Seltene Erden ETF

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ETFs die auf „Seltene Erden“ abgebildet werden.

Leider bin ich nicht wirklich Erfolgreich bei der Suche.
Habe folgenden Artikel aufgetan (aus dem Oktober dieses Jahrs):
http://www.dasinvestment.com/investments/etf/news/da…"

Gibt es echt nicht mehr?

Danke für die Hilfe und schönen Tag noch
Marco

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ETFs die auf „Seltene Erden“
abgebildet werden.

Leider bin ich nicht wirklich Erfolgreich bei der Suche.
Habe folgenden Artikel aufgetan (aus dem Oktober dieses
Jahrs):
http://www.dasinvestment.com/investments/etf/news/da…"

Hallo Marco,

der ETF bildet nicht „seltene Erden“ ab, sondern Unternehmen, die diese fördern!
ETFs auf Rohstoffe gibt es nicht. Diese heißen ETCs

Da aber seltene Erden nicht an der Börse gehandelt werden, gibt es keinen ETC darauf.

Einzige Möglichkeit für einen privaten Anleger ist also der Kauf von Aktien von Minenbetreibern o.Ä.

Aus der FAZ:
„Ein zumindest ETC-ähnliches Investment Vehicle ist die kanadische Firma Dacha Capital Inc, die physisch Seltene Erden erwirbt. Das Unternehmen, dessen Aktien man über die Börse in Toronto handeln kann, will vor allem in Dysprosium, Europium, Gadolinium, Neodym, Praseodym, Terbium und Yttrium investieren. Die Aktie schwankt bislang allerdings stark - und lockt damit auch nicht übermäßig.“

Davon würde ich perönlich jedoch die Finger lassen, ohne mich damit weiter zu beschäfigt haben.

Es gibt sehr wohl ETF-Fonds auf Rohstoffe. Diese müssen mindestens 7 Bestandteile haben und gelten als Sondervermögen und sind somit sicherer als ETCs.

Hier eine kleine Auswahl an Rohstoff ETF-Fonds:

1.) Dieser ETF-Fonds bietet Zugang zu Edelmetallen und Industriemetallen. Gewichtung im August 2010 (Kupfer 32,3%, Gold 24,5%, Aluminium 22,2%, Zink 7,1%, Nickel 6,4%, Blei 4,7%, Silber 2,9%) Die effektive Gewichtung der einzelnen Metalle kann sich aufgrund von Preisänderungen im Laufe der Zeit ändern.

2.) Dieser ETF-Fonds bietet Zugang zu insgesamt 15 Rohstoffen (Getreide, Soja, Aluminium, Kupfer, Lebende Rinder, Gold, Zucker, Baumwolle, Kakao, Kaffee, Weizen, Nickel, Schweine, Silber, Orangensaftkonzentrat) und partizipiert an deren Entwicklung. Wertentwicklung des zugrunde liegenden Index in den vergangenen Jahren: 2006 +17,85%, 2007 +10,87%, 2008 -24,51%, 2009 +30,28%

3.)Dieser ETF-Fonds bietet Zugang zu 14 Rohstoffen und partizipiert an deren Entwicklung. (Stand 30.07.2010: Gold 15,01%, Sojabohnen 7,96%, RBOB gasoline 7,79%, Weizen 7,68%, Brent Öl 7,60%, Heizöl 7,56%, WTI Öl 7,36%, Getreide 7,22%, Kupfer 6,88%, Aluminium 6,64%, Zucker 5,83%, Zink 5,70%, Silber 3,70%, Natur Gas 3,20%) Die effektive Gewichtung der einzelnen Rohstoffe kann sich aufgrund von Preisänderungen im Laufe der Zeit ändern.

War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt von mir. Es gibt ETFs die ganze Indizes (Agrarrohstoffe, etc.) nachbilden, aber nicht einzelne Rohstoffe repräsentieren.

Naja egal, auf seltene Erden kann es aber keine ETFs/ETCs oder sonst noch was geben, da sie nicht börsengehandelt sind und es deswegen keine Futures gibt.

Hallo zusammen,

danke euch für die Information!

Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

Investitionsmöglichkeiten findest du hier ab Seite 2:

http://zertifikatejournal.de/download/portfolioexclu…

Strubbel
€:open_mouth:)