Seltsame Fehlermeldung Canon Pixma IP4000

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines älteren Druckers, einen Canon Pixma IP4000. Dieser hat von anfang an nicht so recht gescheit drucken wollen. Es liegt nicht am schlechten Schriftbild- das ist wunderbar- sondern daran, dass er ewig braucht, bis er fertig ist. Schuld daran ist diese Fehlermeldung:
http://home.teleos-web.de/hseegert/tmp/ip4000fm.jpg
Die Meldung ist natürlich so gesehen eine Falschmeldung, weil die Klappe natürlich geöffnet ist. Ich habe auch die neuesten Treiber installiert, und das Problem tritt auch unter Ubuntu Linux auf.
Seltsam an alle dem ist noch, dass der Drucker gelegentliche Fotodruckaufträge einwandfrei und ohne Stocken durchdruckt, hingegen dann wieder bei einfachen Textdokumenten mittendrin abbricht und eine oder zwei Minuten braucht, bis er dann endlich weiterdruckt. Fertig wird er eigentlich immer, fragt sich nur wann :wink:.
Ich würde den Drucker nur ungern zum Schrott geben- was kann man versuchen? Möglicherweise ist es ein Hardwaredefekt am Drucker, ich dachte schon mal dran, dass der Drucker ja ein Signal abschicken muss, das dem PC die Bereitschaft erklärt, dazu gehört natürlich auch, dass die Klappe unten ist, damit er das Papier auch auswerfen kann. Wenn man das vielleicht irgendwo deaktivieren könnte? Oder eine kleine Bastelei am Drucker selbst ----- keinen Plan, drum frag ich.
Meine sonstige Hardware müsste doch eigentlich ausreichen: Atom300, 2 GB DDR2 - Ram, 250GB Platte mit ausreichend Platz (noch nicht mal die Hälfte ist belegt). Das System läuft insgesamt rund und ist erst im August vergangenen Jahres neu installiert worden.

Es grüßt

Hermann

Hallo!
Wie lang ist das USB Kabel womit der Drucker angeschlossen ist, 1,5 - 3m ist normalerweise kein Problem, ist der Drucker über einen Hub angeschlossen dann mal den Drucker direkt am Rechner Anschließen, vielleicht ist auch das USB Kabel nicht in Ordnung dann mal ein andres Testen.
Mit der Fehlermeldung Klappe offen, an der Klappe ist ein kleiner Haken der sich beim schließen vor einem Sensor setzt,wenn der Sensor verschmutzt ist oder defekt erkennt der Drucker nicht das die Klappe offen bzw. Geschlossen ist.
Gruß Sepp.

Hallo Sepp,

danke für dein Posting.

Wie lang ist das USB Kabel womit der Drucker angeschlossen ist

1,8 Meter lang, ist auch in Ordnung, habe ich schon gecheckt. Ist auch direkt am PC angeschlossen, also nicht über Hub oder Switch.

Mit der Fehlermeldung Klappe offen, an der Klappe ist ein
kleiner Haken

Ja, den habe ich auch schon entdeckt…

der sich beim schließen vor einem Sensor
setzt,wenn der Sensor verschmutzt ist oder defekt erkennt der
Drucker nicht das die Klappe offen bzw. Geschlossen ist.

Hm, kommt man da irgendwie ran? Oder: Könnte man mit Isoprop mal einfach reinsprühen? Oder: Könnte nicht der Sensor einfach kaputt sein? Dann würde das ja alles nichts helfen…

Gruß

Hermann

Hallo,

als kleinen Tipp.

Suche beim Drucker nochmal nach allen Klebestreifen die zum verpacken benutzt wurden.

Vielleicht ist noch einer im Drucker und blockiert somit den Sensor.

Gruß

Ja, den habe ich auch schon entdeckt…

der sich beim schließen vor einem Sensor
setzt,wenn der Sensor verschmutzt ist oder defekt erkennt der
Drucker nicht das die Klappe offen bzw. Geschlossen ist.

Hm, kommt man da irgendwie ran? Oder: Könnte man mit Isoprop
mal einfach reinsprühen? Oder: Könnte nicht der Sensor einfach
kaputt sein? Dann würde das ja alles nichts helfen…

Man kann den Drucker öffnen sieh hier
und den Sensor mal überbrücken.
Sepp.

Hallo,

danke für dein Posting.

Suche beim Drucker nochmal nach allen Klebestreifen die zum
verpacken benutzt wurden.

Ist alles weg, der Emailbekannte, von dem ich den Drucker habe, hat ihn kurzerhand einfach in einen Müllbeutel gesteckt; vielleicht gehört er ja auch über kurz oder lang tatsächlich dort hin, wer weiß :wink:?

Vielleicht ist noch einer im Drucker und blockiert somit den
Sensor.

Jetzt scheint sich mir das alles auf diesen mir immer noch rätselhaften Sensor einzuschießen. Ich habe auch gelesen, dass bei Sensorfehlern eine andere Fehlermeldung erscheint wie die, die ich bekomme.

Gruß

Hermann

Hallo Sepp,

Hm, kommt man da irgendwie ran? Oder: Könnte man mit Isoprop
mal einfach reinsprühen? Oder: Könnte nicht der Sensor einfach
kaputt sein? Dann würde das ja alles nichts helfen…

Man kann den Drucker öffnen sieh hier

und den Sensor mal überbrücken.

Oh Mann, ich bin doch kein Elektroniker! Also das ist mir 'ne Nummer zu hoch, sorry. Im Link, den du angegeben hast, scheint es doch auch eher um die Resttintentankproblematik zu gehen.

Gruß

Hermann

Hallo zusammen,

also auf geheimnisvolle Art und Weise scheint sich das Problem in Luft aufgelöst zu haben. Es scheint tatsächlich mit diesem kleinen Hebel zusammenzuhängen, der vor diesem wie auch immer gearteten Sensor (Fotosensor?) sitzt. Ich habe einfach mal ein bisschen dran herumgespielt während eines Druckauftrages und während er wieder diese Meldung ausgab. Und plötzlich- wie von Geisterhand beflügelt- lief er und druckte mir hintereinander weg 80 Seiten im Duplexmodus!
Das Hebelchen, das ich meine, habe ich mal fotografiert. Sieht ein bisschen komisch aus, denn ich habe mit einer Taschenlampe hineingeleuchtet, damit man es überhaupt sieht und damit für den Sensor der Kamera genug Licht abfiel:
http://home.teleos-web.de/hseegert/tmp/ip4000-hebel.jpg

Es grüßt

Hermann

PS:
Ich lasse die Klappe jetzt einfach unten und hoffe, dass der Drucker mir noch eine Weile dient, wo ich mir gerade neue Patronen gekauft habe!