Hallo Leute,
ich habe heute eine „nette“ Einladung bekommen: Bitte melden Sie sich am 25.2. um 11 Uhr bei der Firma OBZ (Olivetti Bildungszentrum), Adresse sowieso. Es handelt sich um eine Informationsveranstaltung, bei der Ihr Vermittlungsprofil ins Internet gestellt werden soll, um Ihre Chancen zu erhöhen. Dauer: ca. 2 1/2 Stunden. Übliche Rechtsfolgenbelehrung, bla, bla…
Meine Fragen nun:
- Handelt es sich hierbei um eine verkappte Trainingsmaßnahme? Soll heißen: Ist das hier so eine Informationsveranstaltung, wo im Anschluß eine Trainingsmaßnahme folgt und wo wieder Milliarden von Steuergeldern der BA an Privatunternehmen für sinnlose Maßnahmen verschleudert werden?
Oder:
-
Ist das eine neue Masche des Arbeitsamtes im Zuge der Hartz-Reformen?
-
Hat einer da schon eine Erfahrung mit so einer „Einladung“ gemacht und wenn ja, welche?
Um Mißverständnissse zu vermeiden: Ich bin bereits im Portal www.arbeitsagentur.de registriert. Resonanz gleich null bisher.
Ich werde wohl zu der „Info“-Veranstaltung gehen, um keine Sperrzeit zu riskieren, alles weitere wird sich finden…
Euer Asterix
Hallo Leute,
ich habe heute eine „nette“ Einladung bekommen: Bitte melden
Sie sich am 25.2. um 11 Uhr bei der Firma OBZ (Olivetti
Bildungszentrum), Adresse sowieso. Es handelt sich um eine
Informationsveranstaltung, bei der Ihr Vermittlungsprofil ins
Internet gestellt werden soll, um Ihre Chancen zu erhöhen.
Dauer: ca. 2 1/2 Stunden. Übliche Rechtsfolgenbelehrung, bla,
bla…
Meine Fragen nun:
-
Handelt es sich hierbei um eine verkappte
Trainingsmaßnahme? Soll heißen: Ist das hier so eine
Informationsveranstaltung, wo im Anschluß eine
Trainingsmaßnahme folgt und wo wieder Milliarden von
Steuergeldern der BA an Privatunternehmen für sinnlose
Maßnahmen verschleudert werden?
Ne das glaube ich nicht!
Oder:
-
Ist das eine neue Masche des Arbeitsamtes im Zuge der
Hartz-Reformen?
-
Hat einer da schon eine Erfahrung mit so einer „Einladung“
gemacht und wenn ja, welche?
Um Mißverständnissse zu vermeiden: Ich bin bereits im Portal
www.arbeitsagentur.de registriert. Resonanz gleich null
bisher.
Die Firma bekommt wahrscheinlich Geld dafür, daß Sie Dich in das Internet stellt.
Bei dem Chaos,daß bei den Arbeitsamtern herrscht wissen Die sicherlich nicht daß Du schon registriert bist.
Ich werde wohl zu der „Info“-Veranstaltung gehen, um keine
Sperrzeit zu riskieren, alles weitere wird sich finden…
Geh auf jedenfall hin (wg evtl Sperrzeit und so)und laß Dich beraten.
Manchmal haben diese Firmen hervoragende Berater und können Dir bei der Bewerbungsprozedur helfen(besser als mancher kostenpflichtiger Fachmann!
Gruss
Hermann
Gruss Hermann
Euer Asterix
hi asterix,
man möchte mit den geldern nicht nur deine entgeltersatzleistung zahlen, sondern dir noch mehr gutes tun.
träger wie olivetti werden dazu eingesetzt dich zu unterstützen. mit ihnen zusammen kannst du dein profil, dass ins internet getellt wird optimieren und du kannst wertvolle tipps zum erstellen von bewerbungsunterlagen bekommen. sie helfen dir bei internet-recherchen und bei vorbereitungen zu vorstellungsgesprächen. du kannst die bürokommunikation (internet, pcs, telefon, fax) dort nutzen, damit du eigene kosten sparst.
ist doch nett, oder nicht? 
aber im grunde will man dich natürlich nur ärgern, möchte keinem die illusion von einer unfähigen behörde nehmen…
regards
bianca
Nun ja, lieber Asterix,
vielleicht wäre es noch besser, wenn Du diese Veranstaltung nützen würdest, um Deine Chancen auf einen neuen Job zu erhöhen? Das Vermeiden einer Sperrzeit ist zwar sicher nützlich, aber das eigentliche Ziel sollte wohl ein Arbeitsvertrag sein.
Grüße
Eckard.
- Handelt es sich hierbei um eine verkappte
Trainingsmaßnahme? Soll heißen: Ist das hier so eine
Informationsveranstaltung, wo im Anschluß eine
Trainingsmaßnahme folgt und wo wieder Milliarden von
Steuergeldern der BA an Privatunternehmen für sinnlose
Maßnahmen verschleudert werden?
Das kann man nicht so genau sagen. Auf den ersten Blick scheint es nur eine Veranstaltung zu sein,wo deine Daten im AIS (Arbeitgeber-Informations-System) auf dem Laufenden gehalten werden sollen. Ist meiner Meinung nach Blödsinn,denn was soll sich schon groß ändern ? Ein paar Fähigkeiten kommen bei manchen Leuten vielleicht hinzu,aber auf die nimmt das AA selbst eh keine Rücksicht bei der Vermittlung.Vermittelt wird man immer nur im eigenen Beruf,nicht in dem,was du gerne machen würdest. Hast du auf der „neuen“ Seite des AA sicher schon bemerkt. In meinen Augen sind solche Maßnahmen nur herrausgeschmissenes Geld.
Oder:
- Ist das eine neue Masche des Arbeitsamtes im Zuge der
Hartz-Reformen?
Naja…daß man gesperrt wird,wenn man eine Maßnahme nicht macht bzw ablehnt,gabs auch vorher.Allerdings sind die Methoden,Sperrzeiten zu verhängen,doch etwas ausufernder geworden. Vereinzelt gabs angeblich schon Sperrzeiten,weil man zu einer Maßnahme zu spät kam…am selben Tag.Man kann das also durchaus als Masche bezeichnen, Gelder zu sparen.
- Hat einer da schon eine Erfahrung mit so einer „Einladung“
gemacht und wenn ja, welche?
Hingehen musst du auf alle Fälle.Als Arbeitsloser ist man heutzutage Freiwilld, das Recht steht zum größten Teil hinter dem Arbeitsamt. Leider.
Um Mißverständnissse zu vermeiden: Ich bin bereits im Portal
www.arbeitsagentur.de registriert. Resonanz gleich null
bisher.
Willkommen im Club. Auf der Seite ist nichtmal die Suchfunktion zu gebrauchen. Hoffentlich bleibt das alte SIS noch eine Weile online.
Marco
Euer Asterix