Seltsame Durchblutungsstörungen

Hallo,

mein Vater ist fast 79 Jahre alt, starker Raucher und hat schon einen Herzinfarkt (mit 67) und vor kurzem einen Schlaganfall hinter sich. Nach dem Schlaganfall hat man ihm auf der linken Seite eine künstliche Hals-Arterie mit Goretex-Gewebe eingesetzt (die Carotis war zu 80% verstopft). Sonst sind keine körperlichen Einschränkungen verblieben. Danach hat er sofort wieder geraucht und nach 60 Jahren wird es es sich leider auch nicht mehr abgewöhnen. Außerdem ernährt er sich sehr ungesund (zu fett, zu salzig). Obst und Gemüse ißt er fast nie. Nur Dank regelmäßiger Bewegung ist er überhaupt so alt geworden.
Nun hat er aber immer noch Durchblutungsstörungen, die sich als Schwindel äußern, so, als wäre er sturztrunken. Doch hat er gar keinen Alkohol getrunken. Daher liegt er fast den ganzen Tag und schläft und schläft, nach dem vielen Schlaf geht es ihm auch kurzzeitig besser. Sein Hausarzt ist ebenfalls erkrankt und die Vertretung macht keine Hausbesuche. In seinem Zustand kann er nicht zum Arzt und ins Krankenhaus will er nicht. Wovon werden solche Symtome ausgelöst? Die rechte Carotis ist zu 60% verstopft, aber er hat linksseitig keine Ausfallerscheinungen wie vor der OP auf der rechten Seite. Für evtl. Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter

Nun hat er aber immer noch Durchblutungsstörungen, die sich
als Schwindel äußern, so, als wäre er sturztrunken. Doch hat
er gar keinen Alkohol getrunken. Daher liegt er fast den
ganzen Tag und schläft und schläft, nach dem vielen Schlaf
geht es ihm auch kurzzeitig besser. Sein Hausarzt ist
ebenfalls erkrankt und die Vertretung macht keine Hausbesuche.
In seinem Zustand kann er nicht zum Arzt und ins Krankenhaus
will er nicht. Wovon werden solche Symtome ausgelöst? Die
rechte Carotis ist zu 60% verstopft, aber er hat linksseitig
keine Ausfallerscheinungen wie vor der OP auf der rechten
Seite. Für evtl. Hilfe bin ich sehr dankbar.

Hallo Peter,

was Du da beschreibst klingt nach weiteren Schlaganfällen.
Diese Art nennt man Transitorisch Ischamische Attacke (TIA).
Wenn sie diese vorübergehenden Attacken häufen muss das dringend medizinisch
abgeklärt werden.

Ursachen könnten sein, dass sich aus den Halsarterien arteriosklerotische Plaques ablösen und ins Gehirn geschwemmt werden oder dass sich die Halsarterien noch weiter verengt haben.
Bei der Vorgeschichte Deines Vaters ist zu befürchten dass er bald wieder einen bleibenden Schlaganfall erleiden wird.
Ausserdem ist er, wenn er stundenlang wie ein Stein schläft zusätzlich noch thrombosegefährdet.

Mein Rat wäre dass Du versuchst ihm den Ernst der Situation klarzumachen und ihn dazu bewegst doch ins KH zu gehen.

Alles Gute
Sue

PS - Dass die Vertretung keine Hausbesuche macht ist eine Unverschämtheit!

Hallo Sue,
vielen Dank für Deinen guten fachlichen Rat. Er trifft den Nagel auf den Kopf und ich werde da nachhaken. Das Problem für mich ist es nun, dass, sobald es meinem Vater (vorrübergehend) wieder besser geht, er sehr uneinsichtig ist und sich schon leider früher oft gegen Unterschrift aus dem Krankenhaus entlassen hat. Na ja, alte Leute sind oft schwierig. Und der Gedanke an eine halbseitige, immerwährende Lähmung macht ihm nur solange Angst, bis er die nächste Zigarette braucht.

Viele Grüße
Peter

ernährung
hallo peter,

lass ihn essen, was er möchte. zu salzig ist nicht schädlich. im gegenteil, in vielen altersheimen sterben die alten leutchen an salzarmer nahrung. natürlich indirekt.
auch hat er mit nach deiner meinung zu fetter ernährung es geschafft, 79 zu werden.
klar ist das rauchen die ursache, aber du schaffst es eh nicht, ihn umzustimmen, er hat sein leben gelebt.
wenn die vertretung nicht ins haus kommen will, frage einen anderen arzt.

strubbel
€:open_mouth:)