Sellerierezept gesucht

Hallo,
wir kommen gerade aus dem Urlaub von den Kanaren zurück und da gab ein tolles Gemüse im Hotel! Ich glaube nicht, daß dies ein kanarisches Spezialrezept war, daher mal meine Frage, ob jemand von euch weiß, wie man das zubereitet.
Also es war ein Gemüse, so wie es zu Fleisch und Kartoffeln gereicht wird. Es war Staudensellerie, in Stücken geschnitten, wahrscheinlich gekocht. Dazu Schinkenwürfel - recht große - gekochter Schinken. Das Ganze war überbacken worden mit einem Käse, nehme ich an. Allerdings war es noch in einer weißen Soße, in der wohl auch die ganzen Gewürze waren. Diese Soße, die eingedickt war, und nicht flüssig, ist es nun, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Kerstin

Ich tippe auf Bechamelsauce

Bechamelsauce:
100 g Butter
100g Mehl
1 Liter Milch

Salz, (weisser) Pfeffer, Muskat oder Muskatblüte, evtl. ein Schuss Weisswein zum Abschmecken.

In einem Topf die Butter schmelzen, das Mehl unter ständigem Rühren leicht anschwitzen lassen, langsam die Milch zugiessen, dabei mit dem Schneebesen kräftig schlagen, damit keine Klümpchen entstehen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kurz aufkochen lassen. Die Sauce darf nicht zu dick werden, bei Bedarf mit etwas Milch verdünnen.
Evtl. mit einem Schuss Weisswein abschmecken.

Was die Gewürze angeht kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen - ich nehme gern ein bischen Knoblauch dazu oder frische Blattpetersilie, gedünstete Schalotten sind auch eine Möglichkeit - je nachdem zu welchem Gericht ich die Sauce verwende. Man kann aber auch Käse unter die Sauce ziehen, das schmeckt besonders gut zu Kartoffeln.

Bechamelsauce kann man 1 -2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Ich hoffe, ich habe das richtige getroffen!

Viel Spaß beim ausprobieren
Susanne

Vielleicht ja :smile:
Hallo Susanne
Vielen Dank, das klingt so, wie`s aussah :smile: Das probier ich mal, bin schon gespannt :smile:
viele Grüße
Kerstin