Select Top 5

Hallo, ich habe folgende Herausforderung. ich möchte aus einer Tabelle (z.B. 5000 Datensätze) mit Kundendaten, Produkten und Umsätzen ermitteln, welcher Kunde mit welchem Produkt am meisten umsetzt, d.h. die 5 umsastzstärksten Produkte eines Kunden ermitteln. Ich kenne den „Select Top 5“-Befehl, aber hier werden mir ja dann tatsächlich nur 5 Datensätze zurückgegeben. Gibt es eine Möglichkeit die Top 5 auf der Kundenebene abzufragen, d.h. dass ich z.B. bei 60 Kunden 300 Datensätze zurückgegeben bekomme?

MfG

Hallo Arneprotz,

möchtest du denn alle Kunden + Top 5 Produkten/Umsätzen auf einer Seite sehen (denke ich ist unübersichtlicher und komplizierter) oder 1 Seite pro Kunde mit den Top 5 Produkten/Umsätzen? Da bräuchtest du ja eigentlich nur eine vernünftige Abfrage für schreiben und dann sortieren.

MfG
Philipp K.

Hallo Philipp,

ich möchte in dem Ergebnis alles aufgelistet haben und dieses dann in Excel weiterverarbeiten. Leider habe ich keinen Weg gefunden eine Abfrage zu kreieren, die mir das gewünschte Ergebnis gibt. kannst Du da helfen.

MfG

Hallo Arneprotz,

erstell doch einen Bericht, der die Kundenstammdaten zugrunde hat und dann setzt du einen Unterbericht mit ein, der die Produkte/Umsätze enthält. Den Unterbericht verknüpfst du dann mit dem normalen Bericht über deinen Primärschlüssel in der Berichtseigenschaft des Unterformulares mit „Verknüpfen von …“ und „Verknüpfen nach …“.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Artikel in einer extra Tabelle sind und mit den Kunden durch eine Zwischentabelle (ich denke einfach mal dass das eine m:n Beziehung ist) in Beziehung stehen.
Danach kannst du es ja noch optisch anpassen und die Daten filtern.

MfG
Philipp K.