Hallo,
wenn ich Datei Neu mache (Excel 2003), ist die Datei auf eine bestimmte Weise formatiert (z. B. drei Tabellenblätter, vertikale Ausrichtung unten). Ich möchte aber, dass meine Datei anders aussieht. Wo kann ich die von mir formatierte Datei speichern, dass sie automatisch als die richtige Neue erkannt wird? Ich weiß, hilfsweise kann ich mir ja eine formatierte Blankodatei speichern und diese immer öffnen. Aber es muss doch auch eleganter gehen, oder?
Danke für eure Tipps.
Oliver
wenn ich Datei Neu mache (Excel 2003), ist die Datei auf eine
bestimmte Weise formatiert (z. B. drei Tabellenblätter,
vertikale Ausrichtung unten). Ich möchte aber, dass meine
Datei anders aussieht. Wo kann ich die von mir formatierte
Datei speichern, dass sie automatisch als die richtige Neue
erkannt wird?
Hallo Oliver
versuche doch die Vorlage zu ersetzen oder schreibe ein Makro in deinem Personl.xls und erstelle in der Menuleiste ein Icon von wo du das Makro starten kannst.
Gruss Urs
Hallo Oliver,
ich schreibe bezüglich Verzeichnissen und Dateinamen, wie die Verhältnisse bei EXCEL97 sind. Dürfte aber auf 2003er-Version übertragbar sein.
EXCEL öffnet beim Start eine „leere“ Arbeitsmappe, die auf der Vorlagedatei MAPPE.XLT basiert. Diese Vorlage ist im Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLSTART abgelegt.
Öffne diese Datei in EXCEL ändere sie entsprechend deinen Vorstellungen und speichere sie wieder. Nach dem Start von EXCEL oder bei klick auf den Button „Neu“ wird jetzt eine „leere“ Arbeitsmappe mit diesen Vorgaben geöffnet.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
Danke für Deine Hilfe. Ist in 2003 zwar liehct anders, aber vom Prinzip her funktionierts genauso. Das erspart mir in Zukunft viel Formatierungsarbeit.
Oliver
Hallo Oliver,
ich schreibe bezüglich Verzeichnissen und Dateinamen, wie die
Verhältnisse bei EXCEL97 sind. Dürfte aber auf 2003er-Version
übertragbar sein.
EXCEL öffnet beim Start eine „leere“ Arbeitsmappe, die auf der
Vorlagedatei MAPPE.XLT basiert. Diese Vorlage ist im
Verzeichnis C:\Programme\Microsoft Office\Office\XLSTART
abgelegt.
Öffne diese Datei in EXCEL ändere sie entsprechend deinen
Vorstellungen und speichere sie wieder. Nach dem Start von
EXCEL oder bei klick auf den Button „Neu“ wird jetzt eine
„leere“ Arbeitsmappe mit diesen Vorgaben geöffnet.
Gruß
Franz
Hi Oliver,
wo hast Du diese Datei bei 2003 gefunden? Ich habe zwar einen Ordner, der XLSTART heisst. Der ist alllerdings leer.
Gruss,
Bastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bastian,
stimmt, die gibts da auch nicht. Aber Du kannst die in Excel entsprechend formatierte Datei, mit dem Namen „Mappe“ als Vorlage (.xlt) [bei Speichern unter Dateityp Mustervorlage wählen] im Ordner XLSTART speichern. dann müsste es klappen.
Oliver
Hi Oliver,
wo hast Du diese Datei bei 2003 gefunden? Ich habe zwar einen
Ordner, der XLSTART heisst. Der ist alllerdings leer.
Gruss,
Bastian