Selects in meherer Tabellen

Hallo,

DB: MySQL

ich habe eine Tabelle „main“ in der drinsteht:

name=test
feld2=juchu

dann habe ich noch keine tabelle „klient“:

preis=100;

Ich möchte folgendes machen:

select * from ### where name=test and feld2=juchu and preis=100

wie mache ich das. noch ne frage.
ist das eine gute möglichkeit eine Datenbank aufzubauen ? Sprich ist das schnell und richtig ? (Bin DB-Anfänger)

bye
Martin

wie mache ich das.

select * from main,klient where main.name=test and main.feld2= „juchu“ and klient.preis=100

noch ne frage.

ist das eine gute möglichkeit eine
Datenbank aufzubauen ? Sprich ist das
schnell und richtig ? (Bin DB-Anfänger)

? Anhand deines Beispiel ist das nicht so ohne weiteres zu erkennen, vermutlich nicht, denn die Tabelle „Klient“ muesste einen sinnvolleren Schluessel haben, als Preis (z. B. auch Name um eine Verbindung zwischen den Tabellen zu schaffen - Tabellen sind Relationen - nicht nur einfach Datenhaufen).

Vielleicht solltest du einmal Literatur dazu suchen oder mal surfen bzgl. „Relationen“ (=Tabellen) / „Normalformen“ von Relationen / Entitaeten / SQL oder in die ACCESS Hilfe / Lernprogramm gehen - wenns denn Access ist…

Grundsaetzlich solltest du die Tabellen so kreieren, dass du saubere (Primaer)-Schluessel (Keys) hast und wenig bis keine Informationen redundant (also mehrfach) gespeichert werden.

Das Ganze ist zwar nicht soo schwer, aber auch nicht ganz trivial.

Wenn du mehr Hilfe brauchst, solltest du dein Problem mal genau schildern (am besten direkt per Mail).

Gruss
Dirk