Seltene Jobs

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Geheimtips für einsame Jobs am Ende der Zivilisation … so etwas wie eine wetterstation oder so … ziemlich abgelegen! Im Internet bin ich nicht fündig geworden, weil mir die Suchwörter ausgegangen sind :wink: Oder gibt es solche Jobs heute gar nicht mehr?

Danke füs’s Lesen!

LG Billa

evtl. Polarforscher

hornknopfschnitzer

schafhirte

nonne (

Gleichstellungsbeauftragte in Iran ?!

Astronaut ?

Weiter am ende der Zivilisation gehts net :wink:

LG

Gleichstellungsbeauftragte in Iran ?!

Ich meinte eher so was wie Leuchtturmwärter oder so … Einen total einsamen Job! :smile: Und nicht wirklich einen lebensgefährlichen … hihi

Trotzdem Danke :wink:

Punkt an Dich … das ist definitiv der einsamste Job der Welt, aber leider etwas zu weit hergeholt für Normalsterbliche :smile:

Gibts denn keine Jobs mehr, bei denen man 6-12 Monate ganz alleine in einer Hütte, auf einem Berg oder unter anderen authistischen Bedingungen arbeiten kann, ohne dass man Prof. Dr. XY sein muss … :wink:

Da waren ja schon eine Menge Vorschläge dabei - ein paar Ernste, aber die meisten doch eher etwas seltsam … lach

Und doch bin ich noch immer auf der Suche nach den ausgefallensten udn einsamsten Jobs der Welt! Recherchiere für einen Artikel und hänge gerade etwas in der Luft, also falls Dir noch was einfällt: Immer her damit! :wink:

LG Billa

evtl. Polarforscher

Das ist schon mal was, aber da muss man immer noch Prof. Dr. XY sein, damit man so was überhaupt machen kann … Trotzdem Danke für’s Grübeln :wink:

Hallo.

SennIn oder ÄlplerIn.

Nicht jede Alp / Alm hat Gästebetrieb und wenn man die Tiere nicht als Gesellschaft ansieht:
http://zalp.ch/index3.php?page=/stellenboerse/st_an.php

grüsse
dragonkidd

Bohrinsel - ist nicht wirklich einsam, aber i. d. R. weit weg

Oder auf einem Schiff anheuern.

evtl. Polarforscher

Das ist schon mal was, aber da muss man immer noch Prof. Dr.
XY sein, damit man so was überhaupt machen kann … Trotzdem
Danke für’s Grübeln :wink:

Hallo, für die meisten seltenen Jobs die irgedwo in der Pampa liegen muss man eben studiert haben oder es noch tun, Polarforscher sind durchaus auch Studenten, Wetterwartenaufpasser auch, ebenso wie Vogelzähler auf einer Hallig (da gibts so eine kleine in der Elbeinfahrt vor HAmburg wo man als FÖJler hinkommt, oder wars Nordstrandischmoor).
Manch ein Archäologe arbeitet auch lieber einsam, während der Großteil eher in ganzen Mannschaften anrückt, damit man schnell vorwärts kommt, doch wenn die Gegebenheiten es nicht zulassen (Höhlenforscher zB, Hobbyhöhlenforscher mal ausgenommen, die verdienen damit kein Geld).
Ich sitz hier grad als eine der wenigen Medizinhistorikerinnen mit MAgisterabschluß (alle anderen haben MEdizin studiert und nur 2-3 Semester MEdizingeschichte für die Diss. belegt) und erst recht als so ziemlich die einzige freiberufliche Medizinhistorikerin in nem Museumsmagazin, und sage dir, das ist einsam… Ich krieg nicht mal mit, wenns dunkel wird, es sei denn die Alarmanlage ist nicht rechtzeitig an und der Wach-und Schließmensch klopft an…

unakademisch einsam sind da nur noch Wander-Schäfer und Leuchtturmwärter (davon gibts aber nicht mehr viel), Bohrinsel ist nicht wirklich einsam, nur weit draussen, geht ähnlich zu wie auf nem UBoot,also ziemlich eng, aber die könnten abtauchen.
Kapitän kann einsam sein, zB. die Flußschiffer, große Seetanker sind schon wieder voller LEute. ein Dlrg-Schwimmer im Winter ist auch eher einsam, wenn keiner kommt, ebenso wie eine Museumsaufsicht in einem extrem spezialisierten Museum, wo keiner zu Besuch kommt.

Du solltest dich also entscheiden, willst du es einsam, selten, oder weit draussen. Alles zusammen ist nur noch schwer möglich (irgendwo muss ja auch noch das Geld herkommen)

Ciao, bin weg, bevor es klopft…
Gruß Susanne

Moin,

ich suche ein paar Geheimtips für einsame Jobs am Ende der
Zivilisation … so etwas wie eine wetterstation oder so …
ziemlich abgelegen!

Wie wäre es denn mit Englischlehrerin in einem Nonnenkloster in einer abgelegenen Gegend des Himalaya? :smile: Ich wette, neben dem Unterricht gibt es genügend Zeit für Einsamkeit :smile:

http://www.jamyang.org/volunteering.html

Gruß
Marion

Hallo Billa,

ich habe vor einiger Zeit mal was gelesen über eine Frau, die ein Jahr auf einer Hallig verbracht hat. Sie hat dort Vögel gezählt und nach dem Rechten geschaut. Alle paar Wochen kam dann ein Boot vorbei und hat ihr Lebensmittel gebracht. In diesem Fall war es ein FÖJ, aber vielleicht gibt es das auch als Job.

Klick mal hier:

http://www.umwelt.schleswig-holstein.de/servlet/is/6…

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Jeanine

Wenn es dir nur um Einsamkeit und kaum Kontakt zur Rest-Menschheit geht: Archivar in einem kleinen städtischen Archiv einer kleinstadt. Da kann man sich jahrelang eingraben, nur mit Büchern und alten Handschriften sprechen und allenfalls zum Essen und Schlafen nach Hause fahren.
Und diverse Computerarbeitsplätze. Als Programmier-Genie, Softwareentwickler, Spiele-Designer o.ä. kannst du - Netzanschluss vorausgesetzt - auch in einer Erdhöhle in der äußeren Mongolei leben.
Überhaupt alle Arten von Heim/Telearbeit.
Ein zivilisationsferner Job, den jeder mit wenig Geld machen kann: Überlebenskünstler in unwegsamen Gebieten und dann ein Buch drüber schreiben: „Mein Jahr in der Sahara“, „Auf einsamen Inseln“, „Ich und der Berg“ oder so.
Testperson für irgendwelche Sozialversuche (ein Jahr unter der Erde, ein Jahr bei künstlichem Rotlicht, ein Jahr mit Medikament XY etc.).
Als Schriftsteller ist man, denke ich, wesentlich einsamer als eine Nonne. Im Kloster gibt es keine Einsamkeit, sondern nur eine sehr strenge geregelte Communität. Höchstens als Eremitenmönch in einer Bergklause in Griechenland oder Indien …
Pfahlsitzer im Vogelpark Walsrode (kein Witz, da gibt es Menschen, die sich monatelang auf einen Pfahl setzen um irgend einen Rekord aufzustellen)

Hallo Petra,

danek für Deine vielen Tips. Der Vorschlag mit den Sizialversuchen hat mir am Besten gefallen. Vielen Dank! Jetzt muss ich noch rausfinden, wer so was anbietet, ob’s das überhaupt noch gibt und wie man da rankommt :smile: Klingt doch ganz einfach … lach

Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen! Danke

LG Billa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hausmeister einer Sternwarte vielleicht.
Es gibt auf der ganzen Welt abgelegene Sternwarten, hoch in den Alpen und auch auf abgelegenen Inseln. Da gibt´s bestimmt irgendwo ‚einsame‘ Hausmeister die dort wohnen und aufpassen um die Technik in Stand zu halten und zu heizen (die Temperatur konstant halten wegen der Technik).