Seltsame Geräusche beim Bremsen

Hallo an alle Autobastler!

Seit kurzem gibt mein Auto seltsame Geräusche beim Bemsen von sich. Kein Quietschen von abgefahrenen Bremsbelägen, sondern ein tiefes Grummeln irgendwo vorne am Wagen. Die Sache tritt auch nur ein- oder zweimal auf und ist dann nicht mehr zu hören, also nach der zweiten Straßeneinmündung ist alles ruhig. Verminderte Wirkung der Bremsen kann ich nicht feststellen.

Antriebsprobleme fallen IMHO aus, da das Geräusch nur vorne auftritt und der Wagen Heckantrieb hat.

In dem Zusammenhang ist mir auch nochwas aufgefallen. Wenn ich an einer Ampel halte und normal auf dem Bremspedal stehe und dann noch ein bißchen fester durchtrete, hört es sich an, als würde eine Luftpumpe betätigt. Heißt das, ich habe irgendwo Luft im Bremskreislauf? Keine Ahnung, was alles zwischen Pedal und Bremse normalerweise liegt.

Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu melden würde, gerade bei den bremsen sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gruß + Gute Fahrt

Tomcat

Hallo Tomcat,

Seit kurzem gibt mein Auto seltsame Geräusche beim Bemsen von
sich. Kein Quietschen von abgefahrenen Bremsbelägen, sondern
ein tiefes Grummeln irgendwo vorne am Wagen. Die Sache tritt
auch nur ein- oder zweimal auf und ist dann nicht mehr zu
hören, also nach der zweiten Straßeneinmündung ist alles
ruhig. Verminderte Wirkung der Bremsen kann ich nicht
feststellen.

Wenn dieses Phänomen nur nach mehr oder minder langer Standzeit auftritt, würde ich mal auf Flugrost auf den Bremsscheiben tippen, der mit den ersten zwei drei Bremsvorgängen abgeschruppt wird. Dies tritt im Winter gerne mal durch das auf den Straßen versteute Salz auf. Ist eigentlich nicht schlimmes, solange Du nur regelmäßig auch ein wenig ‚fester‘ zutrittst. Im schlimmsten Fall, also nach langer Standzeit, haben sich bereits einige tiefere Löcher bzw. Rillen in der Scheibe gebildet, die nicht mehr oder nur schwer wieder wegzubekommen sind.

Antriebsprobleme fallen IMHO aus, da das Geräusch nur vorne
auftritt und der Wagen Heckantrieb hat.

Ja, klingt für mich logisch, wenn es oben beschriebenenes Problem ist. Hast Du hinten Trommel- oder Scheibenbremsen ?

In dem Zusammenhang ist mir auch nochwas aufgefallen. Wenn ich
an einer Ampel halte und normal auf dem Bremspedal stehe und
dann noch ein bißchen fester durchtrete, hört es sich an, als
würde eine Luftpumpe betätigt. Heißt das, ich habe irgendwo
Luft im Bremskreislauf? Keine Ahnung, was alles zwischen Pedal
und Bremse normalerweise liegt.

Wenn Du Luft im Kreislauf hättest, würdest Du dies ganz schnell an stark nachlassender Bremswirkung merken. Luft ist nun mal kompressibel und daher nicht bzw. nicht dem Maße wie Bremsflüssigkeit geeignet, Druck zu übertragen.

Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu melden würde, gerade bei
den bremsen sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter
nehmen.

Das stimmt auf jeden Fall. Sollte das Problem nicht weggehen, würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen.

Gruß + Gute Fahrt

Tomcat

Bis denn dann,

Felix

Hi Tomcat,
verschlissene Bremsklötze quietschen nicht, die grummeln da Metall auf Metall läuft. Das tun sie dann aber auch immer und nicht nur manchmal. Das „Pfft“ beim durchtreten des Bremspedals ist m.E. normal, das ist entweichende Luft aus dem Gehäuse des Bremskraftverstärkers. Bei abgeschaltetem Motor macht es beim Durchtreten des Bremspedals ein paar mal „Pfft“ und dann ist schluss. Dann ist nämlich die Unterdruckunterstützung des Bremspedals weg und die Bremse fühlt sich „hart“ an. Aber trotzdem würde ich den Geräuschen auf den Grund gehen. Eine Bremse macht in der Regel keine Geräusche (ausser ABS).
Gruss Sebastian

Hallo Felix!

Wenn dieses Phänomen nur nach mehr oder minder langer
Standzeit auftritt, würde ich mal auf Flugrost auf den
Bremsscheiben tippen, der mit den ersten zwei drei
Bremsvorgängen abgeschruppt wird. Dies tritt im Winter gerne
mal durch das auf den Straßen versteute Salz auf. Ist
eigentlich nicht schlimmes, solange Du nur regelmäßig auch ein
wenig ‚fester‘ zutrittst. Im schlimmsten Fall, also nach
langer Standzeit, haben sich bereits einige tiefere Löcher
bzw. Rillen in der Scheibe gebildet, die nicht mehr oder nur
schwer wieder wegzubekommen sind.

Ja, das klingt einleuchtend. Zur Zeit fahre ich fast ausschließlich Autobahn und benutze das Auto nur am Wochenende. D.h. Standzeiten habe ich und Salz sammle ich auch genügend auf.
das Problem trat auch erst mit wintereinbruch auf.

Ja, klingt für mich logisch, wenn es oben beschriebenenes
Problem ist. Hast Du hinten Trommel- oder Scheibenbremsen ?

Hinten habe ich Scheibenbremsen.

Wenn Du Luft im Kreislauf hättest, würdest Du dies ganz
schnell an stark nachlassender Bremswirkung merken. Luft ist
nun mal kompressibel und daher nicht bzw. nicht dem Maße wie
Bremsflüssigkeit geeignet, Druck zu übertragen.

Sieht so aus, als wäre das weitgehend normal. Sebastian hat die Erklärung in seiner Antwort gegeben. Wieder was gelernt :o)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Tomcat

Hallo Sebastian,

die Bremsklötze bekamen vor 4000 km noch ihr ok von der Dekra. Ich nehme nicht an, daß die inzwischen völlig runtergefahren sind. Felix hat in seiner Antwort geschrieben, daß sich da möglicherweise etwas Flugrost ansammelt.
Deine Erklärung zu den Pedalgeräuschen leutet mir ein. Die Symptome sind auch genauso, wie Du es beschrieben hast.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]