Selktiv suchen innerhalb einer Zelle?

HAllo,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich innerhalb einer Zelle einen bestimmten Bereich einer Ziffernfolge durchsuchen kann.
D.h. ich habe in einer Zelle(1,A) sechs Ziffer und in der gleichen Zeile eine andere Zelle(1,B) mit 40 Ziffern, in der sollten die dritte Stelle bis zur achten Stelle die Ziffernfolge mit der in der anderen Zelle übereinstimmen. Welche Möglichkeiten gibt es dahingehen eine Prüfung zu machen. Z.B. wenn sie identisch sind, dann eine 1 und wenn nicht dann 0 oder ähnlich.

Danke, Y.

also relativ schön wäre es mit VBA Code zu lösen indem Du Dir eine benutzerdefinierte Funktion schreibst…

Mit Formeln allein helfen Dir die Funktionen
TEIL (gibt einen bestimmten Bereich in einem String zurück)
FINDEN (findet die Position der übereinstimmung)
SUCHEN (wie finden nur dass es egal ist ob GrOsS oder klein geschrieben wird)
und ansonsten die einfache WENN-Formel.

Du müsstest halt dann jede Zelle einzeln durchsuchen sprich für jede Zelle die Formel zum suchen mitkopieren…

Hallo, Yoda!

kann mir jemand sagen, ob und wie ich innerhalb einer Zelle
einen bestimmten Bereich einer Ziffernfolge durchsuchen kann.
D.h. ich habe in einer Zelle(1,A) sechs Ziffer und in der
gleichen Zeile eine andere Zelle(1,B) mit 40 Ziffern, in der
sollten die dritte Stelle bis zur achten Stelle die
Ziffernfolge mit der in der anderen Zelle übereinstimmen.
Welche Möglichkeiten gibt es dahingehen eine Prüfung zu
machen. Z.B. wenn sie identisch sind, dann eine 1 und wenn
nicht dann 0 oder ähnlich.

Wenn die Positionen in Spalte B fix sind, brauchst Du die Funktion TEIL, ansonsten kommst Du auch mit FINDEN weiter. Das ganze dann noch mit WENN verpackt, um zwischen 0 und 1 zu unterscheiden.

In obigem Beispiel wäre z. B. in C1 die Formel: =WENN(A1=TEIL(B1;3;6);1;0) um eine 1 bei Übereinstimmung und eine 0 bei keiner Übereinstimmung zu haben.

Gruß, Manfred