Hallo!
Das Thema war zwar schon ein paar Mal da, aber die Suche im Archiv hat mir nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage geben können. Daher schreibe ich nun doch einen eigenen Artikel und hoffe, dass mir wer ein paar Tipps geben kann.
Es geht um einen guten Freund von mir, der gewisse Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und auch Selbstvertrauen hat. Beides völlig unbegründeterweise, geht man von einem einigermaßen objektiven Standpunkt aus; er ist hochintelligent, und bei weitem nicht so hässlich, wie er glaubt; und nebenbei bemerkt einer der besten Freunde, die ich je hatte. Das Problem an sich - übermäßiger Ehrgeiz in Kombination mit mangelndem Selbstwertgefühl trotz guter Leistungen - kenne ich allerdings aus eigener Erfahrung.
Dazu kommt, dass er es immer wieder schafft, seine nähere Umgebung zu verärgern (Schul- bzw. Arbeitskollegen, etc.), die ihn dann entsprechend schikanieren, worauf er mit noch mehr Sarkasmus reagiert, und so weiter. Naturgemäß richtet sich der Spott wieder genau auf die Bereiche, von denen die anderen wissen, dass sie ihn damit besonders treffen. Umgekehrt hat er verständlicherweise „beschlossen“, dass die anderen eh nur Idioten sind, um die er sich nicht weiter zu kümmern braucht. Was als Selbstschutz zwar vielleicht durchaus brauchbar ist, aber nichts an der Situation ändert.
Ich würde ihm wirklich gerne helfen, aber ich weiß nicht, wie. Wir haben zwar gelegentlich über das Thema gesprochen, aber erstens weiß ich auch keine passenden Tipps, und zweitens… Wir sind uns in fast jeder Hinsicht ausgesprochen ähnlich. Dass ich ausgerechnet mit dem Problem, das ihn am meisten belastet, im Moment besser zurechtkomme als er, interpretiert er anscheinend als ein weiteres Versagen seinerseits.
Was kann ich tun?
lG Alpha