Liebe User,
ich wäre dankbar, wenn mir jemand zu folgenden Fragen eine Antwort geben kann.
Fragen:
Wenn man sich scheiden lässt und ein 2 jähriges Kind hat. Die Ex- Frau auszieht mit Kind. Mein Verdienst z.B. 1600 Netto wäre, ich eine abbezahlte z.B. 96qm Wohnung habe und selbst nutze (nach Abzügen martktübliche Miete etwa 700 Euro Kaltmiete) und eine vermietete Wohnung nach Abzügen 450 Euro Kaltmiete einbringt.
- -Kann mir jemand vlt. eine Beispielrechnung geben was an Kind und Ex- Frau an Unterhalt fällig ist.
- Kann man verlangen das ich meine Wohnung verkaufen muss, da es evt. für einen alleinstehenden zu gross wäre. Oder kann man es weiter nutzen, nur das die Wohnung fiktiv eher hoch eingestuft wird und , nur mehr Unterhalt anfallen kann?
- kann man unter real bar unter 1600 Euro Selbstbehalt rutschen am Monatsende trotz eigener Wohnung und dem Wohnvorteil, weil für Ex- Frau nur gering bzw. gar kein Unterhalt übrig bleibt.
- Falls nichts oder nur wenig an Unterhalt übrig bleibt für die Ex- Frau und Sie anderweitig über Grundsicherung auskommen muss, ist man zusätzlich für deren Unterhalt schuldig und häuft sich dann jahrelang was an?
- Wie wird das gehandhabt bei Mieteinnahmen als Einkommensanrechnung die ja jährlich schwankt, ich habe gehört, das da ein Mittelwert der letzten 3-5 Jahre der Steuerbescheide ein Mittelwert angenommen wird. Geht man da mit dem festgelegten Wert zukünftig so aus oder gibt es da jährlich ein Abgleich z.B. mit Jugendamt bzw. Jobcenter, im Falle das dier
Frau über Grundsicherung lebt? Die Mieteinnahmen können ja stark schwanken wegen höheren Instandhaltungskosten oder Mietausfällen. Kann man in solchen Fällen mit Jugendamt oder Jobcenter die Unterhalte kostenlos durch Einreichen von Belegen und Rechnungen den Unterhalt anpassen oder findet da jährlich ein Abgleich wie bei der Steuererklärung statt, aber in diesem Fall dann mit Jugendamt und evt. Jobcenter statt?
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über diesen oberen Beispiel mich über diese Themen aufklären und Info geben kann, da mich das Thema interessiert.
Mfg