Selbtsgemischten alkohol verkaufen

hi
erstmal, die vorgeschichte:
mein bester kumpel feiert seinen 18.
2 (nicht mehr ganz nüchterne :wink:) andere nehmen sich einen becher un kippen alles mögliche rein (incl. curryketchup hehe) und reichen mir den becher zum probieren-> das zeug war der hammer!!!
nur wusste keiner von beiden mehr genau was da jetz drin war=) also haben wir versucht das zeug nach ungefähren angaben zu rekonstruiren, was auch gelang.
wir also ne 0.7er flasche damit vollgemacht und auf die silvester party mitgebracht-> jeder der probierte hat gesagt das sei wirklich gut und 2 leute haben uns sogar geraten, dass in gross zu produzieren und zu verkaufen.

so viel dazu.
nun ich weiss ja, das destilieren verboten ist, aber wie sieht das mit schon fertigen lilören aus darf man so etwas selber mischen und legal verkaufen??

Moinsen,

das hat mit Destillaten wenig zu tun. Vielmehr handelt es sich dann um die gewerbsmäßige Herstellung von Lebensmitteln (unter Beachtung der diversen Vorschriften zur Lebensmittelhygiene, Lebensmittelhygiene-Verordnung, Abgabenordnung, berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütung, Arbeitsrecht, Sozialversicherung, IHK-Zawangsmitgliedschaft, Mietrecht (privat/gewerbe)
u.s.w.)

Da gibts hier eine Diskussion zum Thema selbstgemachte Marmelade, das ist das gleiche.

Beste Grüße
MK