Select count(distinct xxx) from ... Access 2000

Hallo,

leider bin ich über ein leidiges Problem gestoßen, das ich alleine nicht zu lösen schaffe. Laut der SQL-Syntax vom SQLServer 7.0 ist ein
SELECT COUNT(DISTINCT fieldname**) FROM** tablename
akzeptabel und funktioniert.

Nun sollte ich selbes Kontrukt in Access 2000 in eine View einbinden und es klappt nicht (Syntax error). Hat jemand eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann oder zumindest wo ich eine SQL-Doku für Access herkrieg? In der Onlinedoku scheinen zwar SQL-Keywords auf, aber ein Doppelklick darauf bringt nichts (wörtlich zu verstehen).

Bin für jede Hilfe dankbar
Martin

hallo martin,

bin mir nicht 100pro sicher… aber heist es nicht so:

select distinct „columnname“ from table;

und so

select count(„columnname“) from table

grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rasta,

es stimmt schon, daß die Sache eigentlich
select distinct feldname from bli
oder
select count (feldname) from bli
heissen sollte. Jedoch ist es manchmal unumgänglich auch einen count über die eindeutigen Werte zu machen. Und hier bietet die Syntax zum SQLServer ein Count(Distinct feldname) an. Ich bräuchte eigentlihc ein Equivalent unter Access 2000, weil ich nicht alles clientseitig ausprogrammieren will.

Trotzdem danke
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja martin… son shit… in sqlplus funktionierts… count(distinct column) from table
nur access hat probleme :frowning:
sorry hätt dir gerne geholfen

Hallo Martin,
SELECT AggregatFunktion(DISTINCT feldname) … ist eigentlich standard SQL - traurig, daß dies ACCESS nicht kann. Als Workaround vielleicht folgende Möglichkeit (keine Ahnung ob dies ACCESS kann):

1. VIEW erstellen mit SELECT DISTINCT feldname FROM …
    CREATE VIEW [owner.]view-name [( feldname, … )]
    AS SELECT DISTINCT feldname FROM …
  2. SELECT COUNT(feldname) FROM view-name
    Es sollte dasselbe Ergebnis bei herauskommen.
    Gruß Uwe.