Ja. Von der war neulich in einer Zeichentrickserie die Rede. Ist es aber definitiv nicht. Kratzbeere auch nicht.
Unter Beeren finde ich überhaupt nichts. Wobei, es muss ja nicht mal eine Beerenranke sein. Vielleicht habe ich euch auf Grund der Ähnlichkeit in die Irre geführt.
Wenn sie keiner kennt werde ich sie erst mal in einer stillen Ecke wachsen lassen. Mal guggen.
Sag mal, wie wäre es denn mit dem Rotfrüchtigen Christophskraut?
Man weiß ja nicht wie lang die Triebe werden bei Deiner Pflanze. Und die Blätter sehen auf den Bilder auch immer unterschiedlich aus.
Die sicherste Art ist schon die, die Du vorschlägst,dann weiß man es bestimmt.
Lg aria
die tief gefiederten Blätter sind typisch für stachellose Hybriden. Kurioserweise hat keine der Elternpflanzen diese Blätter, aber Sämlinge von stachellosen Brombeeren haben zwar wieder Stacheln, aber immer noch diese Form von Blättern.
Ich habe einmal für Spaß so einen Sämling großgezogen - es ist die Mühe nicht wert, die Früchte sind genau so fad und wässrig wie die von stachellosen Brombeeren, bloß halt kleiner.
Damit giltet natürlich nicht mehr, was ich behauptet habe: Es gäbe keine Elternarten mit solchen Blättern, die für stachellose Hybriden verwendet werden. Ist aber trotzdem schön, dass sie jetzt identifiziert ist.