Hallo Zusammen,
ich muss einen Fussball Spielplan zur weiteren Bearbeitung umkonvertieren. Dummerweise hat er in der ersten Spalte mehrerer Informationen die ich verschiedenen Spalten bräuchte übereinander gelistet. z.B.
Runde 1
01.03.2013
14.00 Uhr Mannschaft A - Mannschaft B
16.00 Uhr Mannschaft C - Mannschaft D
18.00 Uhr Mannschaft E - Mannschaft F
Runde 2
02.03.2013
14.00 Uhr Mannschaft A - Mannschaft C
18.00 Uhr Mannschaft E - Mannschaft B
03.03.2013
16.00 Uhr Mannschaft D - Mannschaft F
Runde 3
usw.
Da leider nicht jede Runde 3 Spiele beinhaltet und manchmal über zwei und mehr Tage verteilt ist, komm ich mit einer einfachen Logik nicht weiter und müsste „selektiv“ kopieren können.
Ich versuche jetzt seit Stunden erfolglos ein Makro zu schreiben welches mir die gültige Runden bzw. das gültige Datum in jeweils zwei verschiedene Spalten vor dem jeweiligen Spiel kopiert und zwar so:
Runde 1
01.03.2013
Runde 1 01.03.2012 14.00 Uhr Mannschaft A - Mannschaft B
Runde 1 01.03.2012 16.00 Uhr Mannschaft C - Mannschaft D
Runde 1 01.03.2012 18.00 Uhr Mannschaft E - Mannschaft F
Runde 2 02.03.2012 14.00 Uhr Mannschaft A - Mannschaft C
Runde 2 02.03.2012 18.00 Uhr Mannschaft E - Mannschaft B
Runde 2 03.03.2012 16.00 Uhr Mannschaft D - Mannschaft F
Runde 3 …
usw
Kann mir irgend jemand helfen?
Gruß und Danke,
Chris
Hallo Chris,
das Problem lässt sich mit einer Hilfspalte auch in Excel direkt lösen:
In Zelle B1 kommt die Formel
=WENN(LINKS(A1,5)="Runde";A1&" "&A2;B1)
dann runterziehen. Damit hast Du nach immer den ersten Teil deiner gewünschten Zelle stehen.
Nun kommt in Zelle C3 (vorher brauchst Du es nicht) die Formel
=WENN(UND(B1=B2;B2=B3);B3&" "&A3;"")
auch wieder runterziehen.
Die nicht leeren Felder haben dann die gewünschten Einträge.
Sinnvoller fände ich es aber, jeden Eintrag in einer eigenen Spalte darzustellen, also Spalte A die Runde, Spalte B das Datum, Spalte C die Uhrzeit, Spalte D und E die Mannschaften. Dann kannst Du auch einfach filtern (außer nach einer Mannschaft). Die Aufspaltung bekommst Du mit dem Aufruf von „Text in Spalten“ hin.
Viele Grüße
Diether
Hi Diether,
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Eigentlich war es so gemeint das Runde und Datum in zwei verschiedenen Spalten stehen (sorry, hab mich scheinbar falsch ausgedrückt).
Leider funktioniert deine Formel nur wenn jede Runde nur einem Datum zugeordnet ist. Ich habe aber leider das Problem, dass manche Runden über zwei und mehr Tage verteilt sind
z.B.
Runde 1
13.03.2013
14:00
16:00
14.03.2013
16:00 Runde 2
Ich hab deine Formel jetzt so abgeändert dass in der ersten Spalte nur die Runde übertragen wird (allerdings muss ich oben eine Leerzeile einfügen und bei B2 starten, sonst habe ich wegen B1 einen Zirkelbezug):
=WENN(LINKS(A2;5)=„Runde“;A2;B1)
Die Frage wäre jetzt wie ich das Datum in eine zweite Spalte rüberbekomme? Wenn ich wüsste wie man ein Feld danach prüft ob es ein Datum ist, könnte ich mit der gleichen Logik drangehen.
Gruß, Chris
Hallo Chris,
Die Frage wäre jetzt wie ich das Datum in eine zweite Spalte
rüberbekomme? Wenn ich wüsste wie man ein Feld danach prüft ob
es ein Datum ist, könnte ich mit der gleichen Logik drangehen.
Ein Datum wird intern als Zahl abgespeichert. Daher kannst Du mit einem Datum rechnen, mit Deinen anderen Einträgen nicht. ISTFEHLER(A1+0) sollte daher FALSCH bei einem Datum sein, sonst WAHR.
Gruß
Diether