Hallo,
kann mir einer kurz, knapp und gut erklären, was genau eine Selektion (Biologie) ist?
Gruß
Hallo,
kann mir einer kurz, knapp und gut erklären, was genau eine Selektion (Biologie) ist?
Gruß
Hallo!
Lebewesen haben aufgrund ihrer genetischen Voraussetzungen unterschiedliche Überlebens- und Fortpflanzungschancen. (Manche sagen „Lebewesen sind aufgrund ihrer genetischer Voraussetzungen unterschiedlich gut an ihre ökologische Nische angepasst.“ Das ist aber dasselbe).
Allein diese Tatsache sorgt dafür, dass in den kommenden Generationen die Gene der „besser angepassten“ Lebewesen häufiger vertreten sind. (Alle anderen hatten ja einen schlechteren Überlebens- und Fortpflanzungserfolg).
Das war’s schon: Diese Selbstverständlichkeit bezeichnet man in der Biologie als Selektion.
Michael
kann mir einer kurz, knapp und gut erklären, was genau eine
Selektion (Biologie) ist?
Beispiel (soll nur das Prinzip zeigen): 500 Kröten überwintern im Waldboden vergraben. Es kommt ein strenger Winter, der Boden friert tiefer als normal. Fast alle sterben. Nur einige überleben. Der Grund, sie haben genetish bedingt zufällig eine etwas höhere Konzentration einer Substanz im Blut,die vor dem Einfrieren schützt. Im Frühjahr haben sie Gelegenheit diese Gene durch viele Nachkommen weiter zu geben. Wenn also eine Klimaänderung eintritt mit zunehmend kälteren Winter, können in wenigen Generationen durch Selektion angepasste Tiere dieser Herausforderung begegnen.
Anderes Beispiel, das man experimentell durchgeführt hat: In einem Glas ist eine Suspension von Bakterien. Man fügt langsam Nährlösung zu, sodass das Glas ständig etwas überläuft. Die Bakterien vermehren sich. Nun rührt man den Inhalt, sodass „schwere Bakterien“ bevorzugt im Glas verbleiben, „leichte Bakterien“ bevorzugt über den Glasrand heraus gespült werden. Nach einigen Tagen findet man, dass sich Aggregate von Bakterien gebildet haben, die durch ihre stärkere Sedimentation in Bodennähe aufhalten. Man hat die zufällige Eigenschaft einiger Individuen miteinander zu verklumpen, durch das Rühren begünstigt. Sie konnten sich über viele (Teilungs-)Generationen hinweg im Glas halten, ohne über den Rand geschwemmt zu werden.
Udo Becker
…
Allein diese Tatsache sorgt dafür, dass in den kommenden
Generationen die Gene der „besser angepassten“ Lebewesen
häufiger vertreten sind. (Alle anderen hatten ja einen
schlechteren Überlebens- und Fortpflanzungserfolg).Das war’s schon: Diese Selbstverständlichkeit bezeichnet man
in der Biologie als Selektion.
Hallo Michael,
soweit klar - aber wenn ein Züchter immer nur die weissen Schafe zur Fortpflanzung zulässt, ist das auch eine Selektion, bloss eben keine natürliche. Und wenn Frauen sich vorwiegend reiche Männer suchen, ist das eine sexuelle Selektion, auch wenn es vordergründig um Geld geht.
Ein Thema ohne Ende, und derzeit sehr aktuell.
Gruss Reinhard