Seltsame Hardware für den PC

Hi

Ein Freund von mir hat vor kurzem ein merkwürdiges Teil angeschleppt .
Das Ding hat die Größe eines CD-ROM Laufwerks .Ein bischen Höher ,aber die gleiche Breite .Also zum Einbau in den PC gedacht .Es sieht aus wie ein übergroßes Abspielgerät für Audiokassetten ,wie sie meistens im Autoradio sind .
Auch die Kassetten sehen wie übergroße Audiokassetten aus .
Auf der Rückseite sind die gleichen Anschlüsse ,wie sie ich vom CD-ROM Laufwerk kenne .Strom ,Jumper und Steckleiste für das Kabelband .

Handelt es also hierbei um was Neues oder was Altes .Mir ist die Technik völlig fremd und habe so etwas noch nicht gesehen oder jemals davon gehört .

Ich glaube es stand IBM darauf .

Gruß Nino

Tape-Streamer

Auch die Kassetten sehen wie übergroße Audiokassetten aus

Sage ich doch mal das das ein Bandlaufwerk für Sicherheitskopien ist. Und wenn die Dinger so groß sind, dann auch noch etwas älter. Steht da so was wie QIC drauf? Dann ist es vielleicht noch so was wie ein Standard (gab es bei Bändern nicht so richtig, außer den DATs = DTC).

Aber bei IBM findet man mit den Daten auf dem Aufkleber meistens noch Unterlagen und Weichware dazu. Aber DAT-Streamer sind heutzutage eher der Stand der Dinge.

Gruß

Stefan

Hallo,

Aber DAT-Streamer
sind heutzutage eher der Stand der Dinge.

… wenn es um zufällige Datenvernischtung geht.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi!

… wenn es um zufällige Datenvernischtung geht.

Hm, also wir konnten im Frühjahr eine HP-UX- und eine Digital-Unix-Maschine (klingt irgendwie antiquiert) damit wieder „zurückholen“ … obwohl ich persönlich mehr der Ultrium-Fetischist bin …

Grüße,
Tomh

Hallo,

ist mit ziemlicher Sicherheit ein Tapestreamer und man müsste jetzt mal herausbekommen welches Format und welche Kapazität das Ding hat. Standards hat es leider in dem Bereich wie Sand am Meer, angefangen von uralten Floppystreamern (zum Anschluss an den FDD-Controller) über Video 8, 1/4’’, bis hin zu DAT und DLT, wobei die moderneren Geräte im PC-Einsatz üblicherweise über SCSI-Schnittstellen angesprochen werden. Es kann aber sogar durchaus sein, dass das Ding gar nich für den Einsatz in PCs gedacht ist, und je nach Alter sogar noch mehr oder weniger proprietäre Anschlüsse für Geräte der mittleren Datentechnik o.ä. verfügt.

Glücklicherweise sollte man bei IBM über die Gerätenummer eigentlich immer passende Infos finden, und wenn das Gerät noch annähernd aktuell ist und für den PC-Einsatz geeignet ist, kann man ja mal versuchen es ans Laufen zu bringen. Ansonsten taugt es nur als Ausstellungsstück (wie meine 5 MB-Festplatte mit Q-Bus in voller Bauhöhe aus einer alten VAX).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke .
Gruß Nino