Hallöchen,
ich nehme seit einiger Zeit, auf Anraten eines Arztes, Selentabletten, am Anfang waren es 50 Mikrogramm/Tag, nach 14 Tagen (das war gestern) Erhöhung auf 100, weitere Erhöhungen stehen an.
Nun ist Selen meines Wissens ein Spurenelement, das hieß für mich, dass die Einnahme etwas, na sagen wir, relativ natürliches ist.
Als ich aber anfing das Selen zu nehmen und auch jetzt als ich die Tagesration erhöht habe, kämpfe ich mit massiven Konzentrationsproblemen, das geht so weit dass ich Sachen sage, die gar keinen Sinn ergeben, weil ich vergessen habe, was ich sagen wollte bzw. wie ich den Satz begonnen habe („Du darfst den Kofferraum nicht ins Auto tun, wenn Du… äh…hmm…Schatz, was wollte ich gerade sagen?“). Anspruchsvollere Sachen, Matheaufgaben z.B. gehen max. 15 Minuten am Stück. Ist das nun nur Zufall oder kann das zusammenhängen?
Mücke
ich nehme seit einiger Zeit, auf Anraten eines Arztes,
Selentabletten, am Anfang waren es 50 Mikrogramm/Tag, nach 14
Tagen (das war gestern) Erhöhung auf 100, weitere Erhöhungen
stehen an.
Nun ist Selen meines Wissens ein Spurenelement, das hieß für
mich, dass die Einnahme etwas, na sagen wir, relativ
natürliches ist.
Eine Selenmangelerkrankung dürfte in Deutschland bei normalen Menschen unmöglich sein. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Selen#Diskussion_um_Selen
Aber wie so vieles, wird Selen heftig gehypted - als superwichtiges Spurenelement mit magischen Wirkungen. Es ist sehr befremdlich, daß ein Arzt so etwas verschreibt - ohne dich darüber aufzuklären, wozu das überhaupt gut sein soll oder warum es bei dir indiziert ist.
Wechsel mal den Arzt oder verlange von deinem eine exakte Antwort, wozu du das einnehmen solltst.
Hallo Mücke,
hast Du vielleicht Probleme mit der Schilddrüse? Denn die von Dir beschriebenen Symptome habe ich auch - sobald ich in eine Schilddrüsenunterfunktion rutsche. Ich verliere den Faden beim Reden, finde die richtigen Worte nicht und kann im Büro fünfmal den gleichen Vorgang bearbeiten, weil ich unterwegs wieder vergessen habe, was ich tun wollte. Diese Symptome kenne ich inzwischen zur Genüge und weiß dann, dass ich meine Hormonwerte wieder überprüfen lassen muss.
Das Selen wurde mir auch verschrieben, weil es bei bestimmten Formen der Unterfunktion (Autoimmunthyreoiditis) laut neueren Studien hilft. Ob es mir hilft, kann ich - noch - nicht sagen, aber wie gesagt, Deine Symptome sind bei mir Symptome der Krankheit, nicht des Selens.
Gute Besserung,
Petra
Schilddrüse
Hallo,
wie Petra schon schrieb hängt das vermutlich mit der Schilddrüse zusammen. Mein Selenwert liegt unterhalb des Normbereiches, eine Autimmunhyreoiditis (bei der gute Selenwerte wichtig sind) konnte anhand der Antikörper nicht nachgewiesen werden, die Schilddrüse weist im Ultraschall lediglich ein inhomogenes Muster auf, die sonstigen Schilddrüsenwerte liegen im Normbereich. Der Arzt sagte, dass meine Schilddrüse weder gesund noch krank sei, vielleicht sogar eher krank, aber er könne das eben nicht nachweisen - aber Selen sollte ich auf jeden Fall nehmen.
Mücke
Hallo,
die Verträglichkeit von Selen ist recht verschieden. Dosen von 50 mg täglich bzw. 1 mg je kg Körpergewicht sind unbedenklich. (Komisch finde ich dass die Werte bei Tieren wesentlich niedriger angesetzt werden?) Manche Menschen reagieren schon bei 100 mg mit Gesundheitsstörungen.
Ein Zuviel an Selen verdrängt z.B. den Schwefel aus lebenswichtigen Aminosäuren, wodurch es zu Störungen im Zellstoffwechsel kommen kann. Wichtig ist das Selen nicht zusammen mit Vitamin-C-Präparaten oder Vitamin C haltigen Nahrungsmitteln zusammen zu nehmen. Selen und Vitamin C werden vom Körper auf dem gleichen Transportsystem transportiert. Der Körper kann jedoch nur eins von beiden transportieren. Nimmt man beide Dinge gleichzeitig kommt es zu einer Transportblockade für ca. 48 Stunden und beides wird nicht verarbeitet. Vitamin C wird ungenutzt wieder ausgeschieden. Inzwischen gibt es jedoch auch schon Präparate, wo das Selen an andere Stoffe gebunden ist, so daß es anders verwertet werden kann.
Hallo
Empfehle Dir Natriumselenit (Produktename: Selenase) bei dem erstens es kaum Überdossierung geben soll und zweitens welches auch mithilft Quecksilber auszuscheiden. Eine Quecksilberbelastung ist relativ oft eine Ursache von Schilddrüsenproblemen
Gruss
beat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]