Selig und heilig

Was bedeutet denn genau eine Seligsprechung (bzw. Heiligspr.)?

Kann man das als eine Art Bundesverdienstkreuz des Vatikans ansehen oder wie?

Gruessle,
Uli

Hallo,

Kann man das als eine Art Bundesverdienstkreuz des Vatikans
ansehen oder wie?

*g* so ähnlich…

Erstmal beginnt ein Seligsprechungsprozess, während dem das Leben und Sterben der betreffenden Person durchleuchtet wird.
Es wird eine Beweisführung über den Ruf, die herausragenden Tugenden und das Martyrium angestellt.

Falls dieses Urteil dann entsprechend positiv ausfällt, wird die Person seliggesprochen. Rein prinzipiell könnte eine Seligsprechung durch einen Bischof vorgenommen werden, de facto macht das der Pabst in seiner Eigenschaft als Bischof von Rom.

Die Seligsprechung bedeutet für die katholische Kirche, das die betreffende Person ab diesem Zeitpunkt an einem bestimmten Ort, in einer bestimmten Region oder in einer bestimmten Glaubensgemeinschaft verehrt werden darf.

Der Heiligsprechung muss der Prozess der Seligsprechung vorausgegangen sein. Heilig kann ein Seliger nur werden, wenn mindestens zwei Wunder auf Fürbitten an den Heiligzusprechenden nachgewiesen sind.

Nach kirchlicher Auffassung werden Heilige ohne Umweg über das Jüngste Gericht direkt bei Gott aufgenommen. Eine heiliggesprochene Person wird in das Verzeichnis der Heiligen aufgenommen und darf ab diesem Zeitpunkt von der gesamten (katholischen) Kirche verehrt werden.

Meine persönliche Meinung:

Den Prozess der Seligsprechung kann ich irgendwie noch nachvollziehen. Warum sollten Menschen, die z.B. unter den Bedingungen der KZ-Haft ihren Glauben und ihre Lebensart verteidigt haben, nicht von der kath. Kirche in besonderer Form ausgezeichnet werden.

Wie es aber zu Wundern kommen soll, bleibt mir rätselhaft.

Gruss
Peter

Gruessle,
Uli

danke, Peter, fuer die befriedigende Antwort -
über Wunder kann man sich immer wundern :wink:

Grundsätzlich muss man nochmal betonen, dass die Seligen und Heiligen natürlich von sich aus selig/heilig sind, und nicht von der Kirche dazu gemacht werden. Die Kirche stellt ledig fest, dass sie es sind.

Die Verfahren dieser Prozesse sind in zweierlei Hinsicht nicht unbedeutend. Dafür wurde nämlich die inzwischen sprichwörtliche Person des „advocatus diaboli“ erfunden, der eben alle Gegenargumente bringen soll.
Dieses Denken im einerseits-anderseits, im Abwägen verschiedener Argumente markiert einen wichtigen Schritt zum aufgeklärten Denken oder zur Entwicklung des modernen Prozessrechts.

Um die angezeigten Wunder zu untersuchen, bedient sich die Kirche wissenschaftlich anerkannter Kapazitäten. So werden die meisten angeblichen Wunder (z.B. auch Marienerscheinungen) von der Kirche selbst als Täuschung enttarnt.

Andreas

Pius IX.
Hallo Peter,

Deine Antwort ist natürlich vollkommen richtig. Aber:

Es wird eine Beweisführung über den Ruf, die herausragenden
Tugenden und das Martyrium angestellt.

Nun ja, den Ruf des vorgenannten Herren kennen wir ja. Herausragende Tugenden (wie wäre es mit Antisemitismus?) und das Martyrium… vielleicht, weil er sich so lange so tapfer im Amt gehalten hat.

Falls dieses Urteil dann entsprechend positiv ausfällt, wird
die Person seliggesprochen.

Also vergangenen Sonntag, standen mir die Haare zu Berge!

Die Seligsprechung bedeutet für die katholische Kirche, das
die betreffende Person ab diesem Zeitpunkt an einem bestimmten
Ort, in einer bestimmten Region oder in einer bestimmten
Glaubensgemeinschaft verehrt werden darf.

Wo dürfen wir ab sofort Pius IX. verehren?

Heilig kann ein Seliger nur werden, wenn
mindestens zwei Wunder auf Fürbitten an den
Heiligzusprechenden nachgewiesen sind.

Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, bin ich auf die erforderlichen Wunder des seligen Papstes mehr als gespannt.

Den Prozess der Seligsprechung kann ich irgendwie noch
nachvollziehen. Warum sollten Menschen, die z.B. unter den
Bedingungen der KZ-Haft ihren Glauben und ihre Lebensart
verteidigt haben, nicht von der kath. Kirche in besonderer
Form ausgezeichnet werden.

STIMMT NICHT!!!

Der polnische Franziskaner-Pater Maksymilian Maria (eigentlich Rajmund, M. M. ist der Ordensname) Kolbe wurde 1981 beatifiziert; die Kanonisation erfolgte bereits 1982 (ungewöhnlich, aber wahr)!!! Dabei bedurfte es keiner Wunder.

Maksymilian Kolbe starb 1941 - nachdem er als einziger von zehn Männern den Hungerbunker überlebte - an der durch den KZ-Lagerhenker verabreichten Giftspritze in Auschwitz. In den Bunker ist er übrigens freiwillig anstelle eines Familienvaters gegangen. Hierüber gibt es übrigens einen wunderbaren Film „Zycie za zycie“ („Leben für Leben“), der in Deutschland auf Video zu bekommen sein müßte.

Viele Grüße

Tessa

Pius IX. - Nachtrag!
Was ich eben vergessen habe:

Angesichts der Geschichte ist es ist schon ganz schön paradox, daß sowohl Maksymilian M. Kolbe als auch Papst Pius IX von demselben (nämlich unserem aktuellen polnischen) Papst seliggesprochen wurden, oder?

T.

Hallo Uli!

Selig ist der mit dem Gesellenbrief und heilig der, mit dem Meisterbrief.
Nur alles ohne Prüfungen! Aber der Papst ist ja unfehlbar, deshalb fallen die Prüfungen weg.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ihr alle,
was es bedeutet, heilig gesprochen zu werden, erkennt man an der beschlossenen Heiligsprechung der Oströmischen Kirche: der letzte Zar soll der Fürsprecher der Menschen werden (heilig gesprochen)! Ich hätte da noch ein paar Vorschläge: Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Adolf Hitler, Harmann, ich selbst … (damit es keine Proteste gibt: die Reihenfolge und die Personen sind rein zufällig)
Grüße
Raimund

Hallo Tessa,

da drängt sich mir doch noch die Frage auf:

Warum muß ein Papst heiliggesprochen werden, wenn er doch schon zu Lebzeiten als „Heiliger Vater“ gilt?

Gruss Harald

Hallo Harald,

Warum muß ein Papst heiliggesprochen werden, wenn er doch
schon zu Lebzeiten als „Heiliger Vater“ gilt?

Mir auch! Willst Du nicht mal im Vatikan anrufen und das abklären?

Nein, im Ernst. Ich glaube, daß der begriff „Heiliger Vater“ eher im übertragenen Sinne zu verstehen ist, weil kein lebender Mensch heilig sein kann. Genaueres weiß ich allerdings auch nicht.

Viele Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

Willst Du nicht mal im Vatikan anrufen und das abklären?

dazu reicht mein Latein leider nicht :wink:

Nein, im Ernst. Ich glaube, daß der begriff „Heiliger Vater“
eher im übertragenen Sinne zu verstehen ist, weil kein
lebender Mensch heilig sein kann. Genaueres weiß ich
allerdings auch nicht.

Da hätte ich noch einen kleinen Einwand.
Paulus schreibt seine Briefe den Heiligen (z.B. Eph.1,1:…den Heiligen zu Ephesus), er schrieb doch nicht an Verstorbene!

Gruss Harald

Interessant!
Hi Harald,

dazu reicht mein Latein leider nicht :wink:

Italienisch dürfte reichen. Ich kann den Papst ja auch direkt anrufen und ihn in seiner Muttersprache vollquatschen (dann würde ich ihm auch direkt meine Meinung zu der Seligsprechung von Piux IX. Zuteil werden lassen), die beherrsche ich nämlich auch. Eine kleine Chance, durchzukommen, hätte ich vielleicht sogar, schließlich ist er mit meinem Großvater zur Schule gegangen (kein Scheiß!).

Da hätte ich noch einen kleinen Einwand.
Paulus schreibt seine Briefe den Heiligen (z.B. Eph.1,1:…den
Heiligen zu Ephesus), er schrieb doch nicht an Verstorbene!

Ooops, Du bist aber bibelfest! Was die Apostelbriefe angeht: darin bin ich überhaupt nicht firm und bei denjenigen von Paulus sieht es gaaaaaaaaaaanz düster aus. Dummerweise habe ich keine Bibel zu Hause (und nur deswegen jetzt in ein Hotel zu fahren…*g*).

Nun, Du weißt das die Bibel immer und immer wieder übersetzt worden ist. Leider waren aber unter den Übersetzern auch ausgesprochene Stümper dabei.

Beispiel: als die Araber im Mittelalter in Spanien einfielen, wurde unter anderem die Heilige Schrift wie folgt übersetzt: Der Hebräer (des Lateins nicht mächtig) gab den Text mündlich an den Lateiner weiter, der den Text wiederum - in durchaus freier Übersetzung - an den Spanier bzw. den Araber gab (Spanier und Araber waren wiederum freilich des Hebräischen nicht mächtig). Im Klartext: der Lateiner hätte die Geschichte des Christentums völlig neu erfinden können und weder der eine noch der andere hätten irgend etwas gemerkt.

Ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, daß die Bibel zum Teil völlig falsch übersetzt ist (ob nun die hebräischen Buchstaben verwechselt wurden oder sich ein Cleverle ein kleines Späßchen erlaubt hat). Diese Meinung vertreten übrigens auch einige Judaisten.

Aber zurück zu den „Heiligen“: ich gehe davon aus, daß auch hier entweder Übersetzungsfehler vorliegen oder aber das Wort „Heilige“ in diesem Zusammenhang anders zu deuten ist.

Könntest Du mir vielleicht den ganzen Satz zukommen lassen (um die Uhrzeit kriege ich keine Bibel mehr!)

Viele Grüße

Tessa

Hi Tessa,

Italienisch dürfte reichen. Ich kann den Papst ja auch direkt
anrufen und ihn in seiner Muttersprache vollquatschen (dann
würde ich ihm auch direkt meine Meinung zu der Seligsprechung
von Piux IX. Zuteil werden lassen), die beherrsche ich nämlich
auch. Eine kleine Chance, durchzukommen, hätte ich vielleicht
sogar, schließlich ist er mit meinem Großvater zur Schule
gegangen (kein Scheiß!).

Wow !!
Da hast Du doch Beziehungen, vielleicht wirst Du dann auch noch seliggesprochen :wink:)

Ooops, Du bist aber bibelfest! Was die Apostelbriefe angeht:
darin bin ich überhaupt nicht firm und bei denjenigen von
Paulus sieht es gaaaaaaaaaaanz düster aus. Dummerweise habe
ich keine Bibel zu Hause (und nur deswegen jetzt in ein Hotel
zu fahren…*g*).

aber aber, Du hast doch Inet:
http://www.dbg.de/

Ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, daß die Bibel zum
Teil völlig falsch übersetzt ist (ob nun die hebräischen
Buchstaben verwechselt wurden oder sich ein Cleverle ein
kleines Späßchen erlaubt hat). Diese Meinung vertreten
übrigens auch einige Judaisten.

Also völlig falsch kann es nicht sein, da wären die modernen Hebräer schon draufgekommen.
Aber kleine Fehler kann man schon hinnehmen, ohne das das ganze Buch an Sinn verliert.
Bin immer ganz neugierig, von „Übersetzungsfehlern“ zu lesen.

Aber zurück zu den „Heiligen“: ich gehe davon aus, daß auch
hier entweder Übersetzungsfehler vorliegen oder aber das Wort
„Heilige“ in diesem Zusammenhang anders zu deuten ist.

Das Wort hat natürlich einen Bedeutungswandel erfahren.
Der Ursprung des Wortes bedeutet „abgesondert“ (im Sinne von ausgewählt). Paulus schrieb also denen, die sich von den übrigen Juden abgesondert haben (bzw. worden sind).

Die kath. Kirche hat aber das Wort benützt, um einen Ersatz für die abgeschafften Hausgötter zu haben.

Könntest Du mir vielleicht den ganzen Satz zukommen lassen (um
die Uhrzeit kriege ich keine Bibel mehr!)

Epheser 1, 1 : „Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Christum Jesum.“

Gruss Harald

hallo, TessVance,
meines Wissens wurde die Bibel als erstes nicht ins Lateinische übersetzt, sondern ins Griechische. Außerdem waren die Araber der damaligen Zeit hochgebildete Menschen, weit gebildeter, als die Europäer!Wissenmäßig waren wir gegen die kleine Kinder! Also brauchten die keine Zwischenübersetzer! Außerdem konnten die besser hebräisch, als unsere „Gebildeten“.Die Juden waren ihre Nachbarn. Der Prophet mochte sie zwar nicht und traute ihnen nicht (genauso wenig den Chisten: steht in einer Sure, weiß aber gerade nicht, welcher), doch die Sprache war ihm und seinen Zeitgenossen geläufig!
Grüße
Raimund

Hallo Harald,

Da hast Du doch Beziehungen, vielleicht wirst Du dann auch
noch seliggesprochen :wink:)

Auf eine solche Ehre würde ich doch schon lieber im voraus verzichten. Wenn der Vatikan erst einmal anfängt, meinen Ruf und die durch mich bewirkten „Wunder“ zu durchleuchten, wird eh nix mehr aus meiner „Bewerbung“ als Selige. Da hilft kein Papst (auch nicht, wenn er mit Opa die Schulbank drückte).

Eine (männliche) Fan-Gemeinde, die mich verehrt, kann ich schon zu Lebzeiten vorweisen. Wozu also noch eine Seligsprechung? Wenn ich tot bin, habe ich schließlich ohnehin nichts mehr von dem Brimborium um meine Person, oder? *ggg*

Viele Grüße & Schönes Wochenende

Tessa

Hallo Raimund,

meines Wissens wurde die Bibel als erstes nicht ins
Lateinische übersetzt, sondern ins Griechische.

Ich streue Asche auf mein Haupt! Natürlich hast Du vollkommen recht. Leider bin ich eine Chaotin, die es manchmal im Eifer des Gefechts schafft, die Fakten so ordentlich durcheinanderzubringen, daß sie selbst nicht mehr durchblickt. So war es offensichtlich auch gestern und „Latein“ gerade mal zur Hand.

Außerdem waren
die Araber der damaligen Zeit hochgebildete Menschen, weit
gebildeter, als die Europäer! Wissenmäßig waren wir gegen die
kleine Kinder! Also brauchten die keine Zwischenübersetzer!
Außerdem konnten die besser hebräisch, als unsere
„Gebildeten“.

Sicher, trotzdem habe ich vor gar nicht so langer Zeit einen Bericht gesehen, in dem die von mir erwähnte „Übersetzungstechnik“ beschrieben wurde. Vielleicht habe ich die Sendung sogar aufgenommen. Ich schau mal nach.

Viele Grüße

Tessa

Hallo,

Kann man das als eine Art Bundesverdienstkreuz des Vatikans
ansehen oder wie?

*g* so ähnlich…

Erstmal beginnt ein Seligsprechungsprozess, während dem das
Leben und Sterben der betreffenden Person durchleuchtet wird.
Es wird eine Beweisführung über den Ruf, die herausragenden
Tugenden und das Martyrium angestellt.

Falls dieses Urteil dann entsprechend positiv ausfällt, wird
die Person seliggesprochen. Rein prinzipiell könnte eine
Seligsprechung durch einen Bischof vorgenommen werden, de
facto macht das der Pabst in seiner Eigenschaft als Bischof
von Rom.

Die Seligsprechung bedeutet für die katholische Kirche, das
die betreffende Person ab diesem Zeitpunkt an einem bestimmten
Ort, in einer bestimmten Region oder in einer bestimmten
Glaubensgemeinschaft verehrt werden darf.

Der Heiligsprechung muss der Prozess der Seligsprechung
vorausgegangen sein. Heilig kann ein Seliger nur werden, wenn
mindestens zwei Wunder auf Fürbitten an den
Heiligzusprechenden nachgewiesen sind.

Nach kirchlicher Auffassung werden Heilige ohne Umweg über das
Jüngste Gericht direkt bei Gott aufgenommen. Eine
heiliggesprochene Person wird in das Verzeichnis der Heiligen
aufgenommen und darf ab diesem Zeitpunkt von der gesamten
(katholischen) Kirche verehrt werden.

Meine persönliche Meinung:

Den Prozess der Seligsprechung kann ich irgendwie noch
nachvollziehen. Warum sollten Menschen, die z.B. unter den
Bedingungen der KZ-Haft ihren Glauben und ihre Lebensart
verteidigt haben, nicht von der kath. Kirche in besonderer
Form ausgezeichnet werden.

Wie es aber zu Wundern kommen soll, bleibt mir rätselhaft.

Gruss
Peter

Gruessle,
Uli

Hallo Peter,
Mit Deinen Ausführungen hast Du aber nicht erklärt was denn bei einer Selig-oder Heiligsprechung im Paradies konkret so abläuft.
Könnte es sein, dass z.B. ein Papst Pius 1X, bekannt als Judenhasser, einen Vorzugsplatz in der heiligen Familie bekommt.
Was denkst Du über den grossen Philosphen Giordano Bruno - hätte er nicht einen Logenplatz verdient, er wurde aber durch den feigen Klerus lebendigen Leibes verbrannt.
Mit Gruss : engelhard