Selbstzerstörender usb bauen,was brauche ich?

Hallöchen Leute,
also ich möchte mir einen 16GB usbstick so umbauen das die elektronik mit den daten zerstört werden.
Also hier mal kurz zusammengefasst wie ich mir das vorstelle und am liebsten bauen will.

Also das original gehäuse vom stick entfernen und später in ein selbstgemachtes gehäuse einbauen.(Beim gehäuse brauche ich keine hilfe da ich sowas selbst machen kann)
Ich möchte die elektronik so modifizieren das sie bei diebstahl/verlieren zerstört wird.Im kopf schwirrt mir die idee wolfrahm draht zu nehmen und damit die platiene einzuwickel den draht dann mit einem schalter oder platine oder zu verbinden und dieses wiederrum mit einer batterie zu verbinden,so das wenn der mechanismuss ausgelöst wird der wolframdraht glüht und dadurch die platine verbrennt.

Keine sorge ich habe mir über den brand schutz gedanken gemacht,in meinem selbstgemachtem gehäuse kommen jeweils oben und unten 2 pads rein,2pads mit wasser und 2pads mit einem brandlösch geel gefüllt und einen doppelten boden im gehäuse der zusätzlich nochmals mit löschmittel gefüllt ist,denn ich will die platine verbrennen aber keinen brand auslösen,habe die pads hier und ich nehme auch brandhemmendes material für das gehäuse.
Denn sicherheit geht vor allem,nicht nur bei den daten sondern auch bei der umgebundg.

Am liebsten würde ich es so haben wollen das ein knopf auf dem gehäuse ist mit einem stift,so das ich den stick an einem schlüsselbund habe mit einem band an dem sicherheitsstift.
Wird der stick gestohlen,wird der stift aus dem schalter gezogen wird der mechanismus aktiviert,nach 1ner stunde zerstört sich der stick dann ausser man steckt den sicherheitsstift wieder rein womit die selbstzerstörung deaktiviert wird (wenn der stift versehentlich rausgezogen wird),wenn ich den stift aber von mir aus zerstören will währe es gut das ich den stift ziehe und den knopf drücke und er sich direkt zerstört und nicht erst nach ner stunde.

So jetzt wisst ihr wie ich mir das gedaht habe,lässt sich das so realisieren oder so ähnlich?
Ich weiß das es „selbstzertörungssticks“ gibt aber da werden nur die daten zerstört aber nicht der gesammte stick,aber genau das will ich.
Könnt ihr mir Helfen und mir sagen was ich an materialien benötige und wie ich es dann zusammenbauen muss? Ich habe mehrere AAA/AA Batterie fächer aber auch knopfbatterie fächer zur stromversorgung und LED’s und ich habe auch aus Grußkarten mehrere platinen mit lautsprecher wo die musik abgespielt werden wenn ein stück papier aus einer klammer gezogen wird,könnte das für das projekt nützlich sein?

Zu meinen fähigkeiten,zusammenbauen/löten oder so kann ich eigentlich problemlos,platinen programmieren kann ich aber nicht und groß auskennen tu ich mich sonst aber nicht.

Was preise für die matterialien angeht so ist dies kein problem,denn ich will unbedingt so einen usb stick bauen.

Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir Antworten und Helfen wollen.Sorry wegen der groß/klein schreibung und mögliche rechtschreibfehler.

Freundliche Grüße an alle

Hallo auch,

wie groß darf bzw. kann das Ding denn werden?

Gruß Angus

hallo.

sorry, aber ich halte die idee - zumindest in der form - für unfug.

daß du bereit bist für die datensicherheit ein schweres ungetüm an USB-stick am schlüsselbund mit dir rumzuschleppen, ist (d)eine sache.

aber wenn das ding geklaut wird, ist das erste, was der halbwegs intelligente dieb macht: alles ab was nicht nach USB-stick aussieht. dazu gehört die zusatzelektronik, die du ja zur zeitsteuerung brauchst, vor allem aber die batterie - und die ganze mühe war umsonst.

wenn du’s verlierst, besteht natürlich die chance, daß dein plan funktioniert - aber was, wenn du den stick selbst mal ne stunde lang suchst? dann findest du ihn evtl. anhand der aufsteigenden rauchwolke…

gruß

michael

Hallo Fragewurm,

So ganz verstehe auch ich deine Spionage-Paranoia nicht???

Praktisch reicht es, wenn man statisches RAM und eine Batterie an Stelle des FLASH-Speichers verwendet. Wenn die Spannung weg ist, sind auch die Daten weg!
Beim FLASH-Speicher kann man die Daten theoretisch noch mit einem Elektronenstrahl auslesen, da die Ladungen weiterhin in den Kondensatoren gespeicher bleiben, beim statischen RAM ist auch so nichts mehr zu machen.

Für deine Technik mit den Elektroofen wirst du mindestens etwas in der grösse eines Motorad-Akkus benötigen, das trägst du dann mit bestimmtheit nicht mehr am Schlüsselbund!

Praktisch möglich wäre nur eine chemische oder thermo-chemische Methode.

MfG Peter(TOO)

hallo peter.

Praktisch möglich wäre nur eine chemische oder
thermo-chemische Methode.

hab mal drüber geschlafen und bin noch auf eine andere lösung gekommen:
könnte eine zusatzschaltung, die die spannungsversorgung des flash-speichers kurzschließt, zu dessen unbrauchbarkeit (zumindest für den ottonormaldieb) führen?
dazu müßten ein paar knopfzellen in reihe doch ausreichen.

gruß

michael

Hallo Peter

Und da sehe ich auf die Schnelle zwei einfache Möglichkeiten.
Die eine wäre Magnesium verbrennen. Leicht zünd und kontrollierbar und hier wäre die Menge kaum zu sehen ein Pinselstrich.
Die andere muss ich erst nach Gesetzeskonformität abklopfen.
Da gibt so weit ich mich erinnere strenge Mengen und Verwendungsbestimmungen (für Unterrichtzwecke ist erlaubt)
Hier wäre die Mengengrenze ( mit Größenordnungen weniger wäre nötig als von Magnesiummischung) klar Meilenweit unterschritten.
Diese wäre aber todsicher (Overkill:smile: und dazu nicht mal Brand oder sonst wie gefährlich, nur wissen wie:smile:

Und jetzt fiel mir noch was ein und, wenn ich mich nicht arg irre diese hat das Gesetz noch nicht erfasst zumindest ist das mir nicht bekannt:smile: Muss ich mal abklopfen.

MfG Peter(TOO)

Balázs

Muss das wirklich solch ein Ungetüm sein?
Hi,

geht es um den Lerneffekt oder um die Sicherheit? Ansonsten täte es auch eine marktgängige Lösung wie
http://www.safestick.de/home.html
http://www.prosoft.de/produkte/safestick/

Ulrich

Hallo michael,

könnte eine zusatzschaltung, die die spannungsversorgung des
flash-speichers kurzschließt, zu dessen unbrauchbarkeit
(zumindest für den ottonormaldieb) führen?
dazu müßten ein paar knopfzellen in reihe doch ausreichen.

NEIN.

Also wenns nur um die Unbrauchbarkeit für den Otto Normalverbraucher geht, dann genügt ein Stick mit verschlüsselung. Ohne Passwort kommen da auch die Geheimdienste nicht ran.

Und wenn, dann sollte man die Spanung einfach unterbrechen, nicht kurzschliessen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Balázs,

Ich habe extra nicht mehr geschrieben, damit keiner auf die Idee kommt und lebensgefährliche Experimente macht!
Wer meine Antwort versteht, hat wenigstens halbwegs das nötige Fachwissen.

Hier lesen auch Kleine mit und wer-weiss-wer diesen Artikel in 10 Jahren liest.

Solltest du weiter konkrete Ideen hier schreiben, bzw. Stichworte geben, werde ich diese löschen.

MfG MOD(TOO)

1 Like

Alles nur eine Schnaps-Ide,so wichtig wird dein Inhalt auch nicht sein?

Hallöle

Alles nur eine Schnaps-Ide,so wichtig wird dein Inhalt auch
nicht sein?

oooch, bei der Grösse einer Bigbox hätte ich schon einen Lösungsansatz

Grüzsli

Hallo Peter.

Na ne, so weit kommt nicht mit Sicherheit, ich verstand dich und ich nehme stark an du auch mich:smile:
Man weiss was man tut.

Aber eine andere und sehr bewährte (uralte) Methode wäre Mimikrie.
Und die dritte Möglichkeit ist wirklich interessant in sich. Bisher fand ich sie nicht auf der Liste des Gesetzgebers (ausdrücklich).

Gruß.

Balázs

hallo peter.

NEIN.

sorry, natürlich nicht. ich meinte auch verpolung, nicht kurzschluß.

gruß

michael