hallo!!
kennt jemand ein anderes wort für selbstverwaltet??
vielen dank schon einmal im voraus!
liebe grüße:smile:
hallo!!
kennt jemand ein anderes wort für selbstverwaltet??
vielen dank schon einmal im voraus!
liebe grüße:smile:
kann mir bitte jemand den text umschreiben…ich verstehe ihn nicht…
´´selbstverwaltet heißt, dass die kinderläden zunächst völlig unreglementiert, dann bald von kleinen gemeinnütigen vereinen getragen wurden, in denen sich die eltern und oftmals auch die erzieher zusammengeschlossen hatten.´´
also wenn ich verstehe das so, dass es erst gar keine betreuer gab-also auch keine regeln.
erst später schlossen sich eltern und erzieher zusammen um die kinder zu erziehen??
Servus,
kann mir bitte jemand den text umschreiben…
gerne doch:
„Selbstverwaltet heißt, dass die Kinderläden zunächst völlig
unreglementiert, dann bald von kleinen gemeinnützigen Vereinen
getragen wurden, in denen sich die Eltern und oftmals auch die
Erzieher zusammengeschlossen hatten.“
(Hab mir erlaubt, ihn ein bissel besser lesbar umzuschreiben.)
Wie an dem Wörtlein „getragen wurden“ zu erkennen ist, ist hier von der Trägerschaft für die Kinderläden die Rede. „völlig unreglementiert getragen“ ist zwar Nonsens, weil das allenfalls von den Kinderladen-Inis so empfunden wurde, aber allein schon durch den gemeinsamen Betrieb des Kinderladens jeweils eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts als Träger in dem Moment entstanden war, wo sich die Ini „in Selbstverwaltung“ darauf einigte, den Kinderladen zu betreiben.
Diese beiden Thesen:
dass es erst gar keine Betreuer gab - also auch keine Regeln.
erst später schlossen sich Eltern und Erzieher zusammen, um die
Kinder zu erziehen
sind in dem zitierten Textabschnitt nicht enthalten, alldieweil sich dieser Textabschnitt weder mit Regelwerken an den selbstverwalteten Kinderläden noch mit den dortigen Erziehungsmodellen befasst.
Bonus Track: In der Tat gab es selbstverwaltete Kinderläden und KiTas, die bewusst ohne professionelle Erzieher arbeiten wollten und dieses auch mehr oder weniger lange durchhielten.
Schöne Grüße
MM
´´selbstverwaltet heißt, dass die kinderläden zunächst völlig
unreglementiert, dann bald von kleinen gemeinnütigen vereinen
getragen wurden, in denen sich die eltern und oftmals auch die
erzieher zusammengeschlossen hatten.´´
also wenn ich verstehe das so, dass es erst gar keine betreuer
gab-also auch keine regeln.
erst später schlossen sich eltern und erzieher zusammen um die
kinder zu erziehen??
Nein, es geht dabei nicht um Betreuer und Regeln für die Kinder, sondern um Verwaltung und Organisation der Kinderläden (z. B. Finanzierung, Zuständigkeiten etc.).
ok vielen dank:smile: