Seltsame Fehlermeldung bei WINAMP

„error killing decode thread–error asking thread to die!“

Habe gerade mal im Netz gestöbert, weil sich ja immerhin hinter so einem bescheurten Text durchaus ein Virus verbergen könnte. Stieß dabei aber auf auf genauso verdutzte Anfragen von Leuten, die das gleiche Problem hatten.
Ich fand allerdings auch eine Adresse (http://www.xiph.org/archives/vorbis-dev/200007/0000…), die sich mit einem Plugin-Bug beschäftigt und wo von „ogg“ die Rede ist.
Das hat mich nicht wirklich weitergebacht, deshalb frage ich mal hier (obwohl das vielleicht eher in einem Programmier-Brett stehen sollte).

Also: Wer weiß was?

Hi,

Ich fand allerdings auch eine Adresse
(http://www.xiph.org/archives/vorbis-dev/200007/0000…),
die sich mit einem Plugin-Bug beschäftigt und wo von „ogg“ die
Rede ist.

Die Seite, die du gefunden hast, gehört zur Website des „Ogg-Vorbis“-Projekts. Bei Ogg-Vorbis handelt es sich um einen Open-Source-Audio-Codec, vergleichbar dem mp3-Codec des Fraunhofer-Instituts, nur eben Open Source.

Du hast offensichtlich mit Winamp eine Datei abgespielt, deren Audiodaten mit diesem Codec komprimiert wurden. Winamp kann, dank Plug-in, die Datei lesen, nach dem Decodieren gibt es aber durch einen Programmierfehler die Datei nicht wieder frei, daher die Fehlermeldung.

Kein Grund zur Sorge also.

lemmy

Vielen Dank!
Aber eigentlich sollte doch eine Fehlermeldung etwas ernsthafter sein, und man sollte wissen, was denn nun falsch war (zugegebenermaßen bei Windows auch nicht wirklich immer). Ist das Humor?

Gruß

Hi HOFee

Ist das Humor?

Nö, das ist halt der Programmiererausdruck dafür. Wenn ein Filmregisseur sagt, dass eine Szene "gestorben"ist, dann meint er das auch nicht lustig. Das Filmteam weiß dann eben, was gemeint ist.

Vermutlich ist die Fehlermeldung auch eher ein entwicklerinternes Überbleibsel und gar nicht als Meldung gedacht, die der Anwender irgendwann sehen soll.

lemmy