ich habe da gerade ein seltsames Symtom auf meinem Monitor (das Aldi-Ding vom November97). Die Farben veränderten sich… Das Weiß vom Hintergrund wurde plötzlich stark lila-stichig, das orange links oben (vom w-w-w-logo) ganz grell und insgesamt wird das Bild dunkler. Und dann wurde wieder normal, und wieder so sonderbar, ein paar mal hin- und her. Im Moment ist es so zwischendrin. Also nicht ganz so stark, aber auch nicht normal… Und schwankt auch immer noch ein bisl, aber nimmer so stark…
Hiiiiiiiilfffeeeeee!!! Was hat das zu bedeuten? Wird das Ding hin? Und wenn ja, geht Gefahr davon aus?
Oder kann es an was anderem liegen? An der Grafikkarte? …
Mit Monitoren kenn ich mich leider gar nicht aus… falls ich wichtige Angaben vergessen habe, fragt bitte nach…
Scherz am Rande.
Wenn Du keine Geräte wie Tischlampen, Stereoboxen, Funkwecker, Babyphone usw. in Monitornähe zu stehen hast, wird wohl Dein Monitor demnächst das Zeitliche segnen. In den seltensten Fällen treffen diese Symptome auf die Graphikkarte zu, daher mein Tip: Neuen Monitor anschaffen! Aber vorher doch mal eine andere Grafikkarte einbauen, man weiss ja nie, oder nich oder doch…?!
Genau das Problem haben wir bei 2 Monitoren in unserer Fa. ebenfalls. Meist hilft ein kurzes Rütteln am Kabel, was auf Kontaktprobleme hindeutet. Eventuell einfach mal probieren, die Grafikkarte raus zu ziehen und die Kontakte reinigen. Wenn es das nicht ist, liegt es wohl am Monitor (eventuell kalte Lötstelle(?)). Aber den würde ich als Nichtfachmann ehrlich gesagt nicht aufschrauben…
Bei uns im Geschäft bin ich leider noch nicht dazu gekommen, dem Fehler nachzuspüren, aber dort stört es auch keinen, da beide Monitore nur als Kontrollmonitore dienen und niemand länger davor sitzt.
Nena und ihr Monitor…
… ne, Nena, die Röhre mit der Musike mein ich nicht, ich dachte da mehr an die aus den Foren.
Aber zur Sache, wenn Dein MON putjet, dann mach er det klamm un hemlich, er bleebt nämlich ijenwann schwart und aus, dann weest Du et. Ejenso, wenn die Jrafikjarte put ist, ist dat selbe Phänomen. Aber bäuje dem vor und wechsle Deene Hardware, `nen neuer Mon is eh schüner anzusehen als een alter!
Nee, mal Ernst, Du solltest schon daran denken, Dir was Neues zuzulegen, aus eigener Erfahrung sage ich einfach mal, der MON ist hinüber!
… ne, Nena, die Röhre mit der Musike
mein ich nicht, ich dachte da mehr an die
aus den Foren.
ach so… die Frage kriege ich nämlich ständig… Naja… ich weiß nicht, wie Du das meinst mit der Nena aus den Foren… aber ich vermute, die bin ich schon… ich lese schon einige Bretter regelmäßig… und poste denn auch…
Aber zur Sache, wenn Dein MON putjet,
dann mach er det klamm un hemlich, er
bleebt nämlich ijenwann schwart und aus,
dann weest Du et. Ejenso, wenn die
Jrafikjarte put ist, ist dat selbe
Phänomen. Aber bäuje dem vor und wechsle
Deene Hardware, `nen neuer Mon is eh
schüner anzusehen als een alter!
Dankscheen für den guatn Rod… i fiacht, do hobe a scheene Gaudia beiaranand… a weng a Problem hobe do scho damit… Ja mei, guata Mo, des is ja ois recht und schee, aba wo soie denn de ganzn mais hernemma?
Hähä… ich kanns auch )))) Konntest Du da jetzt irgendwas davon entziffern? *g*
Nee, mal Ernst, Du solltest schon daran
denken, Dir was Neues zuzulegen, aus
eigener Erfahrung sage ich einfach mal,
der MON ist hinüber!
was den Dialekt angeht, 1:0 für Dich, was Du da gewritet hast, konnt ich ernsthaft nicht lesen!
Schitt Bayern, oder Schwaben oder Pfälzer oder sonst noch was!? )
Trotzdem, MON put, sisnd ja nicht mehr viel Geld und so!!!
Hallo Nena,
du solltest 'mal überprüfen, ob das Anschlusskabel welches den Monitor mit der Grafikkarte richtig fest sitzt oder ob eventuell ein Wackelkontakt vorliegt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mortadella mit Gesicht
Hi Nena!
Ich frage jetzt NICHT wie alle anderen, ob Du DIE Nena bist…
Aber Dein Moni ist im Prinzip nicht kaputt, hast Du ab und zu das Kabel rausgezogen und dadurch einen der drei Farbsignalstifte gelöst? (Häh?)
Die drei Grundfarben werden einzeln von der Grafikkarte ausgegeben; wenn eine davon fehlt, hast Du genau Dein Phänomen.
Übrigens: Bei Aldi kauft man keine Technik, höchstens die Mortadella mit Gesicht!!! ))
Zunaechst wuerde ich die Umgebung auf Magnetfelder pruefen (Lautsprecher u.dgl.). Fall keine vorhanden, koennte sich die Lochmaske der Röhre andersweitig aufmagnetisierthaben. Entmagnetisierungsschaltung von einer Werkstatt pruefen lassen.
Zunaechst wuerde ich die Umgebung auf
Magnetfelder pruefen (Lautsprecher
u.dgl.).
Nö, nix da. Der Monitor steht da auch schon seit 2 Jahren an der selben Stelle… und die Symtomatik war nur einen Abend lang… nun isse wieder weg!?
Fall keine vorhanden, koennte
sich die Lochmaske der Röhre andersweitig
aufmagnetisierthaben.
Entmagnetisierungsschaltung von einer
Werkstatt pruefen lassen.
Ich frage jetzt NICHT wie alle anderen,
ob Du DIE Nena bist…
Das ist gut, dann brauche ich ja auch nicht drauf zu antworten ))))
Aber Dein Moni ist im Prinzip nicht
kaputt, hast Du ab und zu das Kabel
rausgezogen und dadurch einen der drei
Farbsignalstifte gelöst? (Häh?)
ööööhm. Kennst Du die Standardantwort eines Dumm-Users? … Ich hab gaaaar nix gemacht *lol*
Nö, aber im Ernst, ich habe den Stecker oder so wirklich nicht gezogen… ich stecke zwar schon ab und zu mal um, um meinen alten Rechner (den, der da mit im Aldipaket war) dranhänge, um was auszuprobieren oder so (habe leider keinen Platz für 2. Monitor… und das Netz, das ich bauen wollte, baut sich leider nicht von allein ;-/)… das war aber alles nicht die letzten Tage bevor dieses Symtom aufgetreten ist… und inzwischen ist es auch wieder weg!?
Die drei Grundfarben werden einzeln von
der Grafikkarte ausgegeben; wenn eine
davon fehlt, hast Du genau Dein Phänomen.
Übrigens: Bei Aldi kauft man keine
Technik, höchstens die Mortadella mit
Gesicht!!! ))
*umGnadewinsel* Hoher Herr, vergib mir meine Jugendsünden )))))
Degaus(sing) ist eine Entmagnetisierung, die bei hoeherwertigen Monitoren drin ist und von Hand nochmal gestartet werden kann. Normalerweise wird mit jedem Einschalten eine E. automatisch durchgeführt (Das ist das m.o.w. laute „PLONG“, auch bei TV - Geraeten). Durch wie gesagt aeussere Einfluesse (schon das Vorbeitragen eines Eisengegenstandes, Lautsprechers o.ae.) kann die Lochmaske aufmagnetisiert werden. Funktioniert nun die autom. Entmagn. durch einen Defekt nicht mehr, oder ist die aeussere Aufmagnetisierung zu stark, kann sich die Faerbung halten, auch wenn die Ursache nicht mehr da ist. Viele Gruesse Ronald.