Seltsame Artefakte bei Radeon 9800 Pro

Hi,

also ich habe die Befürchtung meine Grafikkarte liegt langsam im Sterben.
Es kommt immer öfters vor das die Grafikkarte Fehlinformationen zum Monitor schickt: so kommt es vor das beim Booten (wenn die ganzen Biosangaben kommen) da auf einmal Buchstaben stehen, die da sicher nicht hingehören [so nach dem Motto scharfes ß mit ü-Pünktchen]) oder im Windows seltsame Linien auftauchen, welche sich zB. mit der Bewegung der Maus verändern.

Ich dachte mir bereits es könnte ein Überhitzungsproblem sein und es hatte sich auch schon ein recht (peinlich) beachtliche Menge Staub auf dem Kühler angesammelt. Die habe ich zwar feinsäuberlich entfernt, aber diese (ich nenne sie mal) ‚Artefakte‘ tauchen immer noch auf.

Scheinbar scheint mein PC etwas masochistisch zu sein: ein leichtes erschüttern des Gehäuses bringt meist Besserung für einige Minuten.

Aber da ich meinen PC mag und ihn nicht quälen will: hat jemand nen Vorschlag was ich tun könnte; was könnte denn dafür die Ursache sein?

freundliche Grüße, Matze

Es kommt immer öfters vor das die Grafikkarte
Fehlinformationen zum Monitor schickt: so kommt es vor das
beim Booten (wenn die ganzen Biosangaben kommen) da auf einmal
Buchstaben stehen, die da sicher nicht hingehören [so nach dem
Motto scharfes ß mit ü-Pünktchen]) oder im Windows seltsame
Linien auftauchen, welche sich zB. mit der Bewegung der Maus
verändern.

[…]

Scheinbar scheint mein PC etwas masochistisch zu sein: ein
leichtes erschüttern des Gehäuses bringt meist Besserung für
einige Minuten.

Das hört sich nach einem Wackelkontakt irgendwo an. Dummerweise könnte der praktisch überall sein, auch im Netzteil. Ich tippe allerdings darauf, dass sich auf der karte irgendwo eine Lötstelle verabschiedet. Die zu finden geschweige denn zu reparieren hat in den meisten Fällen eher mit Glück als mit Können zu tun.

http://www.spearhead.de/somepics/snafu.png

Hi Nicos,

http://www.spearhead.de/somepics/snafu.png

Ja genau!! so siehts aus!

Wackelkontakt hmm? sch****!

mfg
Matze

http://www.spearhead.de/somepics/snafu.png

Ja genau!! so siehts aus!

Dazu meinte der Hersteller nur „kaputt, umtauschen“.

So siehts aus…
[…]
[Team: Link auf Wunsch des Autors entfernt]

[…]

Ja, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Wenn sogar beim Rechnerstart schon was schiefgeht ist es doch sehr wahrscheinlich, dass einfach nur die Karte kaputt ist.