Selektion ->Rechte Maustaste in JTable :( ?

Hi.

Ich habe eine Frage. Zuerst will ich kurz erklären, wo mein „Problem“ liegt.

Ich habe eine Applikation die eine JTable benutzt um Daten darzustellen. In der JTable kann man Zellen kombinieren und wieder „voneinander“ trennen. Dies funktioniert auch alles ganz gut. Nun will ich folgendes noch erreichen. Wenn ich Zellen mit der gedrückten Linken-Maustaste markiere, habe ich sie ja auf der JTable selektiert. Nun würde ich gerne über ein PopUp mit der rechten Maustaste die Zellen kombinieren. Das PopMenü öffnet sich auch. Es hat folgende MenüPunkte „Kombiniere Zellen“, „TrenneZellen“ und „Füge Link ein“. Nur wenn ich die rechte Maustaste drücke ist die Selektion weg. Es sind also nicht mehr die vorher mit der linken Mausttaste selektierten Zellen selektiert :frowning:. Mir ist es bisher nur möglich über das „normale“ Menü Zellen zu kombinieren bzw. zu trennen.

Meine Frage nun. Weiß jemand, wie man die Selektion abfängt? bzw. wie man den rechten MouseButton abfängt, damit die Selektion nicht aufgelöst wird ??

Vieleicht hat ja auch jemand ein Progammbeispiel zum „rechten“ Mausbutton in der JTable.

thx

hallo

du koenntest einfach einen eigenen ListSelectionListener via table.getSelectionModel().addListSelectionListener(…); registrieren. dieser merkt sich dann immer das zuletzt selektierte object, auch wenn die selection wieder leer ist (wenn die rechte maustaste gedrueckt wird.) wenn du dann im kontextmenu „zeilen zusammenfuegen“ oder was auch immer auswaehlst, holst du dir die werte von deinem listener.

das war jetzt ne grobe idee. ob und wie’s funktioniert musst du selbst herausfinden =)

mfg