SELECT von bestimmten Spaltennamen dynamisch abfragen

Hi.

Eine Tabelle habe die Spalten (!) ‚Januar‘, ‚Februar‘, … ‚Dezember‘.
Nun möchte ich so etwas wie…

SELECT {alle Spaltennamen LIKE '%ber'} FROM tabellenname;

was letztlich herausliefe auf
SELECT September, Oktober, November, Dezember FROM tabellenname;

(Wie) geht das?

Danke!
M.

Gruß,
Steve

Das kommt auf das verwendete Datenbanksystem an. Fast alle bieten lesenden Zugriff auf die Systemtabellen. in einer davon lassen sich die Datenfelder mit sowas wie „SELECT feld FROM systemtabelle WHERE tabelle = ‚foo‘ AND feld LIKE ‚%foo‘“ abfragen.

Allerdings unterscheiden sich die Tabellennamen und deren Aufbau massiv.