Seltsame Festplatten-Crashs und -Geräusche

Hallo zusammen,

in letzter Zeit häufen sich bei mir die Festplatten-Crashs. ich verwende ein EPOX EP-58MVP3C-M Mainboard und hatte zunächst eine DJNA-371350 Festplatte von IBM.

Irgendwann im Herbst letzten Jahres begann sie, hässliche Geräusche von sich zu geben, in etwa so, als ob der Lesekopf dauernd gegen das Gehäuse schlägt.
Das Ende vom Lied war, dass sich Windows 2000 nicht mehr starten liess. Ich habe dann eine neue Festplatte eingebaut, wieder IBM, aber diesmal eine Deskstar DTLA-305020. Gestern fing dann dasselbe wieder an, mit dem Ergebnis, dass sich die Platte irgendwann so zerstörte, dass sie nicht mal mehr vom BIOS erkannt wurde.
Ich habe dann dieselbe Platte nochmals gekauft, eine mit Norton-Ghost erstellte Sicherung aufgespielt und dann lief zumindest Windows 2000 wieder hoch.
Seit heute macht auch diese Platte klacksende Geräusche.

Die fragliche Platte ist die erste Masterplatte. Dazu gibt’s noch eine Slave, dann eine zweite Master und als 2. Slave ein DVD-Laufwerk.

Ich verwende AWARD-Bios.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann. So langsam werde ich panisch. Denn um das Klicken weg zu bekommen, hilft nur noch ausschalten.

Viele Grüße,

Marcel

Hi,
leider nur eine halbe Info. Ich habe vor einiger Zeit gelesen, das es einen Virus gibt, der in der Lage ist, in die Festplattensteuerung so einzugreifen, dass die Köpfe auf verbotene Positionen fahren ->ergo dann Platte kaputt.
Ob da was dran ist, weiss ich nicht.
Ansonsten, wenn möglich, würde ich die Spannungen mal messen, nicht das das Netzteil zu arbeitsfreudig ist und die platten verkohlt.

Gruß,
Micha