Selstsame Schreibweise

Hallo,

leider bin ich mir unsicher, wo diese Frage hinpasst (Medizin, Deutschbrett, Erzeihunbgswissenschaften?) Wäre nett, wenn ihr es notfalls ins passende Brett verschiebt.

Jemand schreibt derart:

ien keleinr sstern , dessne licht wra war viel zu schwach, um oebn am himemls einenr cihtgien paltz zu fienden, esirrte imemr wied erumher, nun seit merhen jahrne shcon.

Übersetzt heißt dies:
Ein kleiner Stern, dessen Licht war viel zu schwach um oben am Himmel seinen richtigen Platz zu finden. Es irrte immer wieder umher, nun seit mehreren Jahren schon.

Es ist sehr gewöhnungsbedürtfig und extrem schwierig und anstrengend das lesen zu können, aber inzw. habe ich mich an diese Schreibweise gewöhnt.

Ist das Legasthenie in krassester Form? Kann dies durch Nebenwirkungen von Psychopharmaka oder ähnlichem kommen, oder gar durch eine psychische Krankheit?

Agnes

Hallo Agnes,

ien keleinr sstern , dessne licht wra war viel zu schwach, um
oebn am himemls einenr cihtgien paltz zu fienden, esirrte
imemr wied erumher, nun seit merhen jahrne shcon.

das ist imho keine Legasthenie, sondern Gleichgültigkeit in ihrer krassesten Form.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei nämlich um Buchstabendreher, die typisch sind für (zu) schnelles Tippen. Auch mir passieren derlei Fehler öfter, speziell, wenn ich hier im Forum schreibe; da ich mir allerdings dessen bewusst bin, bemühe ich mich, meine Texte noch einmal mit dem Läuserechen daraufhin durchzukämmen, bevor ich die Artikel poste.

Jemand, der allerdings soviele Fehler produziert, müsste dies eigentlich aber auch bei nur oberflächlichem Betrachten bemerken; lässt er dies dann so auf die Öffentlichekit los, ohne wenigstens ein Rechtschreibkorrekturprogramm darüber zu jagen, so zeugt das meiner Ansicht nach von grober Respektlosigkeit dem Leser gegenüber.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo KamikazeKatze all,

Jemand, der allerdings soviele Fehler produziert, müsste dies
eigentlich aber auch bei nur oberflächlichem Betrachten
bemerken; lässt er dies dann so auf die Öffentlichekit los,
ohne wenigstens ein Rechtschreibkorrekturprogramm darüber zu
jagen, so zeugt das meiner Ansicht nach von grober
Respektlosigkeit dem Leser gegenüber.

ich stimme weitgehend zu - allerdings könnte es auch eine Möglichkeit sein, sich Aufmerksamkeit zu sichern (vgl. quengenlndes Kind).

1 „Gefällt mir“

Hallo Tom,

allerdings könnte es auch eine
Möglichkeit sein, sich Aufmerksamkeit zu sichern (vgl.
quengenlndes Kind).

ist es wohl im Bereiche der Möglichkeiten, dass Du da gerade an jemand Bestimmtes denkst ? ;o)

Beste Grüße

=^…^=

1 „Gefällt mir“

Hallo Catsilla,

in diesem Fall handelt es sich um eine psychisch kranke Person, die extrem viel Aufmerksamkeit braucht. Wie ich es einschätze braucht sie auch das Gefühl, dass sie sich alles mögliche Erlauben kann und trotzdem akzeptiert und geliebt wird.

Von daher kommt die Antwort von Builder Tom dem Ganzen schon näher.

Leider wird es nun ein bisschen OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen. *duck*

jagen, so zeugt das meiner Ansicht nach von grober
Respektlosigkeit dem Leser gegenüber.

genau das ist DAS Thema, das ich nicht nachvollziehen kann.
„Ihr“ mit eurem Respekt in Verbindung mit Rechtschreibung. Ich kapiere den zusammenhang einfach nicht - tut mir leid -.
Wie oben gesagt, können auch andere Motive, Krankheit oder charakterliche Unzulänglichkeiten dahinterstecken. Es muss also nicht zwingend etwas mit Respektlosigkeit zu tun haben.

Wenn ich mich wegen schlechter RS persönlich angefriffen und nicht respektiert fühle, ist es kein Wunder, dass dann heftige Reaktionen und evtl. Beleidigungen kommen.

Vielleicht habe ich eine zu hohe Meinung von mir, dass ich mich nicht respektunwürdig erachte, wenn mir jemand eine miese und schludrige RS präsentiert.
Die Gründe dafür sind mir im Prinzip total wurscht. Entweder mir ist es zu stressig mich durch miese RS durchzuackern und ignoriere es, oder ich gehe darauf ein, ohne das unbedingt heftig kritisieren zu müssen und meinen Zeigefinger zu erheben, wie böse und respektlos das doch ist.

Sicher nehme ich mir auch das Recht heraus jemandem auf nette Art zu sagen, wenn es mir viel Mühe macht etwas zu lesen. Allerdings liegen meine Prioritäten eben auf dem Inhaltlichen. Will heißen, wenn jemand sehr umständlich oder unschlüssig erklärt, oder die RS derart verkorkst ist, dass der eigentliche Inhalt nicht nachvollzogen werden kann.

Jeder darf ja seine eigenen Empfindlichkeiten haben!
Aber wenn man sich in Foren rumtreibt, muss man eben damit rechnen, dass diese Empfindlichkeiten oft „verletzt“ werden. Bleibt eben die Frage, in welchem Maße und welcher Form man sich darüber aufregt. Auch eine Frage dessen, WIE man darauf reagiert, nur weil man sich wegen falsch geschriebener Worte angegriffen fühlt.
Wenn es einem das Wert ist, was es dann nach sich zieht, ok, aber mein Ding ist es nicht.

Andererseits kann es die Comunity insofern unnötig „belasten“, weil die eigenen „Empfindlichkeiten“ in den Vordergund gestellt werden und in Fachthreads eigentlich nichts zu suchen haben.
Dies trifft wiederum anderer Leute Nerv und „Empfindlichkeiten“. Wenn die sich dann wiederum darüber auslassen, wie unmöglich sie die Kritik an der RS erachten…
Man bessert das Gegenüber ohnehin nicht. I.d.R. lassen sich die Leute nicht umerziehen.

Das Ganze betrifft ja nicht nur RS. Ich habe mitunter auch große Mühe, zu einigen Grundhaltungen die meiner Moral widerstreben keinen Kommentar und meine Meinung abzugeben. Mitunter kann ich mich auch nicht zurückhalten. Und genau dann hat man das Problem, dass die Threads abdriften in „Meinungskämpfe“ und gegenseitigen Beschimpfungen.

Damit wird man wohl leben müssen. Mal gelingt es einem besser, mal nicht so gut, und manch einer kann vielleicht gar nicht über „Fehler“ anderer hinwegsehen. Es belebt das Forumsleben, wenn auch auf eine nicht immer angenehme Art :wink:

Agnes

5 „Gefällt mir“

Hallo Agnes,

jagen, so zeugt das meiner Ansicht nach von grober
Respektlosigkeit dem Leser gegenüber.

genau das ist DAS Thema, das ich nicht nachvollziehen kann.

Ich glaube, damit ist gemeint, wenn jemand
a) so schreibt, weil er die Fehler wegen zu schnellen Tippens macht und weil er sich nicht die Mühe macht, das in eine besser leserliche Form zu bekommen (z.B. in dem man Tippfehler rückgängig macht)
oder
b) einen Schritt weiter: jemand, der weiß, dass er Probleme mit der Rechtschreibung hat und kein Korrekturprogramm benutzt.

Mit anderen Worten: wenn der Schreiber sich nicht die Mühe macht, seine Texte in besser leserliche Form zu bringen und dadurch dem Leser mehr Arbeit oder Anstrengung aufbürdet. Das sagt: meine Zeit ist wichtiger als deine.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Agnes,

in diesem Fall handelt es sich um eine psychisch kranke
Person, die extrem viel Aufmerksamkeit braucht. Wie ich es
einschätze braucht sie auch das Gefühl, dass sie sich alles
mögliche Erlauben kann und trotzdem akzeptiert und geliebt
wird.

das dachte ich in einem anderen Fall auch bzw. denke es immer noch, jedoch ist dies eben nur eine Erklärung und keine Entschuldigung für dieses Verhalten.

Von daher kommt die Antwort von Builder Tom dem Ganzen schon
näher.

Ich sehe in diesem Fall Toms Antwort als Ergänzung an.

„Ihr“ mit eurem Respekt in Verbindung mit Rechtschreibung. Ich
kapiere den zusammenhang einfach nicht

Nun, ich denke, man muss da unterscheiden; Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer gravierende Probleme mit der Rechtschreibung hat und mir einen handschriftlich verfassten Text zukommen lässt, werde ich sicher anders auf eventuelle Fehler reagieren bzw. gar darüber hinwegsehen, als wenn jemand einen Text am Computer verfasst.

Spätestens nach ein oder zwei Hinweisen, wie schwer verständlich ein solch fehlerbehafteter Text ist und dass es die Möglichkeit gibt, ein Rechtschreibkorrekturprogramm zu nutzen (welches wahrlich nicht sehr zeitaufwändig ist), wird doch im Normalfall jeder, der darauf bedacht ist, eine beiderseitg angenehme Kommunikation zu führen, die technischen Möglichkeiten auch nutzen.

Und in der penetranten Weigerung, dies zu tun, äußert sich imho dann die Respektlosigkeit dem anderen Menschen gegenüber und nicht in den Schreibfehlern als solchen!

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Elke,

Mit anderen Worten: wenn der Schreiber sich nicht die Mühe
macht, seine Texte in besser leserliche Form zu bringen und
dadurch dem Leser mehr Arbeit oder Anstrengung aufbürdet. Das
sagt: meine Zeit ist wichtiger als deine.

ok, Danke. Dieses Denken kann ich nachvollziehen.
Es wird also gewissermaßen als ein egoistisches Verhalten verstanden.

Womit ich aber sicher auch weiterhin Schwierigkeiten haben werde ist, wie damit umgegangen wird. Da decken sich meine „Empfindlichkeiten“ leider oftmals nicht mit den Leuten die sehr unfreundlich, oder in meinen Augen :wink: unangemessen reagieren.

So hat halt jeder seine eigene Art, auf Egoisten zu reagieren. Die einen ignorieren sie oder weißen sie (freundlich) darauf hin, wie deren Verhalten rüber kommt. Die anderen hauen halt gleich drauf.

Ich bin auch sehr impulsiv und denke manchmal nicht genug nach, bevor ich reagiere. Aber ich bemühe mich auch aus Respekt dem anderen gegenüber, nicht gleich loszuwettern, wenn mir etwas missfällt. Nicht immer einfach für mich :wink:

Agnes

1 „Gefällt mir“

Nun, ich denke, man muss da unterscheiden; Wenn jemand aus
welchen Gründen auch immer gravierende Probleme mit der
Rechtschreibung hat und mir einen handschriftlich verfassten
Text zukommen lässt, werde ich sicher anders auf eventuelle
Fehler reagieren bzw. gar darüber hinwegsehen, als wenn jemand
einen Text am Computer verfasst.

Stimmt, da ist schon was wahres dran.

doch im Normalfall jeder, der darauf bedacht ist, eine
beiderseitg angenehme Kommunikation zu führen, die technischen
Möglichkeiten auch nutzen.

Auch nachvollziehbar. Und ich muss gestehen, dass dies in einem Forum wie diesem - wo man ja auch noch was vom anderen will- nochmal einen anderen Stellenwert hat, als bei einem reinen Meinungsaustausch.

Und in der penetranten Weigerung, dies zu tun, äußert sich
imho dann die Respektlosigkeit dem anderen Menschen gegenüber

Ich verstehe. Wir haben wohl in diesem Zusammenhang eine unterschiedliche Definiton/Empfinden von Respektlosigkeit.
Mir liegt diesbezüglich der Begriff Unhöflichkeit etwas näher. Respektlosigkeit ist für mich etwas heftiger und mehr auf meine Person bezogen. Dementsprechend fallen meine Reaktionen auf Respektlosigkeit ganz anders aus, als wenn ich jemanden als unhöflich empfinde.

Unhöflichkeit finde ich zwar auch nicht so toll, aber darüber kann ich eher hinwegsehen, als wenn ich mich respektlos behandelt fühle. Respektlosigkeit löst bei mir nämlich eher die Einlassung auf einen Machtkampf aus *g*

Dies meinte ich auch oben. Empfindet jemand dieses Verhalten als respektlos, löst das evt. andere Reaktionen in ihm aus als bei Unhöflichkeit, wenn er selbige auch als nicht so schlimm ansieht.

Agnes

Hallo Agnes,

Und in der penetranten Weigerung, dies zu tun, äußert sich
imho dann die Respektlosigkeit dem anderen Menschen gegenüber

Ich verstehe. Wir haben wohl in diesem Zusammenhang eine
unterschiedliche Definiton/Empfinden von Respektlosigkeit.
Mir liegt diesbezüglich der Begriff Unhöflichkeit etwas näher.

ich sehe hier - speziell auf diesen Fall bezogen - einen graduellen Unterschied: Wider besseres Wissen ein- oder zweimal einen derart vor Fehler strotzenden Text abzuliefern, ist imho unhöflich, trotz vorangegangener Bitten und Hinweise auf Rechtschreibprogramme weiterhin solche Texte einzustellen ist respektlos.

Darüber hinaus besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass es sich - wie schon gesagt wurde - um eine bewusste Provokation handelt.

Beste Grüße

=^…^=

Hi,

Ist das Legasthenie in krassester Form? Kann dies durch
Nebenwirkungen von Psychopharmaka oder ähnlichem kommen, oder gar durch eine psychische Krankheit?

wenn ich mir die Beispiele hier ansehe, würd ich schon sagen, dass es schwere Legasthenie sein könnte:

http://www.onmeda.de/krankheiten/legasthenie.html?p=6

Am Ende kann das aber nur ein Arzt abklären.

Gruß
Cess

Wider besseres Wissen ein- oder
zweimal einen derart vor Fehler strotzenden Text abzuliefern,
ist imho unhöflich, trotz vorangegangener Bitten und Hinweise
auf Rechtschreibprogramme weiterhin solche Texte einzustellen
ist respektlos.

Na dann nähern wir uns doch einander an :smile:
Mit dieser Differenzierung kann ich gut leben und jetzt auch besser nachvollziehen.

Hach wie ist es doch schön, wenn Menschen unterschiedlicher Meinung einfach vernünftig miteinander Reden. Hier und da kommt dann ein Kompromiss zu Stande. Manchmal behält man seine Meinung und trennt sich einfach im Guten und vergisst das Ganze. Wenn Beleidigungen ins Spiel kommen, wird das alles natürlich schwieriger.

Darüber hinaus besteht natürlich auch noch die Möglichkeit,
dass es sich - wie schon gesagt wurde - um eine bewusste
Provokation handelt.

Denkbar, und dann ist besondere „Vorsicht“ mit (ungehaltenen) Reaktionen geboten, da man dem Provokateur ja unnötig Futter bietet :wink:

Agnes

Hi,

wenn ich mir die Beispiele hier ansehe, würd ich schon sagen,
dass es schwere Legasthenie sein könnte:

http://www.onmeda.de/krankheiten/legasthenie.html?p=6

Wow, das ist ja noch heftiger, als mein Beispiel.

Am Ende kann das aber nur ein Arzt abklären.

Ich muss gestehen, dass es mir primär darum geht, um abzuklären, ob dies eine e c h t e Störung/Schwäche ist, oder ob die Person die anderen nur zum Narren hält.

Denn bei der Schreibweise der Person aus dem Beispiel stoße ich wirklich an die Grenzen meiner Toleranz. Mein Gefühl sagt mir, dass da ein bisschen nachgeholfen wird, so unleserlich zu schreiben.

Auch wenn die Person wirklich massive psychische Probleme hat, so denke ich dennoch, dass man auch psychisch Kranken Menschen nicht alles durchgehen lassen darf/sollte/muss. That’s life. Wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, muss man halt mit Gegenwind rechenen. Krank hin oder her. (Klingt härter, als ich es meine)So stigmatisiert psychische Krankheit oft ist, aber man kann sich auch dahinter verstecken und seine Umwelt überstrapazieren.
Genau das Gefühl habe ich bei dieser Person. Irgendwie schäme ich mich aber auch dafür.

Diese Person treibt es teilweise eben sehr auf die Spitze. Andere heftigst beschimpfen und selbst bei der winzigsten Kritik abgehen wie Harry und zutiefst verletzt sein.

Naja mein Problem, aber vielen Dank für den tollen Link!

Agnes

Seltsame Schreibweise
Hi,

im Gegenteil zu unserem bekannten Forumstroll, halte ich dies hier für echt.

Es erscheint mir sehr wichtig, in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass echte Legasteniker keineswegs Idioten sind. Sie sind eigentlich ganz normal und auch normal intelligent. Sie leiden eben nur unter der Beeinträchtigung, dass sie nicht richtig schreiben können (sie können schriftliche Texte weder wiedergeben noch selbst erzeugen, können aber gedruckte Texte meist richtig lesen - wenn es nicht gerade Beamtendeutsch ist). Sie leiden ganz erheblich unter dieser Beeinträchtigung (insbesondere in unserer Gesellschaft) und nicht selten führt dies wiederum zu seelischen Erkrankungen. Sie sind sehr wohl bemüht, ihr Manko in den Griff zu bekommen. Sie beschaffen sich alle nur denkbaren Hilfsmittel (Rechtschreibprogramme, etc.). Ich kenne einen echten Legasteniker. Seine handschriftlichen Texte sind an der Grenze des Unlesbaren und oft genug jenseits (er kann sie dann selbst nicht mehr lesen). Er kann sich mündlich normal artikulieren (nicht geschliffen, aber das sind ja sowieso die Ausnahmen) und verhält sich auch sonst nachvollziehbar. Er hält die normalen Höflichkeitsfloskeln ein (auf das Schriftliche bezogen), ist sich derer also durchaus bewusst. Er ist ausgeprägter Linkshänder und auch im Rechnen gibt es eine auffällige Schwäche (er verrechnet sich mit Sicherheit auch bei einfachsten Grundrechenaufgaben und hat überhaupt keinen Bezug zu Zahlen). Unglücklicherweise kann er seine Beeinträchtigungen durch keine anderen besonderen Begabungen kompensieren (gesellschaftlich betrachtet). Er versucht es auf Künstler (mit vernichtenden Ergebnissen, welche er selbst aber nicht zu erkennen vermag - man könnte ihm Talentlosigkeit bescheinigen, aber das ist eine ganz andere Geschichte).
Er hat sich einen Computer besorgt und nutzt, wie gesagt, ein Rechtschreibprogramm. Das hilft ihm sehr und inzwischen gelingt es ihm, auf diesem Weg, gut verständliche Schriftstücke zu verfassen.
Ich bemühe mich, ihn zu unterstützen. Das ist manchmal nicht ganz einfach, denn er ist zudem ein ausgewiesener und rücksichtsloser Egoist (das muss er aber vielleicht, in seiner Lebenssituation und mit derartigen Handicaps auch sein - ich weiss es nicht, ich nehme es hin).

Cess hat eine gute Quelle angegeben.

Ist das Legasthenie in krassester Form?

Ja, ich denke, das ist es.

Kann dies durch Nebenwirkungen von Psychopharmaka oder ähnlichem kommen…

Möglicherweise, aber ich denke hier eher an Drogen. Ich halte es für gut möglich, dass bestimmte Drogen eine pathologische Beeinträchtigung des Lese-, Schreib- und Rechenvermögens zur Folge haben können. Ich meine, dass insbesondere der wirklich langjährige (jahrzehnte) Konsum von Kanabiserezeugnissen dies auslösen kann.

oder gar durch eine psychische Krankheit?

Ich glaube nicht. Eine psychische Erkrankung vielleicht als Folge aber nicht als Auslöser.

Freundliche Grüsse
Ray

Hi,

danke.

hinzuweisen, dass echte Legasteniker keineswegs Idioten sind.
Sie sind eigentlich ganz normal und auch normal intelligent.

Ich denke, dass das den meisten klar ist.

können aber gedruckte Texte
meist richtig lesen - wenn es nicht gerade Beamtendeutsch
ist).

Oder lange, zusammenhängende Texte ohne Absätze, nehme ich an :wink: Denn das macht sogar mir Mühe. *pfeif*

Unglücklicherweise kann er seine
Beeinträchtigungen durch keine anderen besonderen Begabungen
kompensieren (gesellschaftlich betrachtet).

Das ist natürlich bitter :frowning:

Er hat sich einen Computer besorgt und nutzt, wie gesagt, ein
Rechtschreibprogramm. Das hilft ihm sehr und inzwischen
gelingt es ihm, auf diesem Weg, gut verständliche
Schriftstücke zu verfassen.

Ich denke, dass es duch diese vielen Leerzeichefehler und permanente Buchstabenverdreher schwierig sein wird.
Wie soll ein RS-Programm das schaffen, vernünftige Wörter vorzuschlagen.

Ich bemühe mich, ihn zu unterstützen.

Schön!

Cess hat eine gute Quelle angegeben.

Genau, und dafür hat sie auch ein * bekommen.

Möglicherweise, aber ich denke hier eher an Drogen.

Diese Probleme hatte diese Person anscheinend.

Ich meine, dass insbesondere der wirklich
langjährige (jahrzehnte) Konsum von Kanabiserezeugnissen dies
auslösen kann.

Das wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Bei Koks, Heroin, Crack, oder diese andere moderne Droge mit extrem degenerativer Wirkung eher.

Agnes