Selektion?!

Hallo,
da ich mein anliegen noch loß werden wollte, schreib ich es mal in diesem brett, obwohl ich mich hier nicht „richtig“ fühle.

Im brett inlandspolitik hab ich schon einen kurzen ansatz zu der problematik gemacht. Die Frage dort lautete, was machen wir mit ca. einem drittel der bevölkerung, das mit der allgemeinen belastung unserer gesellschaft nicht zurecht kommt, sprich permanenter fortbildung, leistungsfähigkeit, flexibilität (beruf und wohnort) etc. etc. Wenn man sich die heutige entwicklung anschaut und für ein paar jahre extrapoliert, muß man den eindruck gewinnen, der anteil derer die sich diesen anforderungen erfolgreich stellen können, wird proportional zum gesteigerten leistungsprofil kleiner. aber dieser kleine anteil wird immer kursbestimmender!? sie setzen die rahmenbedingungen für alle anderen, der markt regelt alles, keine sozialen rahmenbedingungen mehr die die schwachen schützen sollen. Jeder soll für sich selber sorgen und sich den neuen anforderungen stellen. jeder hat das gefühl, ohne abi bin ich nichts mehr wert, abi ist absolutes minimum, in 5-10jahren ist dann wahrscheinlich das studium das absolute minimum. dabei ist der großteil aber gar nicht abi- bzw. studienfähig fähig. irgendwann muß und wird sich hier ein starker spalt auftun und die abspaltung einer weltweiten „elite“ wird die konsequenz?! was macht diese elite dann mit dem rest? zu ihrem eigenen wohl kontrollieren, weil diese zu unfähig/dumm sind?
zum nutzen der elite „versklaven“? natürlich nicht so profan wie vor ein paar jahrhunderten, sondern in „dienstleistungs-industrien“, in permanentem fortbildungswahn, in ständiger bereitschaft den wohnort zu wechseln um den gehobenen bedingungen gerecht zu werden, andere kulturen und verhalten zu aktzeptieren, einfach die bereitschaft zu allem, was im grunde den grundbedürfnissen eines menschen zu wider laufen. diese „versklavung“ findet heute doch im grunde schon statt. welcher „normale“ mensch will denn sein leben lang lernen und flexibel sein, wer will 40-70 Jahre rund um die uhr arbeiten? aber wenn das die konseuenz der heutigen entwicklung ist, was wird dann aus der elite und aus dem rest?

interessiert mich, was ihr euch für die zukunft vorstellt, grüße rené

Lösung deines Problems steht in deinem Motto (oT)
Gruß, BeBro