Ich bin Student und schreibe gerade eine Seminararbeit über die Börsenweisheit „Sell in may and go away - but remember to come back in September“. Die verschiedenen Argumentationsansätze sollen kritisch beleuchtet werden. Mir ist bekannt, dass es diese Weisheit schon lange gibt, allerdings habe ich bei meiner bisherigen Literaturrecherche noch nicht sehr viele Erklärungsansätze für dieses Phänomen gefunden.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tip für gute Literatur geben könnte.
Ich bin Student und schreibe gerade eine Seminararbeit über
die Börsenweisheit „Sell in may and go away - but remember to
come back in September“. Die verschiedenen
Argumentationsansätze sollen kritisch beleuchtet werden. Mir
ist bekannt, dass es diese Weisheit schon lange gibt,
allerdings habe ich bei meiner bisherigen Literaturrecherche
noch nicht sehr viele Erklärungsansätze für dieses Phänomen
gefunden.
Du solltest den ersten Schritt vor dem zweiten machen. Daß es da wirklich ein Phänomen gibt, ist je nach Untersuchung eindeutig widerlegt oder eindeutig bewiesen. Tatsächlich scheint es weniger im Mai als vielmehr im Hochsommer auffällige Kursbewegungen zu geben. Insofern wäre da noch etwas statistische Vorarbeit zu leisten, bevor Du nach den Erklärungen suchst.
Danke, aber genau die vorhandenen Untersuchungungen und deren Ergebnisse sind für mich von besonderem Interesse. Grundsätzlich sollen die Argumente für und gegen die Richtigkeit dieser Aussage herausgearbeitet und miteinander verglichen werden. Eine umfangreiche empirische Analyse ist von meiner Seite nicht notwendig, soll aber abschließend in kleinem Rahmen, z.B. für Deutschland, folgen.
Pascal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe schon viele Buecher gelesen und Zeitschriften noch mehr:
den ersten Teil kennen wir alle, den zweiten habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehoert. Vielleicht nicht so publik?
Auch die Erklaerung hatte ich gelesen, kann mich leider nicht mehr so ganz dran erinnern.
Ich glaube der Spruch kam so aus den zwanzigern oder dreissigern und sollte bedeuten, dass am Mai Feiertage oder Urlaub in USA waren, deshalb besser vorher verkaufen.
Kaeme dann auch mit September hin: vergiss im September nicht wieder aus dem Urlaub zu kommen.
Aber wie gesagt, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, da der Hintergrund auf jeden Fall eine Banalitaet war.
Gruss
Das hier ‚downloaded‘ die DAX-Zahlen zum Monatsanfang seit 1990 http://ichart.finance.yahoo.com/table.csv?s=%5EGDAXI…
Das kann man dann dierekt mit Excel öffnen.
Dann geht man zum Mai jeden Jahres und subtrahiert
davon den Septemberwert des Vorjahres, das kann man ganz schnell kopieren.
Die Summe der Differenzen ist das der Gewinn der Taktik.
Ich komme auf einen Gewinn von 7400 Punkten, was etwas mehr als der Dax-Zuwachs seit 1991 (so 6500). Dazu käme dann noch der Zinsgewinn, wenn man sein Geld geeignet parkt vom Mai bis September.
Bei der umgekerten Taktik komm ich auf -205, also Verlust.
(im Mai kaufen, im September verkaufen, was natürlich ein kürzerer Zeitraum ist).
Der DAX steigt mit den Dividenden, es ist also nicht so,
dass man sie auf die Zahl der umgekehrten Strategie addieren müsste.
Bei anderen Indizes relativiert sich die Weisheit,
je nach Dividendenterminen.
ich bin absolut sicher,dass dies nur eine rein theoretische berechnung sein ist—dass es praktisch nicht durchführbar gewesen wäre.
vielmehr besteht börse aus einem zeitfaktor,gekoppelt mit informationen und dem glücksfaktor—ach ja,bisschen kapital brauch man auch.
Es ging um eine Studienarbeit.
Praktisch durchführbar ist das kaum
für einen Privatmann mit ein paar 1000 Euro,
wegen den Spesen, und der Spanne zwischen Ankauf und
Verkauf.
Die letzten 6-7 Jahre waren auch sehr turbolent,
es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sich das so wiederholt.
Man könnte es mit Indexzertifikaten probieren (1% Kosten pro Jahr?).
Auf jeden Fall sieht man, dass was an dem Spruch dran war.
Das ist umso erstaunlicher, da der DAX ja ein Performanceindex ist,
also die Dividenden mit drin sind.
Wenn man sowas mit dem Dow Jones macht, ist die Sache klar,
es sieht wie eine gute Taktik aus, aber man verpasst die Dividenden,
die meist Mai bis September ausgezahlt werden.
Ich weiss jetz aber nicht wieviel Dividenden ausgezahlt wurden,
von Mai bis September, manche Firme zahlen Quartalsweise.
Mit ein wenig Gefummel in diesem Excel-Sheet und bei yahoo finance kann man sich aber gute Einzelwerte raussuchen.