Selbtsbeteiligung

hallo,
wollte gerne folgendes wissen. wenn ich beim rechtschutz eine selbstbeteiligung abschliesse von zb. 150€ und nun einen rechtsfall mit kosten von 2000€ habe, muss ich dann die 150€ selber zahlen muss und die versicheung den rest 1850€. oder zahlt die versicherung die gesamtkosten, da sie über der selbstbeteiligung liegen.

danke
fritz

Hallo,

die Selbstbeteiligung musst Du bezahlen.

Gruß,
Woody

Ersteres. Wie der Name schon sagt, ist das die Summe die du SELBER beisteuern musst.

Gruß
Granini

Ersteres. Wie der Name schon sagt, ist das die Summe die du
SELBER beisteuern musst.

Also ich will nicht klugscheißen, aber DAS ist ja wohl kaum die Antwort auf die gestellte Frage, oder?!

Wenn eine Integralfranchise vereinbart ist (zugegeben: eher selten und bei RS wohl vermutlich nicht), zahlt der VR nämlich die komplette Summe, sobald diese den SB-Betrag übersteigt. Genau so, wie der Fragesteller es al Alternative beschrieben hat…

Grüße, M

Ich finde das war die Antwort denn so kannte ich SB.
Wovon du erzählst hast habe ich zugegebenermaßen noch nie gehört, heißt das dann auch tatsächlich „Selbstbeteiligung“?
Dann revidiere ich meine Antwort zu „mit großer Wahrscheinlichkeit ersteres“. :smile:

Hallo,

ich kann die Aussage von MASCH grundsätzlich nur bestätigen, sprich: die Erklärung zur Integralfranchise ist absolut korrekt.

Speziell auf die Rechtsschutz bezogen, ist mir persönlich aber kein Anbieter bekannt, der eine Selbstbeteiligung in DIESER Form anbietet.

Von daher ist i.d.T. anzunehmen, dass Granini´s Aussage die Frage des TO korrekt beantwortet.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Von daher ist i.d.T. anzunehmen, dass Granini´s Aussage die
Frage des TO korrekt beantwortet.

Hallo Frank,

Du hast völlig Recht, im Ergebnis stimmt die Antwort. War aber wohl im Prinzip ein Glückstreffer, und die Formulierung finde ich auch nicht hilfreich.

Grüße, M