Hallo Wissende,
Möchte schon mal wissen, was mit einer Seele passiert a) bei Seligsprechung und b) bei Heiligsprechung und c) wieviel Geld verschleudert Herr Woityla dabei ?
Es genügt doch wenn wir nach der Regel leben: Glaube macht selig !
Hallo Hardy,
Möchte schon mal wissen, was mit einer Seele passiert a) bei
Seligsprechung und b) bei Heiligsprechung und
eigentlich nichts, denn die ist nach christlichem Glauben eh schon im Himmel. Ob die Seele dort dann einen Seligen- bzw. Heiligenschein erhält entzieht sich meiner Kenntniss
Gandalf
Hallo,
aus gegebenem Anlaß (ein paar postings weiter unten):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Möchte schon mal wissen, was mit einer Seele passiert a) bei
Seligsprechung und b) bei Heiligsprechung
nichts, denn wie gesagt hat die Selig- und Heiligsprechung keinerlei Auswirkung darauf, ob jemand „im Himmerl ist“ oder nicht
und c) wieviel Geld
verschleudert Herr Woityla dabei ?
Nichts, im Gegenteil, die Heiligsprechungen bringen dem Vatikan Geld ein (Q: http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Grundlagen/H…):
Von 1978 bis 1991 wurden insgesamt 383 Selig- und 262 Heiligsprechungen vollzogen. Allein im Jahr 1997 arbeitete die Kongregation an 1.500 Verfahren - jedes davon kostet rund 250.000 Euro. Diese Kosten werden in der Regel von den Antragstellern, Diözesen oder Orden, aufgebracht und sind eine wichtige Einnahmequelle für den Vatikan.
Gerhard
Hallo Gandalf,
b die Seele dort dann einen Seligen- bzw.
Heiligenschein erhält entzieht sich meiner Kenntniss
Ich bin nicht katholisch, aber so weit ich
weiss, kriegt die arme Seele (nein, halt, heilige
bzw. seelige Seele) dann was zu tun: man kann sie
als Vemittler einsetzen, wenn man Gott nicht so
direkt um etwas bitten moechte.
Also eine Art ABS.
Gruesse
Elke
Gemäss der Bibel sind alle die Jesus Christus als Ihren Erlöser aufgenommen haben, Heilige und Gottes Kinder.
Denke die persönliche (innere) Entscheidung, die man von aussen kaum sicher beurteilen kann, ist entscheidend und nicht irgend ein Titel, -Sprechung, oder so
Gruss
BEAT
Ich glaube fast man kann es einfacher sehen!
Die Kirche ist im Endeffekt so etwas wie eine Bank, die die Heilsmittel verwaltet. Der normal sterbliche Christ und Sünder erhält aus der Kasse der Bank einen Heilskredit (in Form von Gebeten und Messen, etc…) Jetzt gibt es aber Menschen, die durch die Gnade Gottes derartig gut sind und toll, dass sie nicht nur keinen „Kredit“ brauchen sondern auch noch Guthaben anlegen.
Befindet sich dein Konto am Ende im Plus, hast du was erstaunliches erreicht und kannst unter anderem „beatifiziert“ (seelig gesprochen) werden. Theologisch betrachtet sind die Seeligen Menschen, die als Intercessor einen mehr oder minder direkten draht zu gott haben und für einen quasi mitbeten. Wird ein solches Gebet erhöht und ein Wunder findet statt, wird darin der Beweis für die Seeligkeit des Betroffenen gesehen.
In einem erweiterten und zeitlich versetzten prozess kann dann ein seelig gesprochener auch noch „heilig“ gesprochen werden. Die heiligen dienen als vorbild für die christenheit und nach manchen theologischen argumentationen „schauen Sie Gott von Angesicht zu Angesicht“.
Quasi ein Garantieschein für den Himmel, so eine Heiligsprechung. (Denn: was du auf erden bindest, das will ich im himmel als gebunden betrachten)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, moin Denis,
es ist mir nicht ganz klar, ob Dein Beitrag ernst gemeint war oder ob er nicht doch mit einem ironischen Augenzwinkern verfaßt worden ist. Wahrscheinlich wartest Du jetzt mit einer diebischen Freude im Hinterkopf darauf, daß irgendjemand darauf anspringt.
Nun gut: dies ist die Lehre vom Ablaß, die die katholische Kirche erst auf dem Konzil von Trient zum Dogma erhoben hat. Vorher gab es diese Lehre nicht als zu glaubende, und deswegen war Luther vollkommen im Recht, als er seine Bedenken gegen diese Praxis anmeldete.
Ich hoffe, Deiner Freude auf die Beine geholfen zuhaben - Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Heiliger Beat…
Hallo
Gemäss der Bibel sind alle die Jesus Christus als Ihren
Erlöser aufgenommen haben, Heilige und Gottes Kinder.
Männlein oder Weiblein?
Gruss
P.