Seltames Tier im Garten

Hallo,
ich habe in meinem Garten ein seltsames Tier gefunden. Vielleicht weiß jemand was das ist. Es sieht aus wie eine Raupe mit Beinen vorne in leutendem blau und orange.

Hier ist ein Foto von dem Tier:
http://www.pic-upload.de/view-5995315/12062010017.jp…

Gruß
Tanja

Servus,

das ist eine Larve des Asiatischen Marienkäfers Harmonia Axyridis. Sie verspeist in großen Mengen Blattläuse, aber auch im Gegensatz zu Coccinella Septempunctata auch die Larven der einheimischen Coccinella und von Florfliegen. Eigentlich also ein Nützling, aber einer, der dabei ist, seine einheimische Konkurrenz zu verdrängen.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hätte ich ja nicht gedacht, das das ein Marienkäfer wird. Sieht irgendwie eigenartig aus.

Hi

Ja, das ist so ein Problem. Viele Leute halten die Marienkäferlarven für Schädlinge und töten sie :frowning:

Aber so unähnlich sind sie gar nicht, wenn man einen Marienkäfer mal von unten gesehen hat, erkennt man schon eine gewisse Ähnichkeit.

lg
Kate

Servus,

dabei ist beim Asiatischen Marienkäfer nicht so klar, ob er ein Nützling oder ein Schädling ist.

Außer für die Winzer: Bei denen ist das Urteil schon gesprochen, weil der Käfer anders als seine europäischen Vettern die Neigung hat, kompanieweise aufzutreten, und das reicht dafür aus, dass er dem Wein einen fiesen Oberton gibt.

Man kann halt bis auf weiteres nichts gegen ihn unternehmen, und er breitet sich wegen des ziemlich flegelhaften Benehmens seiner Larven recht zügig aus.

Schöne Grüße

MM