Kann mir jemand sagen, was die Selektive Laser Trabekuloplastik an den Augen bei grünem Star kostet? Und weiß vielleicht jemand, ob die Kosten der Behandlung von der Krankenkasse getragen werden? Meine Kasse hat mir nur wischi-waschi Auskunft gegeben. Danke für eine Antwort
Hallo,
eine Wischi-waschi-Antwort erhält man dann, wenn die Frage ungenau ist oder keinen verbindlichen Charakter hat. Sprich mit deinem Augenarzt, dann kann ein Leistungsantrag gestellt werden.
Informationen über die Behandlungsmethode findest du unter
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0C…
Danach - ohne den Medizinern vorgreifen zu wollen - scheint die SLT die bessere aber teurere Methode zu sein. Falls das zutrifft, darf die Krankenkasse aus §12 SGB V nur das billigere Verfahren bezahlen. Ausnahme: Es liegt eine medizinische Indikation vor, die die Wahl des Verfahrens bestimmt. Dazu würde die Antwort der Kasse passen. Sprich darüber mit dem Augenarzt.
Falls du die OP selbst bezahlen musst, gilt die Gebührenordnung für Ärzte:
Ziff. 1360 Laseroperation am Trabekelwerk des Auges bei Glaukom (Lasertrabekuloplastik) 1000 Pkte. 114,- DM
Das sind beim üblichen Faktor 2.3 134 Euro für die OP zzgl. Leistungen für Vorbereitung, Narkose, etc…
Viele Grüße und gute Besserung wünscht
Oliver H.
Versicherungsmakler