zuerst muß ich vorausschicken das ich von Elektronik fast keine Ahnung habe. Ich habe es mit einer Audio-Schaltung zu tun, in der für mich seltsame Kondensator-Werte angegeben sind.
Gibt es einen Kondensator mit 1 MilliFarad der kein Elektrolytkondesator ist? Also ich kann einen solchigen nicht finden.
Die Angabe wird wohl so gemeint sein, weil beim Schaltplan steht „Capacitors in microfarads unless otherwise noted.“ und dieser Kondensator ist mit 1 mfd ohne Angabe einer Polarität notiert. Das Micro-Zeichen wird an anderer Stelle korrekt dargestellt, also soll mfd wohl MilliFarad bedeuten.
Und noch ein Problem-ELKO mit 10 MilliFarad. Der ist unglaublich groß, ist aber auf der Lochrasterplatine klein dargestellt (zwei Löcher). Alle anderen Bauteile haben eine realistische Größendarstellung auf der abgebildeten Lochrasterplatine.
Gibt es einen Kondensator mit 1 MilliFarad der kein
Elektrolytkondesator ist? Also ich kann einen solchigen nicht
finden.
Es gibt sehr viele verschiedene Kondensatoren mit sehr vielen Unterschiedlichen Werten
Die Angabe wird wohl so gemeint sein, weil beim Schaltplan
steht „Capacitors in microfarads unless otherwise noted.“ und
dieser Kondensator ist mit 1 mfd ohne Angabe einer Polarität
notiert. Das Micro-Zeichen wird an anderer Stelle korrekt
dargestellt, also soll mfd wohl MilliFarad bedeuten.
Bei manchen gibts kein + und -, denen ist es egal. Schau einfach mal bei Wikipedia nach Kondensator.
Und noch ein Problem-ELKO mit 10 MilliFarad. Der ist
unglaublich groß, ist aber auf der Lochrasterplatine klein
dargestellt (zwei Löcher). Alle anderen Bauteile haben eine
realistische Größendarstellung auf der abgebildeten
Lochrasterplatine.
Vielleicht hast du den falschen in der Hand?
Die Größe kann vairiieren, z.B. könnte es ein anderer Hersteller sein, eine andere Spannungsfestigkeit, andere Kapazität,…
Wenn du sicher bist dass dein C die richtigen Werte hat (Kapazität, mindestens die geforderte Spannungsfestigkeit) und du ihn auf der Platine unterbringst, dann kannst ihn auch verbauen.
Ich tippe eher darauf, dass es trotzdem µF sein sollen. In amerikanischen Plänen taucht das mF sehr oft statt mF auf. Auch die äussere Grösse lässt ja darauf schliessen. Sicher liesse sich das mit dem Schalplan feststellen. Schick doch einfach mal einen Scan.
keiner kann wissen, was du da hast. Schaltpläne können auch
fehlerhaft oder mißverständlich sein.
Am besten wäre es, du stellst die Schaltung bei einem
Imageuploader (z.B. http://imageshack.us/)
ein und setzt hier den Link.
Gruß Uwi
zuerst muß ich vorausschicken das ich von Elektronik fast
keine Ahnung habe. Ich habe es mit einer Audio-Schaltung zu
tun, in der für mich seltsame Kondensator-Werte angegeben
sind.
Gibt es einen Kondensator mit 1 MilliFarad der kein
Elektrolytkondesator ist? Also ich kann einen solchigen nicht
finden.
Die Angabe wird wohl so gemeint sein, weil beim Schaltplan
steht „Capacitors in microfarads unless otherwise noted.“ und
dieser Kondensator ist mit 1 mfd ohne Angabe einer Polarität
notiert. Das Micro-Zeichen wird an anderer Stelle korrekt
dargestellt, also soll mfd wohl MilliFarad bedeuten.
Und noch ein Problem-ELKO mit 10 MilliFarad. Der ist
unglaublich groß, ist aber auf der Lochrasterplatine klein
dargestellt (zwei Löcher). Alle anderen Bauteile haben eine
realistische Größendarstellung auf der abgebildeten
Lochrasterplatine.
hat etwas länger gedauert, weil ich keinen Internetanschluß habe und auch erst mit verschiedenen Scanner-Einstellungen experimentieren mußte. Ich hoffe das die Links funktionieren und die Darstellung nicht zu groß ist.