Seltsame Geräusche aus Boxen

Hallo,
ich höre in letzter Zeit immer mehr Störgeräusche aus meinen Lautsprechern. System: Teufel Concept E

Bei Mausbewegungen höre ich ein leises Brummen.

Wenn die Festplatte intensiv große Mengen an Daten verarbeitet (z.B. Schreib/Lesevorgang beim codieren von audio nach mp3) höre ich kratzige, schnelle und wirre Tonfolgen.

Beim Verifizieren einer gebrannten DVD bei Nero höre ich auch dieses kratzige Geräusch, das aber von der Frequenz langsam ansteigt. Wie ein Auto ohne Gangschaltung, dessen Drehzahl immer höher wird.

Und zu guter letzt gibt es Meeresrauschen, als wenn man am Strand stünde und die kleinen Wellen herangespült werden. Das Meeresrauschen tritt meistens nach etwa 15-60 Minuten ein, wenn nichts über die Lautsprecher wiedergegeben wurde (InGame-Sound, Musik, etc).

Woran könnte das liegen? Was kann man dagegen tun.
Falls ihr mehr Informationen braucht, kein Problem.

Gruß,
Andi

Hi,
möglicherweise ist die Abschirmung des Kabels zwischen Computer und Lautsprechersystem unterbrochen. Das Kabel wirkt dann als Antenne und am ersten Transitor des Verstärkers wird die HF demoduliert. Das Ergebnis kennst du. Vielleicht hilft es weiter.
Mfg

Das Kabel wirkt dann als Antenne und am ersten Transitor
des Verstärkers wird die HF demoduliert.

ähm… sorry, aber leider versteh ich bei diesem Satz nur Bahnhof. :wink: Könntest du mir das noch übersetzen?

Das Kabel wirkt dann als Antenne und am ersten Transitor
des Verstärkers wird die HF demoduliert.

ähm… sorry, aber leider versteh ich bei diesem Satz nur
Bahnhof. :wink: Könntest du mir das noch übersetzen?

ich nehme an, du hast aktive Lautsprecher. Liege ich da richtig ?

ich nehme an, du hast aktive Lautsprecher. Liege ich da
richtig ?

du liegst richtig.

Hallo!

Wie stellst du die Lautstärke ein?
Wenn das Teufel System auf volle Lautstärke steht und du die Lautstärke
mit dem Windows Regler drehst kann man unter umständen das Werkeln des
PC´s hören.
Wenn die Windows Lautstärke auf Anschlag steht und du die Lautstärke über den
Lautstärkeregler des Teufel Systems regelst müsste es weg bzw. unhörbar sein.

Klappts?

Gruß
auch
Andi

ich nehme an, du hast aktive Lautsprecher. Liege ich da
richtig ?

du liegst richtig.

ok,
der computer arbeitet mit hochfrequenten Rechteckimpulsen, d.h. die Taktfrequenz deiner CPU, FSB- u. PCI-Bus. Hochfrequenz kann an einer Diode gleichgerichtet werden und man erhält (wenn ein sinnvolles Signal vorhanden) ein NF-Signal, z.B. Musik usw. Die Basis-Emitter-Grenzschicht eines Transistors verhält sich wie eine Diode. Da der Computer eine schwache Hochfrequenz ausstrahlt, wird diese von einem nicht geschirmten Kabel aufgefangen (Antenne).
Da der Eingang eines Verstärkers zwangsweise immer ein Transistor ist, tritt der oben genannte Effekt auf.
Die HF des Computers ist zwar nicht moduliert, aber die Frequenzen varieren. So können unerklärliche Geräusche entstehen.
Die Erklärung ist sehr simpel gehalten. Jeder Fachmann wird dabei schmunzeln. Um eine exakte Erklärung zu verstehen, braucht es Fachkenntnisse.
Also prüfe, ob die Schirmung deines Kabels in Ordnung ist.
Durchgansgprüfer oder Batterie mit Glühlampe reichen aus.
Ich hoffe es hilft dir.
MfG

Auch hallo.

Wie stellst du die Lautstärke ein?

Am Subwoofer hab ich die Regler alle so eingestellt, wie es sich für mich am besten anhört. Die Lautstärke regle ich dann am PC und ist beim Musik hören etwa bei 20%.

Aber auch wenn ich die Master-Lautstärke auf „Stumm“ stelle, höre ich die Störgeräusche.

Interupt?
Könnte das Problem auch daran liegen, dass der Interupt des Soundchips auch von anderen Geräten benutzt wird? (1 weiteres, soviel ich rausgefunden hab)
Was meint ihr?

Hi Andi,

das gibt es öfters, dass Störungen aus dem Computerbetrieb die Soundausgabe beeinträchtigen. Besonders wohl bei Onboard-Soundchips. Komisch ist aber, wenn die Geräusche lauter geworden sind. Wenn es nicht das Kabel ist, könnte es vielleicht sein, dass du z.B. im Windows-Mixer die Wave-Lautstärke herunter und die Gesamtlautstärke hochgesetzt hast? Dann könnten auch die Störgeräusche mehr verstärkt worden sein.

Was kann man sonst dagegen tun? Wenn der Sound onboard ist, eine Soundkarte kaufen. Wenn man eh eine Soundkarte hat, kann man versuchen, sie in einen anderen Slot zu stecken. Wenn das nichts hilft, gehts vielleicht mit einer besseren Soundkarte. Oder man nimmt gleich ein USB- oder Firewire-Soundsystem, spätesten dann sollte das Problem erledigt sein.

Viel Glück

Madders

Hi Andi,

auch hi,

Wenn es nicht das Kabel ist, könnte es
vielleicht sein, dass du z.B. im Windows-Mixer die
Wave-Lautstärke herunter und die Gesamtlautstärke hochgesetzt
hast?

Die Wave-Lautstärke lass ich so ziemlich unberührt.
Ich justier das meiste über die Gesamtlautstärke.
Aber an der Lautstärke allein kanns nicht liegen.
Dass die Störgeräusche alle exakt simultan zu arbeitenden Geräten im Rechner auftreten, deutet IMO schon in die richtige Richtung.

Wenn der Sound onboard ist, eine Soundkarte kaufen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Bei Misserfolg kann man das Ding ja nach 2 Wochen eh wieder zurückgeben.

Gruß,
auch Andi