selständigkeit

Liebe/-r Experte/-in, was ist anders als in deutschland bei existenzgründung in belgien. wo lohnt es sich gewerbe zu eröffnen. was muss gemacht werden damit alles nach den regeln läuft um in belgien existenzgründen zu können.mfg

hallo gast,

das sind schon sehr spezifische fragen, auf die ich leider keine antwort geben kann.

in bruessel gibt es jedoch ein büro der dihk - da die ihks ja in deutschland existenzgründer unterstützen, würde ich mich wegen dieser informationen mal dahin wenden.

meine einschätzung: zuverlässige handwerker können dort gut fuss fassen.

beste gruesse
uli

Liebe/-r Experte/-in, was ist anders als in deutschland bei
existenzgründung in belgien. wo lohnt es sich gewerbe zu
eröffnen. was muss gemacht werden damit alles nach den regeln
läuft um in belgien existenzgründen zu können.mfg

Hallo,Lieber Gast,
Du must selbst schon wissen in in welcher Branche du dir Selständig machen willst. Ich würde dir emphelen suche mal einen Kontakt mit dem Belgischen Konsulat aufzunehmen. Für Selständig als Handwerker ist ein Meisterbrief vonnöten zumindestens in einem Gesetzlich Geschützten Beruf. Du oder Sie können auch Kontakt aufnehmen zur DG ( Deutschsprachige Gemeinschaft ) in Eupen, da bekommst du karantiert die besten Informationen, und zwar auch auf Deutsch, sonst sind diese nur in Französisch oder in Niederländisch zu erhalten.
Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft
Gospertstrasse 1
4700 Eupen Belgien
Tel.003287596300 Fax 0032596410
Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft
Allgemeinedienste
Gospertstrasse 1b5
4700 Eupen- Belgien
Tel.003287596383
Ich weis nicht wo du zu Hause bist, aber wenns Zeit hast komme mal bis Eupen wenn du ein RDV gemacht mit den leuten aus dem Ministerium, voraus gesetzt es ist nicht zu weit von dir.
In der Hoffnung dir ausreichend Auskunft erteilt zu haben,
Verbleibe ich mit Grüssen aus Eupen,
De Sy Paul

Hallo,

in Belgien ist es nicht so einfach, ein Gewerbe anzumelden. Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt weerden. Kenntnisse in dem entsprechenden Zweig müssen nachgewiesen werden. (z.B. kaufmännische Ausbildung)Oder es müssen vorher ensprechende Kuse mit Abschluss besucht werden.

Ohne genau zu wissen, in welchem Bereich die Gewerbeanmeldung erfolgen soll, kann keine genaue Auskunft gegeben werden.

Grüsse
Michael