Seltenes von Pavarotti

Ein Freund hört leidenschaftlich gerne Pavarotti, er hat bald Geburtstag und möchten ihm eine Freude machen indem wir ihm etwas seltenes, besonders, von Pavarotti schenken.

Sind jemanden eine CD / LP bekannt, die seltene Stücke enthält? Es gab 1984 / 1985 ein grosses Konzert in Mailand (in der Scala) das er auch live besucht hat. Es wäre natürlich schön wenn man ihm eine Live Aufnahme dieses grossen Konzertes schenken könnte.

Leider bin ich bei meinen Recherchen im Internet nicht wirklich weiter gekommen, was einen Live-Mitschnitt von diesem Konzert betrifft. Leider haben hier in der Umgebung auch alle guten Musikgeschäfte mit Fachberatung zu gemacht.

Ein Freund hört leidenschaftlich gerne Pavarotti, er hat bald
Geburtstag und möchten ihm eine Freude machen indem wir ihm
etwas seltenes, besonders, von Pavarotti schenken.

Sind jemanden eine CD / LP bekannt, die seltene Stücke
enthält? Es gab 1984 / 1985 ein grosses Konzert in Mailand (in
der Scala) das er auch live besucht hat. Es wäre natürlich
schön wenn man ihm eine Live Aufnahme dieses grossen Konzertes
schenken könnte.

Hallo!
Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß sehr viele Auftritte Pavarottis mitgeschnitten wurden. Allerdings ist das zumeist eine Sache von Sammlern und den „grauen Markt“: die Sachen sind also klanglich oft von bescheidener Qualität und nur privat zu bekommen. Das konkrete Mailänder Konzert ist mir kein Begriff, was angesichts der riesigen Pavarotti-Diskographie aber nichts heißen will. Wenn es etwas Selteneres mit ihm sein soll, ist meine besondere Empfehlung Mascagnix „L’amico Fritz“: eine sehr schöne Oper, zugleich eine seiner frühesten Aufnahmen mit Mirella Freni (beide in der Blüte ihrer Jahre - auf den Fotos erkennt man ihn kaum: ohne Bart, noch relativ schlank…). Ansonsten kursiert auf diversen Livelabels auch noch der Mitschnitt seines Bühnendebüts: „La Bohéme“, 1961 in Reggio Emilia, auch Partien wie Mozarts Idamante, den man mit ihm ja nicht unbedingt in Verbindung bringt, sind erhalten.

Hallo Armin,

auch Partien
wie Mozarts Idamante, den man mit ihm ja nicht unbedingt in
Verbindung bringt, sind erhalten.

Bist du sicher: Idamante? Das ist doch eine Alt-Partie.
Eine Gesamtaufnahme mit Big P als Idomeneo gibt (gab) es allerdings.

Gruß
Barney

Hallo Armin,

auch Partien
wie Mozarts Idamante, den man mit ihm ja nicht unbedingt in
Verbindung bringt, sind erhalten.

Bist du sicher: Idamante? Das ist doch eine Alt-Partie.
Eine Gesamtaufnahme mit Big P als Idomeneo gibt (gab) es
allerdings.

Hallo!
Da bin ich ganz sicher: Pavarotti hat sowohl Idomeneo als auch Idamante gesungen ; letzteren 1964 in Glyndebourne, wovon auch ein Mitschnit existiert. Daß man mit derlei Bearbeitungen damals großzügig war, kann man etwa aus der fast gleichzeitigen Aufführung von Bellinis „I Capuleti ed i Montecchi“ sehen (auch mit Pavarotti, wenn auch nur in der kleineren Rolle des Tebaldo): den Romeo, der ja an sich auch eine Hosenrolle ist, sang Giacomo Aragall.
Gruß Armin