Manchmal verstehe ich mich selbst nicht mehr. Ich wache auf und habe irgendein Wort im Kopf, das ich noch nie gehört habe, oder eins, dem ich seit Jahren nicht mehr begegnet bin. Auch bei der Arbeit passiert mir das des öfteren.
Plötzlich schießt mir ein Wort in den Kopf, grundsätzlich nur Fremdwörter. Letztens war ich dabei eine Platine zu löten und hatte „Anthromorph“ im Kopf. Wie gesagt, mir passiert so etwas relativ häufig.
Hat jemand irgendeinen blassen Schimmer, woran das liegen kann? Ich versteh es nicht^^ (Ist aber ganz lustig^^)
wenn es, wie du schreibst, ganz lustig ist, dann ist es harmlos. wenn du das gefühl hättest, es nicht kontrollieren zu können oder diese gedanken würden „gedacht werden müssen“ oder es hinge irgendetwas davon ab, sie zu denken oder nicht, oder sie ängstigsten dich, dann wäre es irgendwann vielleicht ein problem.
dreh- und angelpunkt beim benutzen der gedanken ist deren einteilung in brauchbare oder unbrauchbare, in gute und schlechte, in sofort oder später umzusetzende und in bedeutsame und unwichtige und auch verbotene oder erlaubte usw.
in diesem zusammenhang kann es mal passieren, dass man einen eigentlich unwichtigen gedanken falsch einsortiert und bewertet, aus: „was heisst wohl antropomorph, mal drüber nachdenken?“ würde dann vielleicht: „es ist extrem wichtig, das herauszufinden, ich muss es sofort versuchen, dann wird es mir besser gehen“.
bewerte diese gedanken bewusst neu und sortiere sie richtig ein. erst, wenn du das gefühl hast, das nicht mehr zu können und sehr darunter zu leiden, müsste man über mehr nachdenken. genaugenommen sind ja deine (hier beschriebenen) gedanken gar nicht „seltsam“, sondern völlig alltäglich.
viele nicht ausgesprochenen impulse und gedanken können mal in die falsche schublade geraten, das ist normal und sie können nach einer kurzen irritation vom ich (im freud´schen sinne) wieder richtig einsortiert und bewertet werden. das ist normales arbeiten des bewusstseins.
hast du einen radiowecker am bett?
ich wunderte mich einmal, dass ich die nachrichten schon wusste, bevor ich sie (bewusst) gehört/gesehen/gelesen hatte. bis mir der radiowecker einfiel.
i. d. R. hab ich Musik dran, meist Metal, und da kann ich „Antromorph“, „Kausalität“ und „Korrelationskoeffizient“ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen xP
Manchmal machen sie mich schon verrückt, aber auch nicht negativ. Ich rase meist sofort zum Internet und versuche es rauszufinden, oder ich schreibs mir auf, damit ich es zu Hause herausfinden kann. Es lässt mich sonst selten in Ruhe^^. Aber lustig finde ich es trotzdem x)
In meiner Schule halten mich schon alle für krank *lach*
Danke Euch schonmal für die Antworten, bin aber dennoch auf andere Theorien und/oder Erklärungen gespannt =)
Es hört sich jetzt vielleicht albern an, nagut, das ist es auch, aber ich war letztens am telefonieren und hatte das Bild eines hüpfenden, grünen Fahrrades aus der Unterseite eines Bootes im Kopf…
normal ist das nun wirklich nciht mehr, oder?
Es hört sich jetzt vielleicht albern an, nagut, das ist es
auch, aber ich war letztens am telefonieren und hatte das Bild
eines hüpfenden, grünen Fahrrades aus der Unterseite eines
Bootes im Kopf…
Nächtens träume ich solcherlei Dinge.
normal ist das nun wirklich nciht mehr, oder?
Nicht normal, wenn das Boot einen funktionierenden Außenbordmotor hat.
Irgendwoher muss doch so ein Schwachsinn kommen?!
Vielleicht solltest du dir nicht soviele Gedanken darüber machen.
Suche dir Ziele im Leben, arbeite darauf hin und stehe für sie ein.