Vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung gelesen von Fällen wie solchen: Eine äußerlich gesunde Frau kommt in ein Krankenhaus und wünscht, sich die Beine amputieren zu lassen, weil sie sich mit ihren Beinen nicht wohlfühlt. Ein anderer Patient wünscht, sich das Rückenmark durchtrennen zu lassen, um seine gewünschte Identität als Rollstuhlfahrer annehmen zu können. Dieses authentischen Fälle haben eine ethische Diskussion ausgelöst, die um die Frage kreist, ob es vertretbar ist, solche Operationen auszuführen.
Ich hab leider vergessen, wo ich diesen Artikel gelesen habe, und weiß auch sonst nicht so recht, wo ich nach Literatur (sei sie wissenschaftlicher oder journalistischer Natur) zu diesem Problem suchen soll. Deswegen meine dringende Bitte: Wer hat von dieser Diskussion gehört, kennt Literatur oder links, oder wer weiss, wo ich nach Literatur/Links suchen könnte?
Vielen Dank für alle Reaktionen im voraus!
bitte in Philosophie diskutieren
Da dieses Thema eh schon im Brett „Philosophie“ doppeltgepostet wurde, und es zwar um ethische Fragen geht, aber nicht um solche mit speziell religiösem Hintergrund, habe ich diesen Thread abgeschlossen.
Metapher [MOD]