Select proper boot device ?

Hallo bin gerade am durchdrehen. An meinem (gebraucht gekauften) Rechner erscheint alle paar Tage folgende Meldung,absolut unregelmäßig … Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key … das Ganze passiert im laufendem Betrieb. Ich kann nicht zuordnen wann genau. Dann warte ich etwas und starte den Rechner ganz normal. Im BIOS ist meiner Ansicht nach alles korrekt eingestellt und im Hardwaremanager wird auch kein Fehler angezeigt. Habe alle Kabel einmal abgenommen und wieder eingesteckt am Board. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Hier meine Systemdaten:
WIN-XP SP3
Motherboard :ASRock Alive NF6G-VSTA
Prozessor: AMD Athlon 64x2 Dual Core Processor 3800+ / Prozessorgeschwindigkeit: 2.100 MHz
Grafikkarte : Onboard - Nividia GForce 6150 S En Force 430
RAM – 1 GB DDR2-PC800
Festplatte : DiamondMaxtor 21 – 160 GB – SATA

Hi wollner70,

das klingt im ersten Moment eindeutig nach einer Hitzeproblematik.
Würde an Deiner Stelle mal den CPU-Kühler entfernen und den Unterboden des CPU-Kühlers und die Oberseite der CPU komplett und rückstandslos reinigen und dann neue Kühlerpaste auftragen. Nur ein Klecks Paste auf die CPU und überall (natürlich nur auf der CPU-Oberseite!) gleichmässig und geschlossen verteilen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ein Bauteil auf dem Mainboard ein Hitzeproblem hat, aber das ist dann ne Ecke schwieriger zu lokalisieren.
Im Zweifelsfall vielleicht erstmal nen BIOS-Update machen.

Ansonsten könnte es (theoretisch jedenfalls) auch der Arbeitsspeicher sein.

Probier aber erstmal die oben beschrieben Tipps in der aufgelisteten Reihenfolge aus. Und falls es nichts hilft, meld Dich nochmal. Falls es Dir geholfen hat, natürlich auch :wink:

Gruß, Markus K.

Hallo, das hört sich wie eine Schadstoffsoftware an, die vor ca. 3 Jahre mal im Umlauf war.

Anbesten wie folgt vorgehen:

► Eine viren-freie, schreibgeschützte System bzw. Boot-Diskette in Laufwerk A einlegen und den Rechner von dieser Diskette aus booten. Alternativ kann auch von einer aktuell erstellten, virenfreien, bootfähigen CD-ROM (z. B. Knoppix, erhältlich unter: http://www.knopper.net/knoppix/) gebootet werden.
► Mit einem aktuellen Anti-Viren-Programm die Festplatte untersuchen; dabei ein Protokoll erstellen.
► Datensicherung durchführen (falls nicht vorhanden).
► Virus von der Festplatte entfernen.
► Mit Virensuchprogrammen die Festplatte erneut prüfen.

Die aktuellen Virenprogramme kennen diesen Virus.
Wichtig ist, dass NICHT vom installierten System gebootet wird.

Viele Grüße
Frank

Bei meiner ersten Beantwortung bin ich davon ausgegangen dass die Festplatte geprüft und in Ordnung ist.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Platte im laufenden Betrieb Fehler aufweist.
In dem Fall rate ich, ein Hardwareimage zu erstellen und Festplatte zu wechseln um keinen Datenverlust zu erleiden. Denn irgendwann wird es zu einem Totalausfall kommen.
Viele Grüße
Frank