, wo man evtl. nähere Infos und/oder entsprechende
Adressen bekommt?
Du wohnst ja in Berlin, wo es nicht schwer sein sollte, einen solchen Kurs ausfindig zu machen und zu besuchen. Ein solcher Kurs wird nämlich nicht nur im Rahmen von Psychotherapie angeboten, sondern z.B. auch an Volkshochschulen. Zum Psychologen oder Psychiater in die Praxis oder ins Krankenhaus mußt Du deshalb nicht.
Und wie lange dauert normalerweise solch ein Training?
Das kommt auf die Organisation des Trainings an. Manche Kurse werden als Blockseminar am Wochenende angeboten. Besser wäre es aber, wenn Du langfristig an Deinem Problem arbeitest, weil es Zeit brauchst, bis die erlernten Fertigkeiten zur Routine werden. Es ist nicht schwer, die Grundprinzipien am Wochenende zu lernen. Es ist aber schwer, in 2 Tagen Fertigkeiten zu erwerben und zur Routine werden zu lassen. Zum Einstieg ist ein solcher Kurs aber sicherlich empfehlenswert.
Ich habe, während ich das Posting schrieb, einen solchen Kurs für Dich an den Volkshochschulen in Berlin gesucht und bin fündig geworden. Ich schicke Dir die Infos dazu per Mail zu, damit ich hier keine unerlaubte Werbung machen muß.
Und noch eine weitere Frage - meinst Du, es ist notwendig,
sich solch einem Training zu unterziehen, oder kann man das
auch allein schaffen?
Allein ist es sehr viel schwieriger. Solche Kurse finden oft in der Gruppe statt, weil man in der Gruppe viel, viel bessere Chancen hat. Man kann beobachten, was die anderen machen, dabei lernen, was gut ist, was noch verbessert werden sollte, selbst etwas ausprobieren, mit anderen an seinen eigenen Schwierigkeiten arbeiten. Der positive Effekt ist tendenziell einfach viel größer, wenn man in der Gruppe lernt. Man ist dann auch gezwungen, etwas zu tun und kann sich nicht davor drücken. Dieses Drückenwollen („ach, das kann ich auch noch morgen machen“, „ach, das brauche ich nicht, das ist albern“) ist nämlich oftmals ein Zeichen der Unsicherheit. Du tätest Dir keinen Gefallen, wenn Du diesem Wunsch nachgeben würdest.
Wenn Du zu einem solchen Kurs gehst, hast Du schon einen wichtigen Schritt für mehr Selbstvertrauen getan.
Ich denke dann immer, nun habe ich doch
schon eine ganze Menge geschafft
Genau. Daran solltest Du immer denken. Du hast schon eine Menge geschafft und Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen 
ich erinnere mich noch, dass
mich meine Klassenlehrerin in der 7. Klasse am liebsten zum
Psychologen geschickt hätte und zu meinen Eltern meinte, ich
könne ja noch asozial werden, wenn das so weitergeht)
Asozial ist ein hartes Wort.
und es
war wahrlich nicht einfach, die Angst zu überwinden, überhaupt
erst auf andere zuzugehen und mit ihnen zu sprechen.
Natürlich nicht. Hast Du deshalb jetzt ein mulmiges Gefühl, einen solchen Kurs aufzusuchen, weil da andere Menschen sind, denen Du Dich „stellen“ müßtest? Ja, das wäre eine Schwierigkeit. Aber wegen dieser Schwierigkeit hättest Du Dich doch an das Forum hier gewendet und um Anregungen gebeten, oder? Ist es nicht diese Schwierigkeit, die Dir im Weg ist? Weißt Du, wenn Du nicht unter Leute gehst, um zu lernen, selbstbewußter zu werden, jetzt wo Du es noch freiwillig tun kannst, dann wird irgenwann eine Zeit kommen, in der Du mußt (z.B. im Berufsleben). Dann ist es oft sehr viel schwieriger, etwas dafür zu tun, selbstsicherer und selbstbewußter zu werden. Wenn Du jetzt zu einem solchen Kurs gingest, dann würdest Du auf Leute treffen, die ein ähnliches Problem wie Du haben und dann würdest Du nach einiger Zeit merken „Hey, ich bin nicht allein, vielen geht es ähnlich, manche haben sogar noch mehr Schwierigkeiten als ich, aber wir alle können etwas dagegen tun und können es schaffen“. Es geht wirklich.
Viel Erfolg dabei!
Gruß,
Oliver Walter