Hallo, mein PC lief in seiner jetzigen Konfiguration über zwei Jahre problemlos. Gestern habe ich ihn eingeschaltet und wurde mit seltsamen Grafikfehlern überrascht (flackernde Pixelmuster, siehe www.knechtodawas.de/Austausch/disp.JPG).
Diese Fehler treten sofort beim Einschalten auf, also bevor Windows gestartet wird. Daher kann es wohl kein Treiberfehler und keine Einstellungssache unter Windows sein. Natürlich habe ich zunächst an einen defekten Monitor gemacht. Allerdings werden dessen Onscreen-Displays vernünftig angezeigt. Seltsamerweise scheint auch die Windows-Eingabeaufforderung im Vollbildmodus keine Probleme zu machen. Bei allen anderen Programmen (z.B. Spielen in verschiedensten Auflösungen) habe ich die Fehler.
Zum System: Ich habe einen Athlon XP 2000+, eine GeForceFX 5700 Ultra und einen TFT-Monitor von Philips (19B). Ach ja, Hitzeprobleme habe ich keine.
Hi,
ich würde als erstes mal einen anderen Monitor
besorgen um den Fehler auf PC oder Monitor zu
beschränken. Aber auf Anhieb würde ich sagen Dein
Monitor hat einen weg…
Alex
Na ja, da die Fehler auf dem verlinkten Screenshot sichtbar sind, fällt der Monitor als Fehlerquelle schon mal weg.
Ach ja, entgegen meiner ersten Aussage treten die Fehler in der Eingabeaufforderung im Vollbildmodus doch auf, sehen aber etwas anders aus. Es werden ganze Buchstaben verschluckt und an anderer Stelle ausgegeben. So z.B.:
C:\Prog amme r
Na ja, da die Fehler auf dem verlinkten Screenshot sichtbar
sind, fällt der Monitor als Fehlerquelle schon mal weg.
ui das ist also ein richtiger Screenshot, dachte das
ist n Bild von ner Digicam, habs nicht so genau angeschaut…
sowas habe ich allerdings dann noch nicht gehabt…
Alex
Hallo,
ich hatte auch mal ähnliche Grafikfehler, damals waren Teile der CPU ohne Übertakten, etc. von hier auf jetzt im Eimer.
Probier mal CpuStabTest im Modus „Troubleshooting“, wenn das funktioniert, liegts zumindest nicht an der CPU.
http://www.computersoc.com/download.php?id=7&sid=f1f…
Gruß,
Armin
hi hendrik,
also bei Pixelfehlern würd ich trotzdem auf die Grafikkarte tippen. Die GPU kann da genauso eingehen wie der Grafikkartenspeicher (Hitze oder nicht).
Einen Monitor zum Testen auszuborgen ist ja normalerweise kein Problem.
Nur aufpassen, dass er nicht mit zuviel Hz betrieben wird.
lg,
fred