woher kommt das Wort „selig“? Hätte es etwas mit der Seele zu tun - dann müsste man es ja eigentlich mit zwei e schreiben. Aber das hat selbst die vielgeschmähte Rechtschreibreform nicht vorgesehen.
Vielleicht kommt es - um zwei Ecken - vom lateinischen „salus“ - „Heil“? ist aber nur eine Mutmaßung von mir.
„Selig“ hat gar nichts mit Seele zu tun. Es stammt vom althochdeutschen „salig“ und wurde über das mittelhochdeutsche „saelic“ zu „selig“.
Die Bedeutung ist: „glücklich, zum Glück bestimmt, gesegnet, heilbringend, heilsam, fromm“.
Man vermutet eine indoeuropäische Wurzel *sel(e)- (das e in Klammer müsste auf dem Kopf stehen).
Es ist wohl mit dem griechischen Adjektiv: „holos = ganz, vollständig“ und dem lateinischen „salvus = gesund, heil, wohlbehalten“ verwandt, doch ist dies umstritten unter den Etymologen.
Ich habe das aus Pfeifers Etymologischem Wörterbuch des Deutschen.
sels
Hallo, Martin!
Ich bin selbst überrascht, aber „selig“ hat direkt mit „Seele“ gar nichts zu tun.
Nach Wasserzieher („Woher“, und auch Pfeifer) kommt „Seele“ von gotisch „saiwala“ (= ~See, woher „das Leben kommt“), „selig“ aber von gotisch „sels“ (=gut).