Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit Menschen rede, die mir nicht so vertraut sind, habe ich Probleme damit, das was ich denke, in Worte zu fassen und richtig auszudrücken.Dieses passiert mir leider auch häufiger mit vertrauten Menschen.
Mir fehlt eben die richtige Ausducksweise.
Nun habe ich beschlossen an mir zu arbeiten und möchte versuchen meine Gedanken klarer u. besser in Worte zu fassen.
Leider weiß ich nicht genau wie ich dieses anstellen soll.
Ich habe mich mal im I-net umgeguckt u. bin auf eine Fülle von Büchern gestoßen, hab aber nun leider echt keinen Plan welches für mich eventuell in Frage kommt.
Deshalb hoffe ich, daß es hier jemanden gibt, der Rat weiß.
Desweiteren suche ich noch nach Tips/Büchern zum Thema Selbstvertrauen:
Ich will nicht sagen, daß ich keines habe, aber ich habe festgestellt, daß ich bei Menschen, denen ich mich überlegen fühle, viel besser klarkomme und deutlich mehr Selbstvertrauen habe,als bei anderen Menschen.
Ich möchte eben an mir arbeiten und hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen für mich.
Danke im Vorraus!
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
mir fällt da spontan das Buch ein:
Das hab´ich nicht gesagt von Deborah Tannen
Ein Buch über die Kommunikationsprobleme im Alltag. Die Zusammenhänge der Kommunikation machen uns vieles klarer.
Im weiteren fällt mir das Buch ein „Aussöhnung mit dem inneren Kind“ das Arbeitsbuch.
In diesem Buch kommt man in Verbindung mit sich selbst, ich denke das ist auch etwas für Menschen die nicht unbedingt der Meinung sind ein Selbstwertproblem zu haben:smile:
Lieben Gruß
Silvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
…
bei Menschen, denen ich mich überlegen fühle,
…
Spielen Versagensängste eine Rolle?
Bedeutet: „Menschen mit denen ich nicht vertraut bin“
sowas wie: „Menschen, denen ich vielleicht unterlegen bin“?
Grüße
CMБ
Spielen Versagensängste eine Rolle?
Bedeutet: „Menschen mit denen ich nicht vertraut bin“
sowas wie: „Menschen, denen ich vielleicht unterlegen
bin“?
ja genau, so in der Art.
Habe aber festgestellt, das es vorallem gegenüber den Menschen passiert, bei denen ich denke, das sie so intelligent wie ich selber sind bzw. intelligenter sind als ich.
ja, vielleicht habe ich Versagensängste in der Form, das ich angst habe, das mich jemand als dumm darstellt?
Hallo Stefan,
Habe aber festgestellt, das es vorallem gegenüber
den Menschen passiert, bei denen ich denke, das sie
so intelligent wie ich selber sind bzw. intelligenter
sind als ich.
ja, vielleicht habe ich Versagensängste in der
Form, das ich Angst habe, das mich jemand als
dumm darstellt?
Hehe! ich spüre Kompensations-Bedarf 
Hat das nicht vielleicht die Natur so einge-
richtet, dass sich der junge Mensch unbequem
im Wettstreit mit den Peers fühlen muß,
um in der Kompensation enorme schöpferische
Leistungen vollbringen zu können?
Also: höre den Ruf des Schicksals 
Grüße
CMБ
Hallo Stefan,
schau doch mal hier:
http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychotherapie…
Vielleicht ist das etwas für Dich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man damit in relativ kurzer Zeit gute Fortschritte erzielen kann.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hehe! ich spüre Kompensations-Bedarf 
Hat das nicht vielleicht die Natur so einge-
richtet, dass sich der junge Mensch unbequem
im Wettstreit mit den Peers fühlen muß,
um in der Kompensation enorme schöpferische
Leistungen vollbringen zu können?
Also: höre den Ruf des Schicksals 
Grüße
CMБ
Hallo!
Was meinst du mit „Peers“?Was sind das?
Ja aber ein wenig hast du schon recht, fühle mich in letzter Zeit verdammt unter Zugzwang und versuche eben einige Sachen zu ändern/verbessern…
Gruß Stefan
Hallo Oliver.
Schon mal danke. Aber die Seite ist schon sehr komplex.
Ich bräuchte eher ein Buch, in dem auch Beispiele bzw. tips gegeben werden, wie ich meine sozialen Fähigkeiten verbessern kann.
Eben, wie ich die Angst vor bestimmten Menschen verliere und wie ich Gespräche besser führen kann.
Bin echt bereit an mir zu arbeiten, brauche aber auch das Hintergrundwissen dafür 
Trotzdem danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
Schon mal danke. Aber die Seite ist schon sehr komplex.
Ich bräuchte eher ein Buch, in dem auch Beispiele bzw. tips
gegeben werden, wie ich meine sozialen Fähigkeiten verbessern
kann.
die Seite dient der Information, was es mit solchen Trainings auf sich hat, nicht der Ferntherapie. Wenn Du Tipps und Beispiele suchst, dann solltest Du tiefer in das Thema einsteigen, z.B. mit diesen Büchern hier:
http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychotherapie…
Dort findest Du Tipps, Beispiele und Anleitungen, wie Du etwas verbessern kannst. Allerdings schlage ich vor, daß Du an einem Selbstsicherheitskurs teilnimmst. Solche Kurse werden mitunter auch an Volkshochschulen angeboten. Da kann man das einmal ausprobieren.
Beste Grüße,
Oliver Walter
1 „Gefällt mir“