Hallo Wissende,
ich habe seit Neuem das Problem, dass auf meinem PC immer wieder mal auf die Festplatte zugegriffen wird, obwohl dafür keine Notwendigkeit besteht. Dies passiert auf dem selben PC unter einem Linuxsystem ebenso wie unter Windows XP. Der PC hat zwei verbaute Sata Platten mit jeweils 160 GB.
Der Zugriff ist jedes Mal kurz, aber wahrnehmbar, und das, was ich gerade am PC mache, ist für einen kleinen Zeitraum „gesperrt“.
Die HDs sind beide in Ordnung, wenn ich den verschiedenen Festplattendiagnosetools wie HDD und anderen Glauben schenken darf. Der Zugriff scheint auch immer nur auf die andere Platte zu erfolgen. Unter Win habe ich die zweite Platte im Gerätemanager deaktiviert, hat aber keine Besserung gebracht.
Mein System: Ein Dual Core mit einer AMD CPU (2 mal 2,6 Ghz Taktung), XP und Ubuntu 11.10, Lubuntu 12.04. Die beiden zuerst genannten Systeme sind 32 Bit, letzteres ist 64 Bit.
Ich weiß, ist vielleicht alles mysteriös, aber da es vor ein paar Wochen noch nicht so war und ich softwaremäßig keine Änderungen vorgenommen habe, auch virenmäßig scheint alles in Ordnung (ok, unter Linux ja ohnehin nicht so wichtig, und da ist das Problem ja auch), würde ich gerne wissen, ob möglicherweise mein Mobo im Begriff ist sich zu verabschieden oder ähnliches ins Haus steht. Ansonsten läuft der PC aber stabil auf alles Systemen. Nur diese Aussetzer eben bei den HD- Zugriffen…
Gruß
Hermann