Select-befehl in excel aus einer sql-db

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Habe eine SQL-Datenbank und aus daraus will ich (aus einer Tabelle ) verschiedene Daten holen. Diese Daten müssen dann ich ein Excel-Sheet eingefügt werden. Ich möchte das folgendermassen machen:

Datenbank

Feld1 Feld2 Feld3

A AA AAA
B BB BBB
C CC CCC
.
.

Excel

Feld1 Feld 2 Feld3

A („Link“ zu Wert Feld2 von DB) („Link“ zu Wert Feld3 .)
.
.

==> Ich suche in Excel also einen Befehl wie im SQL-Navigator (select * from …), so dass die entsprechenden Felder in dem Excel-Sheet (abhängig vom Wert von Feld1 im Excel-Sheet)
gefült werden!

Herzlichen Dank im Voraus

Rgds Phil

hi phil,

um eine sql-tabelle direkt in excel einzulesen, musst du microsoft-query mit excel installiert haben und den korrekten odbc-treiber für deine angesteuerte datenbank.
dann kannst du in excel im menü «daten - externe daten - neue abfrage erstellen» rechte komplexe abfragen via sql machen (da kannst du dir auch aussuchen, ob du es grafisch bedienen, oder lieber das sql-statement eintippen willst).

die sql-tabelle wird dann direkt so eingelesen, wie du sie haben wolltest.

gruß
tobias